Prävention vor Wirtschaftsbetrug: So sorgen Sie für Sicherheit Ihres Unternehmens

Krankschreibungs­betrug (Lohnfortzahlungs­betrug)

Zahlreiche Arbeitnehmer melden sich ohne gültigen Grund krank, um sich beispielsweise vor den täglichen Verpflichtungen des Jobs zu drücken, zusätzliche freie Tage zu erlangen oder einer weiteren, nicht vereinbarten Nebentätigkeit nachzukommen. Im schlimmsten Szenario könnten Ihre Angestellten für einen Konkurrenten tätig sein. Dadurch erleiden Arbeitgeber jährlich Verluste in Millionenhöhe. Doch wie sollen Sie Arbeitgeber herausfinden, ob Ihre Mitarbeiter wirklich krank zu Hause sind?

Um einen solchen Betrug aufzudecken, müssen strikte gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden. Nichtsdestotrotz sind umfassende Untersuchungen bei spezifischen Verdachtsmomenten unabdingbar und führen oft zum Erfolg. Eine professionelle Detektei für Wirtschaftsfälle liefert in solchen Situationen verlässliche Antworten. Sie kann durch verdeckte Ermittlungen herausfinden, ob die Krankheit nur vorgetäuscht ist und so Gewissheit bringen.

Arbeitszeitbetrug

Vor allem seit der Corona-Pandemie ist Arbeiten im Homeoffice in den meisten Firmen zur Regel geworden. Hier ist gegenüber den Angestellten viel Vertrauen im Spiel – welches von diesen jedoch häufig ausgenutzt wird. Häufig arbeiten sie nicht oder weniger oder gehen unerlaubten Nebenbeschäftigungen nach, bei denen Angestellte ihre Arbeitszeit oder Firmenressourcen dazu verwenden, anstatt für Sie, für sich selbst zu arbeiten und nicht genehmigte Nebentätigkeiten auszuüben.

Es ist allerdings nicht machbar, alles ständig zu überwachen. Insbesondere auf Baustellen oder in Außendienstpositionen ist es nahezu unerreichbar festzustellen, ob Ihre Mitarbeiter tatsächlich zeitgerecht zur Arbeit erscheinen und ebenso erst zum vereinbarten Zeitpunkt wieder gehen.

Auch hier kann eine kompetente Wirtschaftsdetektei ziemlich schnell feststellen, ob das Vertrauen missbraucht wird oder nicht. So bekommen Sie zügig und sicher Gewissheit. Verdeckte Ermittlungen zur Mitarbeiterüberwachung oder das Einschleusen “neuer Kollegen” sind hier erfolgversprechende Ermittlungsverfahren.

Abrechnungs- und Spesenbetrug

Sind Ihre Mitarbeiter stets aufrichtig bei ihren Rechnungs- und Spesenabrechnungen? War das wirklich ein Geschäftsessen mit einem Klienten, oder wurde ein gehobenes Dinner mit der Partnerin auf Unternehmenskosten abgehalten? Immer wenn Sie den Verdacht haben, dass insbesondere Ihre Außendienstmitarbeiter sich nicht immer rechtschaffen verhalten, können Detektive das für Sie verdeckt ermitteln und stichhaltige Beweise liefern.

Wettbewerbsbetrug

Haben Sie das Gefühl, dass ein früherer Angestellter Ihre Kunden abwirbt oder dass Ihre Wettbewerber Ihnen mit unfairen Wettbewerbspraktiken schaden? Dann benötigen Sie einen zuverlässigen Partner, der dies diskret und nachweislich für Sie aufklärt. Detektive können hier für Sie Untersuchungen in allen Aspekten des Wettbewerbsrechts durchführen und Ihnen überzeugende Beweise geben, die vor Gericht standhalten.

Anlage- und Kapitalbetrug

Der Kauf von Unternehmensanteilen geht in den meisten Fällen mit einem gewissen Risiko einher. Um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, ist es ratsam und heutzutage unerlässlich, dass der potenzielle Käufer das Unternehmen und dessen Geschäftsführung vor dem Kauf gründlich überprüft.

Hier hilft ein gründlicher Background Check durch eine Wirtschaftsdetektei zum bestehenden Unternehmen inklusive aller wichtigen, mit dem Unternehmen in Zusammenhang stehenden Subunternehmen.

Lauschabwehr und Cyberkriminalität

Die aktuelle Verknüpfung aller Unternehmensgeräte ist zweifellos nützlich, stellt jedoch auch eine potenzielle Eintrittspforte für vielfältige Cyberattacken dar. Es genügt bereits, einen ansonsten harmlos wirkenden Link in einer E-Mail oder auf einer Webseite anzuklicken. Selbst wenn keine offensichtlichen Anzeichen sichtbar sind, kann in diesem Augenblick unbemerkt Malware auf einem Computer installiert oder Mikrofone oder Kameras aktiviert werden.

Mit hochentwickelter Technologie und fundiertem Wissen über die Aspekte der Cyberkriminalität identifizieren Detektive sämtliche Anfälligkeiten für potenzielle Angreifer und unterstützen Sie dabei, Sicherheitsrisiken zu beheben, bevor sie zu einem ernsthaften Problem werden. Darüber hinaus assistieren diese bei der Lokalisierung von Angreifern und der Nachweisführung in Fällen von Datenspionage.

Diebstahl und Sabotage

Fehlt bei jeder Inventur ein erheblicher Teil Ihres Warenbestandes oder haben Sie den Verdacht, dass Sie Ziel von gezielten Sabotageakten Ihrer Konkurrenten sind? Datendiebstahl und Ideenklau zählen global zu den verbreitetsten Wirtschaftsstraftaten. Viele Attacken auf große Firmen werden tatsächlich über Zulieferer und Partner realisiert. Die Mehrzahl dieser sind kleine und mittlere Unternehmen, die gegen Industriespionage ungeschützt sind.

Auch hier helfen Detektive, indem sie die Verantwortlichen identifizieren und aussagekräftige Beweise liefern, damit Sie die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen treffen können.

Fazit: Endlich Gewissheit und Sicherheit dank Wirtschaftsdetektiv

Ob es sich um den Schutz vor Industriespionage oder Sabotage durch Wettbewerber handelt oder Beweismaterial in Fällen von Betrug benötigt wird, kann ein Detektiv in Ihr Unternehmen integriert werden, um glaubwürdige Beweise zu erbringen. Durch die Nähe zu Ihren Angestellten können Detektive schnell feststellen, ob in Ihrem Fall tatsächlich Industriespionage vorliegt. Auf diese Weise können vor allem Sabotage- und Betrugsvorfälle zügig und sicher geklärt werden.

Wichtig ist hierfür, dass das Management dem Thema Betrugsprävention rechtzeitig Beachtung schenkt. Denn zum einen ist das Top-Management häufig das Ziel solcher Angriffe. Zum anderen werden Budgets zur Stärkung der IT-Infrastruktur und zur Sensibilisierung der Mitarbeiter nur dann freigegeben, wenn das Management die Bedeutung dieser Maßnahmen erkennt. Besonders bei der Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiter ist es wichtig, dass das Management als Vorbild fungiert und alle Maßnahmen unterstützt, um die Firma effektiv vor Wirtschaftsspionage und Betrug zu schützen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP