Robust und funktional: Kleidung, die sitzt!

Interview mit Ing. Robert Waibel, Geschäftsführer der Waibel GmbH

Der Familienbetrieb Waibel ist schon über 100 Jahre alt. In 5.Generationen leitet der Ingenieur Robert Waibel das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder – freiwillig und gern, wie betont: „Mein Vater hat immer gesagt, macht das nur, wenn Ihr Spaß daran habt. Wir haben uns schon als Kinder für den Familienbetrieb interessiert“, erzählt Robert Waibel.

Seine Vorfahren haben als Bürstenbinder begonnen. Sein Großvater hat dann Bürstenhaare importiert und an Bürstenbinder verkauft. „Mein Vater kam Anfang der 1970er-Jahre ins Unternehmen und hat auch Fertigprodukte wie Bürsten und Besen vertrieben. Da die Preise aber nicht marktfähig waren, hat er mit dem Handel von Arbeitskleidung begonnen“, berichtet der Geschäftsführer. Heute macht dieser Bereich 90% des Umsatzes aus. Daneben produziert Waibel in Vorarlberg Eingangsmatten. Am dortigen Hauptstandort in Klaus sind 44 Mitarbeiter beschäftigt. In Tschechien befindet sich eine Produktion mit weiteren 40 bis 50 Mitarbeitern.

Produkte mit Herzblut

2021 ist der Jahresumsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um 15% auf 8,5 Millionen EUR gestiegen. Ein ähnlich gutes Ergebnis erwartet Robert Waibel für 2022. Die positive Entwicklung seines Unternehmens führt er nicht zuletzt auf dessen besondere Stärken zurück – vor allem darauf, dass in jedem Produkt viel Mühe und Herzblut steckt: „Wir lassen uns Zeit, damit im Hinblick auf Passform, Schnitt und Materialien ein tolles Produkt entsteht.“ In dem Nähbetrieb in Tschechien können auch kleine Mengen und Sonderanfertigungen produziert werden. „Dadurch sind wir in der Lage, auch kleinen mittelständischen Betrieben Arbeitskleidung gemäß ihrer Corporate Identity zu liefern“, sagt Robert Waibel.

Waibel verfügt über ein eigenes Vertriebsnetz mit sechs Außendienstmitarbeitern, die die Kunden vor Ort beraten. Für den Erfolg des Unternehmens sei auch wesentlich, dass man immer in der Lage gewesen sei, den Betrieb an veränderte Anforderungen anzupassen. Aktuell sieht er die größten Herausforderungen in den Preissteigerungen. „Die Konditionen ändern sich so schnell, dass wir nur noch einen Monat Gültigkeit auf die Preise bieten können“, sagt Robert Waibel.

Kleidung für besondere Belastungen

Waibel verfügt über ein breites Standardsortiment von der Arbeitshose bis hin zu Funktionsjacken mit Fleece oder Softshell. Standardware kann hausintern mit Druck und Stickerei veredelt werden. „Kleidung muss funktional sein, aber auch höheren Belastungen standhalten“, so Robert Waibel. Bestseller sind die Hosen, berichtet er weiter: „Wir waren unter den ersten, wenn nicht sogar das erste Unternehmen, das Workwear mit hochdehnbaren Funktionsstoffen an den richtigen Stellen angeboten hat. Da heben wir uns immer noch ab. Die Bewegungsfreiheit ist ganz entscheidend.“

In diesem Jahr ist die ‚Generation‘ Linie für die Industrie mit dehnbaren Materialien neu auf den Markt gekommen. Neben der Eigenmarke vertreibt Waibel auch namhafte Qualitätsmarken. Das große Lager des Unternehmens garantiert eine gute Lieferfähigkeit.

Verlässliche Partnerschaften

Die Firmenphilosophie ist von Wertschätzung geprägt, so der Geschäftsführer: „Die erfahren unsere Mitarbeiter, die auch eigene Ideen einbringen dürfen. Viele sind schon lange bei uns. Wir pflegen aber auch langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden und Lieferanten. Nur so kann man gegenseitig von Erfahrungen profitieren.“ Als Unternehmen, das stets bodenständig gewirtschaftet hat, sei Waibel immer gesund gewesen, so Robert Waibel. Er ist sicher: „Wir werden auch diese Krise ausstehen und weiterhin ein guter, vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner sein.“

Ein gutes Arbeitsklima ist ihm besonders wichtig. „Wir sind nicht nur auf dem Papier ein Familienbetrieb, sondern leben das auch. Die Menschen sollen gern zur Arbeit kommen“, betont er. Deshalb wird auch viel Wert auf eine gute Work-Life-Balance mit wenig Überstunden gelegt. Im vergangenen Jahr wurde das Firmengebäude thermisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt, Photovoltaik-Anlagen wurden installiert. 80% der benötigten Energie kann das Unternehmen nun selbst generieren. Auch sonst hat sich am Firmensitz einiges getan. So wurde der Verwaltungstrakt um 500 m² erweitert, in der Näherei wuchs der Bereich für den Zuschnitt.

Waibel GmbH
Treietstraße 11
6833 Klaus
Österreich
+43 5523 623460
+43 5523 6234675
office(at)waibel.at
www.waibel.at

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Wie intelligente Räume zu wirkungsvollen Smart Spaces werden

Wie intelligente Räume zu wirkungsvollen Smart Spaces werden

Intelligente Räume entwickeln sich zur nächsten Evolutionsstufe der Gebäudetechnologie. Sie erfassen Verhalten, erkennen Muster und reagieren in Echtzeit, um Effizienz, Sicherheit und Nutzererlebnis messbar zu verbessern. Die Experten von Visoric…

Langfristige B2B-Partnerschaften: Wie ein Reinigungsdienstleister zum strategischen Partner wird

Langfristige B2B-Partnerschaften: Wie ein Reinigungsdienstleister zum strategischen Partner wird

Universal Clean aus Hamburg zeigt, wie aus reinen Dienstleistungsbeziehungen echte Partnerschaften auf Augenhöhe entstehen – und warum persönliche Betreuung der Schlüssel zum gemeinsamen Wachstum ist…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP