„Kundenservice ist bei uns keine Abteilung, sondern Unternehmensphilosophie“

Interview mit Hakan Gürer, Head of Business Development der dentaltrade GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Gürer, die dentaltrade GmbH verspricht Zahnärzten und ihren Patienten hochwertigen Zahnersatz zu günstigen Preisen. Wie schaffen Sie es, diesem Anspruch gerecht zu werden?

Hakan Gürer: Einen entscheidenden Kostenvorteil erhalten wir dadurch, dass wir ein eigenes TÜV-zertifiziertes Meisterlabor in China betreiben. Das wirtschaftliche Prinzip ähnelt also demjenigen von vielen erfolgreichen multinationalen Konzernen wie Apple oder Samsung, die die Fertigung ihrer Produkte ebenfalls in preisgünstigen ostasiatischen Märkten durchführen lassen.

Wirtschaftsforum: Das Thema Zahnersatz ist jedoch in besonderer Weise Vertrauenssache. Sehen Sie sich im Tagesgeschäft nicht mit einer gewissen Voreingenommenheit konfrontiert?

Hakan Gürer: Natürlich existieren gewisse Vorurteile; das will ich gar nicht leugnen. Manche assoziieren mit einem Labor in China als erstes die fürchterlichen Bilder aus dubiosen Textilfabriken in Bangladesch, wo ausgebeutete Näherinnen in heruntergekommenen Räumen für einen Hungerlohn Kleidungsstücke fertigen müssen. Das hat mit unserer Unternehmenstätigkeit allerdings nicht das Geringste zu tun. Unser Labor in China mit eigenem Fräszentrum befindet sich stets auf dem aktuellsten Stand der Zahntechnik und nutzt modernste Materialien und Technologien. Die Palette unserer Produktte umfasst alle Varianten des Zahnersatzes – dentaltrade setzt konsequent auf modernste technologische Lösungen und selbstverständlich gleichsam auf entsprechend qualifiziertes Personal. Neben unseren chinesischen Mitarbeitern setzen wir vor Ort auch auf deutsche ZahntechnikerInnen, während die Endkontrolle ausnahmslos an unserem Hauptsitz in Bremen erfolgt. Somit garantieren wir bei all unseren Produkten durchwegs ein erstklassiges Qualitätsniveau. Wichtig ist uns dabei, dass die Patienten am Schluss die Wahl haben: Wer doch nicht von der Hochwertigkeit eines in China gefertigten Zahnersatzes überzeugt ist, kann von uns selbstverständlich auch Lösungen erhalten, die zu 100% in Deutschland hergestellt wurden und die wir unter der Marke ProLine vertreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Vorteile ergeben sich für Zahnarztpraxen aus einer Zusammenarbeit mit dentaltrade?

Hakan Gürer: Auf die Abrechnungstarife gemäß der GOZ können wir natürlich keinen Einfluss nehmen. Doch je erschwinglicher der Zahnersatz für den Patienten ausfällt, desto eher ist er auch gewillt, der entsprechenden Behandlung zuzustimmen – und wenn eine größere Anzahl der erstellten Heil- und Kostenpläne tatsächlich umgesetzt werden kann, steigen logischerweise auch die Praxiseinnahmen.

Wirtschaftsforum: An welchen Stellen können Sie Zahnarztpraxen zudem unterstützen?

Hakan Gürer: dentaltrade ist schon immer bestrebt, seinen Partnern einen echten Mehrwert zu bieten. Kundenservice ist bei uns deshalb keine Abteilung, sondern der Kern unserer gesamten Unternehmensphilosophie. Als umfassendes digitales Projekt setzen wir deshalb gerade eine Plattform für Zahnarztpraxen um, auf der sämtliche administrativen und logistischen Belange im Zusammenhang mit den Zahnersatzleistungen zentral abgewickelt werden können – von der Übermittlung des Scans zur Anfertigung der Prothese bis hin zum Herunterladen der Rechnung. Selbstverständlich stehen unseren Partnern auch weiterhin jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es ein konkretes Problem zu lösen gilt – die Digitalisierung ist schließlich ein Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck, und soll uns vornehmlich dazu dienen, unseren MitarbeiterInnen noch mehr Zeit zur Kommunikation mit unseren Kunden einzuräumen. Als wichtiges neues Aufgabenfeld möchten wir Zahnarztpraxen schon bald bei der Personalgewinnung unterstützen – dazu erweitern wir unsere Plattform gerade um einen SEO-optimierten Personalbereich, wo Praxen kostenfreie Annoncen schalten können. Im Rahmen unserer Recruitment-as-a-Service-Lösung wollen wir zudem intern ein kompetentes Team aufbauen, das niedergelassene Zahnärzte aktiv bei der Personalsuche unterstützt.

dentaltrade GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 27
28199 Bremen
Deutschland
+49 421 2471470
+49 421 2471479
service(at)dentaltrade.de
www.dentaltrade-zahnersatz.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP