Fachgerechte Entsorgung sicherstellen
Veraltete Speichermedien kommen nicht nur in privaten Haushalten vor, sondern in großem Umfang auch in Unternehmen, die bei der technologischen Entwicklung auf den neuesten Standard Wert legen. Längst spielen Disketten oder CDs keine Rolle mehr, stattdessen gewinnen Cloud-Dienste und SSD-Massenspeicher zunehmend an Bedeutung.
Eine kontrollierte Entsorgung der veralteten Speichermedien setzt gerade in Unternehmen voraus, dass datenschutzkonforme Richtlinien eingehalten werden. Eine zertifizierte Vernichtung ist hier relevant, denn sie stellt sicher, dass die Medien rechtssicher zerstört werden. Wer Disketten transparent entsorgen lassen möchte, sollte demnach einen professionellen Service in Anspruch nehmen.
Abgabe bei kommunalen Wertstoffhöfen
Wer keine relevanten Daten mehr auf alten Speichermedien hat, sondern sie lediglich fachgerecht entsorgen möchte, ist mit einem Wertstoffhof vor Ort gut beraten. Hier können meist kostenfrei alte CDs, DVDs oder Festplatten abgegeben werden. Die Verwertung erfolgt dabei umweltgerecht, die Materialien werden zerlegt, sortiert und zerkleinert. Seltene Rohstoffe oder auch Kunststoffe können auf diese Weise umwelt- und ressourcenschonend wiederverwendet werden.
Es gilt zu berücksichtigen, dass Wertstoffhöfe nicht für das vorangehende Löschen von Daten zuständig sind. Dies muss in jedem Fall vorab selbst erledigt werden. Optische Medien, darunter CDs und DVDs, können ganz leicht durch Zerschneiden unwiderruflich zerstört werden. Bei Festplatten ist ein Durchbohren des Gehäuses ein guter Tipp. Auch das Entfernen der Magnetscheiben ist erfolgreich. Wertstoffhöfe eignen sich primär für private Haushalte.
Wiederverwendung und Upcycling-Optionen
Auch wenn sich bei vielen veralteten Speichermedien eine Entsorgung empfiehlt, ist dies nicht immer die einzige Lösung. Häufig lassen sich die Produkte auch weiterhin verwerten oder auf andere Weise nutzen. So kommen alte externe Festplatten noch für Testprojekte oder das temporäre Übertragen von Daten infrage. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass eine vorherige sichere Löschung der bisher gespeicherten Daten die Voraussetzung für die weitere Nutzung ist.
Wer Computer mit alten Festplatten nutzt, profitiert vielfach von einem gezielten Upgrade der bestehenden Hardware. So lässt sich die Festplatte gegen eine zeitgemäßere SSD-Variante austauschen. Dies sorgt für einen verbesserten Energieverbrauch und eine optimalere Leistungsfähigkeit. Zudem wird auch die gesamte Lebensdauer des Systems merklich verlängert.
Eine weitere ressourcensparende Möglichkeit ist das Upcycling. Dabei gibt es vielfältige kreative Einsatzmöglichkeiten, etwa für Disketten oder optische Datenträger, die sich dekorativ gestalten lassen. Das kann in Form von edlen und eindrucksvollen Mosaiken sein, bei der Gestaltung und Aufwertung von Möbeln, zur Dekoration von Wänden und Schreibtischen oder auch im Bereich von Garten und Terrasse.






