Unternehmenswachstum – gewusst wie

Mandat Managementberatung GmbH

Wirtschaftsforum: Auf welche Beratungsbereiche konzentrieren Sie sich?

Fabian Vollberg: Unsere drei Hauptbereiche sind: Strategie und Marke, Prozesse und Organisation, und Vertrieb und Expansion. Dabei beginnt unsere Wertschöpfung immer an der Spitze des Unternehmens – bei der Strategie und in der Unternehmensführung.

Wirtschaftsforum: Warum haben Sie gerade diese drei Beratungsbereiche definiert?

Fabian Vollberg: Was Strategie und Marke angeht, ist es einfach so, dass sich die Unternehmen, die eine Strategie verfolgen besser schlagen als diejenigen ohne Strategie. Das merken wir jetzt in dieser Krisenzeit ganz besonders deutlich. Häufig muss die Strategie jetzt justiert und die Änderungen in die Umsetzung gebracht werden. Eine schnelle Umsetzung ist häufig schwierig. Einige Firmen sind wie große Tanker, bei denen man erst einmal gegenlenken muss und das Ergebnis sich mit Verzögerung zeigt. 

Das Thema Prozesse und Organisation ist im vergangenen Jahr so wichtig geworden, da viele Firmen mehr zu tun hatten und die Prozesse unter der gestiegenen Auftragslast trotzdem sauber abgewickelt werden mussten. Hier waren entsprechende Anpassungen nötig. Diejenigen Unternehmen, die weniger zu tun hatten, mussten ihre Hausaufgaben machen und sich auf den Re-Start nach der Pandemie vorbereiten.

Wirtschaftsforum: Die Themen Vertrieb und Expansion waren und sind in der Pandemie für viele Firmen eine besondere Herausforderung.

Fabian Vollberg: Viele Unternehmen haben sich inzwischen mit ihrem Vertrieb auf die Pandemie eingestellt. Die Firmen, die sich jetzt mit Restart-Szenarien auseinandersetzen, werden in Zukunft davon profitieren. Der Vertrieb ist durch die Krise besonders stark betroffen, da kaum noch persönliche Treffen möglich waren und sind. Die Marktbedingungen haben sich verändert und der ideale Kunde oder Auftrag aus dem Jahr 2019 ist vielleicht im Jahr 2021 nicht mehr ideal. Man muss in Bewegung und vor allem im Gespräch mit dem Kunden bleiben, gleichzeitig aber auch genau den Markt beobachten, um Wachstumspotenziale zu identifizieren – auch auf konzeptioneller Ebene.

Wirtschaftsforum: Herr Vollberg, auf den Punkt gebracht: Was unterscheidet Mandat von anderen Managementberatungen?

Fabian Vollberg: Wir halten, was wir versprechen. Deshalb kommen unsere Klienten auch immer wieder zu uns, wenn sie einmal mit uns gearbeitet haben. Unsere Ergebnisse und unsere Art der Zusammenarbeit überzeugen – dadurch bekommen wir auch zahlreiche Empfehlungen von zufriedenen Kunden. Unsere Klienten haben bei uns immer einen zentralen Ansprechpartner. Eines unserer Prinzipien der Beratung lautet: Erst verstehen, dann verändern. Unsere Kunden sind in den meisten Fällen ja erfolgreich und wir sehen es als unsere Aufgabe, sie noch erfolgreicher zu machen. Deshalb geht es uns nicht darum, „Recht zu haben“, sondern in Zusammenarbeit mit unseren Klienten und deren Mitarbeitern Lösungen zu entwickeln, die zu nachhaltigem Mehrerfolg führen.

Wirtschaftsforum: Welche langfristigen Ziele verfolgen Sie mit Mandat?

Fabian Vollberg: Wir haben Ende letzten Jahres noch einmal intensiv an unserer Vision gearbeitet. Bis meine Frau und ich Anteile an Mandat erwarben, hat der damalige Alleingesellschafter Prof. Quelle die Vision für unser Unternehmen alleine gesteckt. Meine Frau und ich sind seit dem letzten Jahr Mitgesellschafter. Wir haben zu Beginn dieses Jahres mit allen Mitarbeitern eine Strategietagung durchgeführt – das machen wir jedes Jahr. Wir haben unsere Vision kommuniziert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. In Zukunft möchten wir unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit weiter stärken – mit dem Fokus auf profitables Wachstum. Wir möchten vor allem aber unseren Beitrag leisten zu einem anderen Wachstumsverständnis. Wachstum bedeutet für uns nicht, dass immer Gleiche zu multiplizieren, sondern sich stetig intelligent weiterzuentwickeln.

Mandat Managementberatung GmbH
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
Deutschland
Tel.: +49 231 9742-390
Fax: +49 231 9742-389
info(at)mandat.de
www.mandat.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP