Working together: Agenturen für bessere Außenwirkung

Agenturen: Die Kernaufgabe

Agenturen sind Dienstleister und unterstützen Unternehmen in verschiedenen Bereichen, um deren Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Je nach Fokus der Agentur übernimmt diese Aufgaben aus dem digitalen Marketing, dem Social-Media-Management, dem Recruiting oder dem Vertrieb. Die Kernaufgabe einer Agentur (egal, welcher Art) ist es also, Expertise aus einem Fokusbereich weiterzugeben und dem Unternehmen so einen Vorteil zu verschaffen.

Amazon Agenturen auf einen Blick

Amazon ist einer der weltweit größten Marktplätze für Händler und bietet Unternehmen ein enormes Potenzial mit einer gewaltigen Reichweite. Eine Amazon Agentur für Performance und Wachstum hilft dabei, Produkte optimal auf der Plattform zu präsentieren und die Verkäufe sowie auch Anfragen und Reklamationen zu bearbeiten. Je nach Bedarf des Auftraggebenden kann das Aufgabenportfolio bis hin zur Verwaltung und Pflege der Lagerbestände reichen.

Die Leistungen von Amazon Agenturen

Grundsätzlich ist die Aufgabe einer Amazon Agentur die Optimierung des Handels auf der Plattform Amazon. Dazu gehört unter anderem:

  • Produktlistings verbessern
  • Amazon Advertising
  • Reputationsmanagement (Management von Bewertungen und Kundenfeedback)
  • Logistikmanagement (für einen reibungslosen Versandprozess)
     

Social-Media-Agenturen auf einen Blick

Die sozialen Netzwerke sind ein zentraler Bestandteil der modernen Marketingstrategien. Als Experten für diese Plattformen helfen Social-Media-Agenturen Unternehmen, ihre Präsenz für ein gutes Image und Aufmerksamkeit zu nutzen. Auch Werbung für einzelne Produkte ist gängige Praxis. Ziel ist es, stets in den Köpfen der Kunden des Unternehmens zu bleiben und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen.

Die Leistungen von Social-Media-Agenturen

Im Kern geht es für eine Social-Media-Agentur vornehmlich um die Verwaltung des Unternehmenskontos und die Interaktion mit den Followern oder künftigen Kunden. Weitere Aufgaben sind:

  • Content-Erstellung
  • Community-Management
  • Social Media-Advertising - Influencer
  • Marketing
     

Recruiting-Agenturen auf einen Blick

Fachkräfte sind immer gefragt und das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens. Recruiting-Agenturen bieten besondere Expertise bei der Auswahl von neuen Mitarbeitenden. Sie suchen für Firmen die besten Talente, um offene Stellen zu besetzen. Sie übernehmen einen Teil des Bewerbungsprozesses und stellen den Kontakt zum beauftragenden Unternehmen her.

Die Leistungen von Recruiting-Agenturen

Grundsätzlich gilt es für Recruiting-Agenturen, genau die richtigen Bewerber zu finden, ohne dass sich das arbeitgebende Unternehmen mit dem administrativen Teil der Bewerbersuche beschäftigen muss. Außerdem fallen unter anderem folgende Aufgaben an.

  • Active Sourcing (direkte Ansprache von Fachkräften im Internet)
  • Employer Branding (Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke)
  • Bewerbermanagement
  • Spezialisierte Suche nach Führungskräften
     

Digital-Agenturen auf einen Blick

Digital-Agenturen bieten umfassende Dienstleistungen zur digitalen Transformation und helfen Unternehmen, sich online optimal aufzustellen. Das beinhaltet nicht nur die Gestaltung und Wartung einer wettbewerbsfähigen Website, sondern auch Aufgaben wie das Management der Suchmaschinenoptimierung und der Präsenz auf digitalen Portalen.

Die Leistungen von Digital-Agenturen

Basis ist die Präsentation eines Unternehmens im Internet. Im Arbeitsalltag fallen viele verschiedene Aufgaben an, die die Leistungen der zuvor genannten Agenturen ebenfalls beinhalten können. Darunter befinden sich unter anderem:

  • Webdesign und UX/UI
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Digitale WerbekampagnenDatenanalyse und Tracking
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Gaming Technik unseren Arbeitsplatz erreicht

Wie Gaming Technik unseren Arbeitsplatz erreicht

Was einst in Spielzimmern für Unterhaltung sorgte, verändert heute die Arbeitswelt. Bewegungspads, Full-Body-Tracking und immersive Steuerungssysteme finden ihren Weg aus dem Gaming in Produktion, Training und Service. Mit Spatial Computing…

Rechtssicher und effizient: So finden Unternehmen den passenden Partner für ihre Compliance

Rechtssicher und effizient: So finden Unternehmen den passenden Partner für ihre Compliance

In einer Wirtschaft, die zunehmend von Regulierungen, Transparenzanforderungen und globalen Richtlinien geprägt ist, spielt Compliance eine entscheidende Rolle. Für Unternehmen bedeutet sie nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch…

Aktuellste Interviews

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

TOP