Sondermaschinen für das Bauen von morgen: Innovative Lösungen und Technologien

Was sind Sondermaschinen?

Eine Sondermaschine ist ein Gerät, das als Sonderanfertigung in der Regel einzeln oder in sehr kleiner Stückzahl (z. B. als Kleinserie) konstruiert wird. Basis für den Bau sind die Vorgaben eines Kunden, der nicht nur die Maße, sondern auch die einzelnen Komponenten und deren Funktionsumfang bestimmt. Ergebnis sind häufig komplett neue Konstruktionen, die es so vorher noch nicht gab. Oder Serienmodelle, die nach Kundenvorgaben umfangreich individualisiert wurden, sodass sie kein Serienprodukt mehr sind.

Sondermaschinen sind oft auf die Bearbeitung bestimmter Materialien oder auch bestimmter Produktionsschritte ausgelegt. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn herkömmliche Seriengeräte die erforderlichen Aufgaben und Produkte nicht effizient und schnell genug umsetzen können. Dank dieser Geräte lassen sich sehr große Mengen in der gewünschten Qualität ohne Abstriche produzieren. Serienmaschinen sind dagegen Maschinen, die in großer Zahl produziert und für den gleichen Aufgabenbereich in verschiedenen Formen einsetzbar sind. Dank Zubehör und diverser Weiterentwicklungen lassen sich auch Serienmaschinen individualisieren. An die Effizienz von Sondermaschinen reichen sie jedoch in der Regel nicht heran, wenn es um die Ausführung spezieller Produktschritte nach Kundenanforderungen geht.

Welche Sondermaschinen gibt es?

Es gibt zum Beispiel Trennsägen, verschiedene Arten von Schleifmaschinen, aber auch Anfasmaschinen. Ein Beispiel für eine Sondermaschine ist eine Anfasmaschine für Rohre, mit der Blech- und Rohrverbindungen bearbeitet werden können. Anders als klassische Serienmodelle schafft es diese Anfasmaschine, deutlich präziser zu arbeiten und damit qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu erzielen. Produktionsfehler passieren mit dieser Maschine nur selten, zudem ist dank der Synchronisierung mit mehreren Werkzeugen die Bearbeitung von mehreren Rohren gleichzeitig möglich, was sie deutlich effizienter als vergleichbare Maschinen macht. Vollautomatisch und zuverlässig erfüllt sie ihre Aufgaben.

Wann ist die Anfertigung einer Sondermaschine zu empfehlen?

Passt die Qualität eines Produktes nach der Fertigung nicht zu den Ansprüchen eines Kunden oder arbeitet ein Serienmodell nicht schnell genug, um die hohe Nachfrage in kurzer Zeit zu decken, ist die Investition in eine Sondermaschine sinnvoll. Diese fertigt genau nach Maß und zwar in der Qualität und Anzahl wie benötigt. Eine maßgeschneiderte Maschine kommt also dann zum Einsatz, wenn Serienmaschinen an ihre Grenzen kommen.

Wie werden Sondermaschinen hergestellt?

In einer Analyse wird festgestellt, für welchen Bereich die Maschine konzipiert werden soll und welche Aufgaben sie genau erfüllen wird. Sind alle Produktionsschritte für den Einsatz der maßgefertigten Maschine genau definiert, kann es an die Konstruktion gehen. Ein Konstruktionsbüro wird mit dem Entwurf der Sondermaschine beauftragt. Im nächsten Schritt geht es in die Produktion, die ein professioneller Maschinenbauer übernimmt. Ist die Maschine fertig, wird sie an den geplanten Einsatzort transportiert, dort fachgerecht installiert und ausgiebig auf ihre einwandfreie Funktion getestet. Funktioniert alles ohne Fehler, kann die Sondermaschine endgültig in Betrieb gehen. Vor dem Einsatz ist eventuell noch eine professionelle Schulung der Mitarbeiter wichtig, um den Umgang mit der neuen Sondermaschine zu erlernen. Ersatzteile und Verschleißteile sind vom Hersteller im besten Fall für die gesamte Betriebsdauer der Sondermaschine verfügbar.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

Die Consumer Electronics Show 2026 fand vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt und gilt als eine der weltweit wichtigsten Technologiemessen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass…

Digitale Beratung statt Parfümerie-Theke: Wie Online-Tools das Kaufverhalten bei Duftprodukten lenken

Digitale Beratung statt Parfümerie-Theke: Wie Online-Tools das Kaufverhalten bei Duftprodukten lenken

Der Kauf von Parfum hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Was früher fast ausschließlich an der Parfümerie-Theke stattfand, verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Konsumenten informieren sich…

Die vertikale Revolution: Wie aufgeständerte Hallenbüros die Flächeneffizienz in der Industrie neu definieren

Die vertikale Revolution: Wie aufgeständerte Hallenbüros die Flächeneffizienz in der Industrie neu definieren

Wachstum ist das Ziel jedes ambitionierten Unternehmens. Doch mit dem Erfolg wächst auch der Druck auf die vorhandenen Ressourcen – allen voran auf die Betriebsfläche. In der dynamischen Welt der…

Aktuellste Interviews

Belgisches Möbeldesign – auf Beständigkeit gebaut

Interview mit Marie Claeys, Vertriebsleiterin der Mobitec Systems S.A.

Belgisches Möbeldesign – auf Beständigkeit gebaut

Mobitec Systems S.A. aus Eupen in Belgien gehört heute zu den führenden europäischen Herstellern von Stühlen, Sesseln und Tischen und bleibt dabei fest in Familienhand. Seit 1990 steht das Unternehmen…

Mehr Wildnis als Wohlfühlzone: Was Unternehmer von Otto Bulletproof lernen können

Interview mit Ottogerd Karasch, Geschäftsführer der Bulletproof GmbH

Mehr Wildnis als Wohlfühlzone: Was Unternehmer von Otto Bulletproof lernen können

Wer Ottogerd Karasch heute erlebt, sieht einen Mann, der sich sichtbar wohlfühlt im Unbekannten: allein in der Wildnis, auf harten Touren, vor der Kamera – und im Unternehmertum. Unter dem…

Medikamente managen, Fachkräfte entlasten

Interview mit Dr. Michael Felski, Head of Sales der i-meds GmbH

Medikamente managen, Fachkräfte entlasten

Wenn Senioren täglich fünf, zehn oder noch mehr Medikamente einnehmen, steigt das Risiko für Verwechslungen – vor allem in Pflegeheimen und bei der häuslichen Versorgung. Die i-meds GmbH hat sich…

TOP