Wie man den Fachkräftemangel entschärft

Interview mit Christian Eder, Director Product Marketing und Tim Henrichs, Vice President Marketing congatec GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Eder, was genau macht Ihr Unternehmen?

Christian Eder: Wir sind spezialisiert auf Embedded-Computing-Produkte, leistungsstarke Computermodule, die in vielen Branchen für elektronische Geräte und Systemanwendungen eingesetzt werden. Im Bereich Computeron-Module, das sind sofort einsatzbereite Computerplattformen auf kleinstem Raum, ist congatec globaler Marktführer.

Wirtschaftsforum: Seit wann sind Sie in diesem schnell wachsenden Markt aktiv?

Christian Eder: congatec wurde 2004 gegründet. Der Fokus lag von Anfang an auf Embedded-Computing-Systemen. Heute sind wir ein Hidden Champion, mit einer breiten Kundenbasis von Start-ups bis zu internationalen Konzernen, rund 350 Mitarbeitern und circa 150 Millionen EUR Umsatz. Was sich nicht verändert hat, ist unser Leitspruch: Wir wollen die Nutzung von komplexer Embedded-Computing-Technologie einfacher machen.

Wirtschaftsforum: Sie haben seit einiger Zeit einen neuen Mehrheitsaktionär. Was war der Grund für die Beteiligung an congatec?

Christian Eder: Seit zwei Jahren gehören wir zur Deutsche Beteiligungs AG, einem deutschen Mittelstandsfonds mit Fokus auf wachsende Unternehmen. Die Beteiligung versetzt uns in die Lage, die sich schnell entwickelnden Marktchancen noch besser zu nutzen und verleiht uns mehr Stabilität am Markt.

Tim Henrichs: Der Markt für Embedded-Computing-Produkte wächst rasant. Die Modularisierung schreitet immer weiter voran, und viele Unternehmen vergeben entsprechende Aufträge an externe Dienstleister wie uns. Unsere Module steuern zum Beispiel Beatmungsgeräte. Wir wachsen schneller als der Markt, bei neuesten Technikstandards sind wir immer vorneweg.

Wirtschaftsforum: Welche Vorteile bringt es, wenn man die Entwicklung und Fertigung von Embedded-Computing-Modulen an congatec outsourct?

Christian Eder: Unsere Systeme sind langlebig und robust und für High-Performance-Computing-Anwendungen konstruiert. Wir liefern anwendungsfertige Superkomponenten, die in die Lösungen unserer Kunden integriert werden. Dadurch können wir die Produktentwicklung beschleunigen. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Peripherie und unterstützen den Kunden bei der Integration des Moduls. Auch von der Software-Seite sind wir immer mehr gefragt, zum Beispiel bei der Integration von Künstlicher Intelligenz. Wir bieten immer mehr Services, es geht immer mehr in Richtung Komplettlösung.

Tim Henrichs: Wir bieten für jede Produktgruppe ein komplettes Ecosystem, bestehend aus dem Grundprodukt und weiteren applikationsspezifischen Modulen, so dass der Kunde es viel schneller in seine Gesamtanwendung integrieren kann. Wir streben an, immer die Besten zu sein; wir sind ein Treiber der Technologien. Und wir sind stark vernetzt mit allen bekannten Chipherstellern.

Wirtschaftsforum: Wie sehr spüren Sie den Fachkräftemangel?

Christian Eder: Davon sind wir natürlich auch betroffen, aber indirekt profitieren wir sogar vom Fachkräftemangel.

Wirtschaftsforum: Inwiefern das?

Tim Henrichs: Die meisten unserer Kunden haben zu wenig qualifiziertes Personal, deshalb vergeben sie Aufträge für Embedded-Computing-Produkte an leistungsfähige Dienstleister wie uns. Wir haben zum Beispiel mit dem Real-Time Hypervisor eine Technologie entwickelt, mit der sich ein System in mehrere Computersysteme splitten lässt. Dadurch lassen sich die steigenden Anforderungen an Real-Time und Security erfüllen, auch hier fehlen unseren Kunden Fachleute.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Christian Eder: Wir wollen den Fokus noch mehr auf High-Performance-Computing legen und dabei systemischer werden, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, ihnen Komplexität abnehmen.

Tim Henrichs: Wir werden unsere Lösungen weiter verfeinern und unseren technologischen Vorsprung weiter ausbauen.

congatec GmbH
Auwiesenstraße 5
94469 Deggendorf
Deutschland
+49 991 27000
+49 991 2700111
info(at)congatec.com
www.congatec.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP