HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Frankfurt Digital Finance ist eine zweitägige internationale Konferenz, die sich der Beschleunigung von Innovationen und der Förderung der digitalen Transformation der europäischen Finanzindustrie widmet. Rund 1500 Entscheidungsträger aus ganz Europa nahmen an der Konferenz teil, darunter Regierungsvertreter, Führungskräfte aus Banken, Aufsichtsbehörden, Investmentgesellschaften und Wissenschaft.
Der Direktor des HKETO Berlin, Indiana Wong, nahm an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Transformation und Risikokapital: Die Rolle öffentlicher und privater Akteure bei der Beschleunigung des digitalen Wachstums” teil. Er sprach über die Rolle Hongkongs als „Super-Konnektor” zwischen dem chinesischen Festland und der Welt sowie über das stabile Geschäfts- und Investitionsumfeld, das Hongkong inmitten komplexer geopolitischer Spannungen und der digitalen Transformation zu einem wichtigen Markt für globale Investoren macht.
„Im Rahmen des Prinzips ‚Ein Land, zwei Systeme‘ verfügt Hongkong über einzigartige Vorteile, wie beispielsweise eine hohe Konnektivität mit China und einen freien Kapitalfluss. Der Finanzmarkt Hongkongs hat im Jahr 2025 eine starke Performance gezeigt. Der Markt für Börsengänge hat circa 30 Milliarden Euro (280 Milliarden Hongkong-Dollar) eingebracht, wodurch Hongkong an der Spitze der Rangliste für Kapitalbeschaffung steht und das Vertrauen der Investoren in Hongkong widerspiegelt“, sagte Indiana Wong.
Direktor Wong warb auch für das Potenzial und die Chancen, die der Markt der Greater Bay Area Guangdong-Hongkong-Macau bietet. Hongkong dient als Drehscheibe für Handel und Investitionen und bringt einerseits Unternehmen aus Europa nach China und Hongkong und andererseits Unternehmen aus China und Hongkong auf den internationalen Markt. Er ermutigte deutsche Unternehmen, sich in Hongkong als Tor zum chinesischen Markt niederzulassen oder dort ihre Geschäfte auszuweiten. Außerdem stellte er die Stärken der branchenübergreifenden professionellen Dienstleistungen Hongkongs vor, die Unternehmen auf dem chinesischen Festland bei ihrer globalen Expansion unterstützen können.
Die Investitionsförderungsabteilung des HKETO Berlin und das Hong Kong Trade Development Council in Frankfurt nahmen ebenfalls am zweiten Tag der Konferenz am European Fintech Day teil und warben für das dynamische Fintech-Ökosystem in Hongkong.
Über HKETO Berlin
Das HKETO Berlin ist die offizielle Vertretung der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong für die Bereiche Wirtschaft sowie Handel und Kultur in Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.
Kontakt
Stephanie Pall
Leiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin
Tel: +49 (0) 30 22 66 77 24 2
Fax: +49 (0)30 22 66 77 28 8
E-Mail: stephanie_pall(at)hketoberlin.gov.hk
HKETO Berlin






