Übernahme: Skion Water hat Schweitzer-Chemie gekauft

Wie das Wirtschaftsmagazin wallstreet-letter.de berichtet, möchte die EnviroWater Group, zu der auch EnviroFALK (Prozesswasser-Technik) und EnviroDTS (Planungssichere Wassertechnik) gehören, durch die Übernahme von Schweitzer-Chemie ihre bereits umfassende Expertise erweitern.

„Die Leidenschaft und der Teamgeist, mit denen die Expertinnen und Experten der Schweitzer-Chemie Spitzenleistungen rund um die Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung erbringen, passen sehr gut zu unserer Kultur. Ich bin überzeugt, viele Kunden der Schweitzer-Chemie und der EnviroWater Group werden von der gemeinsamen Expertise und damit noch besseren Lösungen für ein nachhaltiges Wassermanagement profitieren“, erklärt Dr. Jörg Krause, CEO der EnviroWater Group.

Führendes Unternehmen der Wasseraufbereitungs- und -behandlungsbranche

Laut Branchenkennern ist Schweitzer-Chemie eines der führenden, mittelständischen Unternehmen im Bereich Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung. Schweitzer-Chemie ist bekannt für die Bereitstellung von Spitzentechnologie und erstklassigem Service, insbesondere durch die harmonische Verschmelzung von Chemie, Technologie und Service.

Dieses beeindruckende Triumvirat ermöglicht es dem Unternehmen, eine Bandbreite von Lösungen zu liefern, die von Kühl- und Kesselwasser, über Befeuchtungssysteme und Trinkwasser, bis zu Prozesswasser und hygienischem Monitoring reichen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Schweitzer-Chemie für die stetige Ausweitung des Engagementbereichs der Gruppe.

„Mit der Schweitzer-Chemie hat sich erneut ein führendes mittelständisches Unternehmen aus der Wasserbranche entschieden, Teil von SKion Water zu werden. Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweitzer-Chemie werden davon profitieren, als Teil einer starken Gruppe die Erfolgsgeschichte der Schweitzer Chemie weiterzuführen. Wir freuen uns über die Verstärkung der EnviroWater Group und das Vertrauen des Schweitzer-Chemie Teams in uns“, so Dr. Reinhard Hübner, CEO SKion Water.

Schweitzer-Chemie verzeichnet starkes Wachstum

Die in Freiberg ansässige Schweitzer-Chemie blickt auf eine bemerkenswerte Bilanz: Mit einem Umsatz, der die 33-Millionen-Euro-Marke übersteigt, und einem engagierten Team von 225 Fachleuten, das mehr als 10.000 Kunden betreut, manifestiert sich ihr anhaltender Erfolg. Selbst nach mehr als zwei Dekaden auf dem Markt zeichnet sich das Unternehmen durch ein stabiles, dynamisches Wachstum aus.

Mit seinem vielfältigen Produkt- und Leistungsportfolio trifft Schweitzer-Chemie genau den Nerv der Zeit und zieht durchschnittlich 2,5 Neukunden pro Tag an. Dieser beständige Zuwachs an Kundenbindung bestätigt das anhaltende Vertrauen in die Expertise und Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

„Als Teil eines starken Firmenverbundes können wir unser Leistungsspektrum deutlich erweitern, um gemeinsam noch erfolgreicher zu sein. Wir sind davon überzeugt, das beste Zukunftsumfeld für unsere Firma gefunden zu haben, die Entwicklungsperspektiven und Zukunftschancen sind hervorragend“, erklärt Bernd Schweitzer, der das Unternehmen Schweitzer-Chemie auch in Zukunft gemeinsam mit seinem Kollegen Wolfgang Eggerl führen wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP