„Kundenservice ist bei uns keine Abteilung, sondern Unternehmensphilosophie“

Interview mit Hakan Gürer, Head of Business Development der dentaltrade GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Gürer, die dentaltrade GmbH verspricht Zahnärzten und ihren Patienten hochwertigen Zahnersatz zu günstigen Preisen. Wie schaffen Sie es, diesem Anspruch gerecht zu werden?

Hakan Gürer: Einen entscheidenden Kostenvorteil erhalten wir dadurch, dass wir ein eigenes TÜV-zertifiziertes Meisterlabor in China betreiben. Das wirtschaftliche Prinzip ähnelt also demjenigen von vielen erfolgreichen multinationalen Konzernen wie Apple oder Samsung, die die Fertigung ihrer Produkte ebenfalls in preisgünstigen ostasiatischen Märkten durchführen lassen.

Wirtschaftsforum: Das Thema Zahnersatz ist jedoch in besonderer Weise Vertrauenssache. Sehen Sie sich im Tagesgeschäft nicht mit einer gewissen Voreingenommenheit konfrontiert?

Hakan Gürer: Natürlich existieren gewisse Vorurteile; das will ich gar nicht leugnen. Manche assoziieren mit einem Labor in China als erstes die fürchterlichen Bilder aus dubiosen Textilfabriken in Bangladesch, wo ausgebeutete Näherinnen in heruntergekommenen Räumen für einen Hungerlohn Kleidungsstücke fertigen müssen. Das hat mit unserer Unternehmenstätigkeit allerdings nicht das Geringste zu tun. Unser Labor in China mit eigenem Fräszentrum befindet sich stets auf dem aktuellsten Stand der Zahntechnik und nutzt modernste Materialien und Technologien. Die Palette unserer Produktte umfasst alle Varianten des Zahnersatzes – dentaltrade setzt konsequent auf modernste technologische Lösungen und selbstverständlich gleichsam auf entsprechend qualifiziertes Personal. Neben unseren chinesischen Mitarbeitern setzen wir vor Ort auch auf deutsche ZahntechnikerInnen, während die Endkontrolle ausnahmslos an unserem Hauptsitz in Bremen erfolgt. Somit garantieren wir bei all unseren Produkten durchwegs ein erstklassiges Qualitätsniveau. Wichtig ist uns dabei, dass die Patienten am Schluss die Wahl haben: Wer doch nicht von der Hochwertigkeit eines in China gefertigten Zahnersatzes überzeugt ist, kann von uns selbstverständlich auch Lösungen erhalten, die zu 100% in Deutschland hergestellt wurden und die wir unter der Marke ProLine vertreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Vorteile ergeben sich für Zahnarztpraxen aus einer Zusammenarbeit mit dentaltrade?

Hakan Gürer: Auf die Abrechnungstarife gemäß der GOZ können wir natürlich keinen Einfluss nehmen. Doch je erschwinglicher der Zahnersatz für den Patienten ausfällt, desto eher ist er auch gewillt, der entsprechenden Behandlung zuzustimmen – und wenn eine größere Anzahl der erstellten Heil- und Kostenpläne tatsächlich umgesetzt werden kann, steigen logischerweise auch die Praxiseinnahmen.

Wirtschaftsforum: An welchen Stellen können Sie Zahnarztpraxen zudem unterstützen?

Hakan Gürer: dentaltrade ist schon immer bestrebt, seinen Partnern einen echten Mehrwert zu bieten. Kundenservice ist bei uns deshalb keine Abteilung, sondern der Kern unserer gesamten Unternehmensphilosophie. Als umfassendes digitales Projekt setzen wir deshalb gerade eine Plattform für Zahnarztpraxen um, auf der sämtliche administrativen und logistischen Belange im Zusammenhang mit den Zahnersatzleistungen zentral abgewickelt werden können – von der Übermittlung des Scans zur Anfertigung der Prothese bis hin zum Herunterladen der Rechnung. Selbstverständlich stehen unseren Partnern auch weiterhin jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es ein konkretes Problem zu lösen gilt – die Digitalisierung ist schließlich ein Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck, und soll uns vornehmlich dazu dienen, unseren MitarbeiterInnen noch mehr Zeit zur Kommunikation mit unseren Kunden einzuräumen. Als wichtiges neues Aufgabenfeld möchten wir Zahnarztpraxen schon bald bei der Personalgewinnung unterstützen – dazu erweitern wir unsere Plattform gerade um einen SEO-optimierten Personalbereich, wo Praxen kostenfreie Annoncen schalten können. Im Rahmen unserer Recruitment-as-a-Service-Lösung wollen wir zudem intern ein kompetentes Team aufbauen, das niedergelassene Zahnärzte aktiv bei der Personalsuche unterstützt.

dentaltrade GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 27
28199 Bremen
Deutschland
+49 421 2471470
+49 421 2471479
service(at)dentaltrade.de
www.dentaltrade-zahnersatz.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP