Für eine optimale Produktion

Interview mit Kai Nepolsky, Geschäftsführer MLB Manufacturing Service GmbH

„Wir wollen partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammenarbeiten, ihre Probleme verstehen und ihnen Lösungen anbieten“, so Geschäftsführer Kai Nepolsky. „Wir sehen uns nicht mehr nur als klassischen Dienstleister, dem man sagt, wo eine Schraube kaputt ist und der diese Schraube an einer Anlage wechselt, sondern wir können als Teil der ROBUR mit Automatisierung, Künstlicher Intelligenz und Sensorik eine Menge darstellen. Wir haben die Informationen, wo Vibrationen auftreten, wo Schäden entstehen, und können mit den vorhandenen Daten eine deutliche Verbesserung der Produktion darstellen.“

Über 150 Jahre Erfahrung

Die MLB Manufacturing Service GmbH kann auf über 150 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der Gründung der Firma Meister, Lucius & Brüning im Jahre 1863 am Standort in Höchst sowie dem Betrieb Max Fischer im Jahre 1873 in Bobingen. Als ehemaliges Werk des Chemiekonzerns Hoechst war die MLB lange Zeit als Dienstleister für die Sicherstellung des Betriebs der im Industriepark entstandenen Industrieunternehmen tätig.

„Dieser Geschäftsbereich ist allerdings rückläufig, deshalb sind wir verstärkt für ganz unterschiedliche Kunden aus verschiedenen Bereichen tätig“, erläutert Kai Nepolsky. „Für sie haben wir ähnliche Instandhaltungs- und Dienstleistungsangebote, basierend auf unserer langjährigen Erfahrung und Kompetenz. Darüber hinaus können wir immer ausgeprägter das Portfolio der ROBUR mit anbieten, die für moderne, hochwertige Industrieservicedienstleistungen steht und 26 Unternehmen mit insgesamt mehr als 2.500 Kolleginnen und Kollegen vereint.“

Bewährte und neue Themen

Die Instandhaltung vollkontinuierlicher Produktionsanlagen, Umbauten, Erweiterungen, Optimierungen von Produktionsanlagen und Gebäuden sowie der Sondermaschinen- und Werkzeugbau beinhalten ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Services, die von der MLB angeboten werten. Neben dem klassischen Geschäftsbereichen Betriebstechnik Mechanik, Betriebstechnik Elektronik, Werkstattmontage und Maschinenbearbeitung wurde das Angebot um neue Technologien erweitert, die den wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht werden.

„Der 3-D-Druck ist ein neues Thema, in das wir uns immer mehr einbringen“, sagt Kai Nepolsky. „Im 3-D-Druck werden mittlerweile nahezu alle Materialien gedruckt. In unserer Dreh- und Fräsabteilung können wir anschließend auch die Oberfläche bearbeiten und somit komplett fertige Teile anfertigen. Damit ermöglichen wir die individuelle und professionelle Erstellung von Prototypen, Kleinserien und Ersatzteilen.“

Ein weiterer interessanter neuer Bereich für die Kunden der MLB ist die Drohnenflugüberwachung von technischen Anlagen. Vor allem Hochtemperaturanlagen können auch während des Betriebs überprüft werden, so dass sich Isolationsbrücken oder Schäden mithilfe einer Wärmebildkamera darstellen lassen. Darüber hinaus lassen sich mithilfe von KI-gesteuerter Software der ROBUR 3D-Modelle der Anlagen erstellen, anhand derer Voraussagen über die Instandhaltung gemacht werden können.

Optimierung der Prozesse

Neben der Erweiterung des Serviceangebots waren die Optimierung der Prozesse und die Erhöhung der Qualität weitere Themen auf der Agenda der MLB Manufacturing Service GmbH. So hat das Unternehmen unter anderem in einen modernen Messcomputer investiert, der sehr genaue Messprotokolle erstellt. Als Teil der ROBUR setzt MLB außerdem verstärkt auf Themen wie Automatisierung, Künstliche Intelligenz sowie Sensorik. In die thermische Reinigung am Standort werden 1,5 Millionen EUR investiert, so dass das Unternehmen seine Dienstleistungen zukünftig als Ausbrennzentrum Süd einem breiten Kundenkreis zur Verfügung stellen kann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Kleine und mittelständische Unternehmen aller Branche sehen sich einer Herausforderung in Marketing und Vertrieb gegenüber, die für wachsende Unsicherheit sorgt. So wichtig die digitale Transformation mit Auswirkungen auf alle Firmenbereiche…

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH Robotersysteme, ein erfahrener Anbieter von Automatisierungslösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie wird dieses Jahr erstmals auf der drupa vertreten sein. Die weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologie findet…

Aktuellste Interviews

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP