Vielseitiges Bauen für die US-Armee

Interview mit Dipl.-Ing. Simone Schmeußer, Geschäftsführende Gesellschafterin der ICS Design Team GmbH

„Ich bin praktisch in dieses Geschäft hineingewachsen. Schon als Kind war ich oft auf den Baustellen dabei“, erzählt Simone Schmeußer. Nach einem Architekturstudium und ersten Berufserfahrungen in einem anderen Büro stieß sie 1996 zu dem Familienunternehmen. Seit 2011 leitet sie das Büro als alleinige Geschäftsführerin, doch die Erfahrung und das Know-how ihres Vaters und weiterer langjähriger Mitarbeiter sind weiterhin von unschätzbarem Wert.

Die nächste Generation

In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen verjüngt, mit einem starken Zuwachs an jungen Talenten. „Wir legen großen Wert darauf, unser Wissen weiterzugeben und junge Leute auszubilden. Wir bieten alle zwei Wochen Tutorials an, die bei unseren Mitarbeitern sehr gut ankommen“, sagt Simone Schmeußer.

Fokus auf US-Armee

Die Zusammenarbeit mit der US-Armee bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. „Die Amerikaner arbeiten anders als wir hier in Deutschland und sind im Hinblick auf Themen wie BIM um einiges weiter. Wir mussten uns anpassen und haben ein spezifisches Know-how aufgebaut, um Projekte wirtschaftlich abzuwickeln“, erklärt Simone Schmeußer. „Heute betreuen wir deutlich mehr Projekte gleichzeitig als früher.“

Die Vielfalt der Projekte und die enge Zusammenarbeit mit den amerikanischen Partnern machen ihre Arbeit spannend, aber auch anspruchsvoll. „Auf Kundenwünsche einzugehen, Termintreue und eine offene Kommunikation sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren“, betont Simone Schmeußer. „Dabei legen wir großen Wert darauf, die Dinge nicht einfach als gegeben hinzunehmen, sondern auch Alternativen anzubieten.“

Komplexe Aufgaben meistern

Projekte wie die Umsetzung des Brandschutzes bei der Erweiterung eines Lebensmittelmarktes auf der Air Base Ramstein machen Simone Schmeußer besonders stolz: „Wir mussten bei laufendem Betrieb eine 11m hohe Brandwand über die offene Dachkonstruktion einfädeln und statisch absichern. Das war eine große Herausforderung.“

Diversifiziert in die Zukunft

Für die Zukunft plant das Unternehmen, sich weiter zu diversifizieren und nach neuen Geschäftsfeldern Ausschau zu halten. „Wir sind für andere Projekte offen und bereit, uns neuen Herausforderungen zu stellen“, sagt Schmeußer. Trotz der Unsicherheiten, die politische Entwicklungen wie die Wiederwahl von Donald Trump mit sich bringen könnten, bleibt sie optimistisch und setzt auf eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens. Mit einem engagierten Team und einem klaren Blick in die Zukunft ist Simone Schmeußer bereit, die Herausforderungen der Baubranche anzunehmen und ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten.

ICS Design Team GmbH
Lämmerspieler Straße 12
63165 Mühlheim
Deutschland
+49 6108 822000
info(at)ics-design.net
www.ics-design.net

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

„Man braucht einen langen Atem“

Interview mit Oliver Kayser, Prokurist der SAB WindTeam GmbH

„Man braucht einen langen Atem“

Mit der Errichtung eines Windparks ist es für die SAB WindTeam GmbH aus Itzehoe nicht getan, denn idealerweise betreibt das Unternehmen seine Anlagen viele Jahrzehnte lang im eigenen Bestand. Warum…

TOP