Kanutouren in der malerischen Mainschleife – Der perfekte Betriebsausflug für Teamgeist und Abenteuer

Die Mainschleife – Ein Naturparadies

Die Mainschleife im malerischen Franken, die sich durch ihre einzigartige Schleifenform auszeichnet, weist mit ihrer atemberaubenden Landschaft im ruhigen Fluss die ideale Kulisse für ein unvergessliches Teambuilding-Erlebnis auf. Umgeben von Weinbergen, Wäldern und malerischen Ortschaften, bietet die Region nicht nur eine herrliche Landschaft, sondern auch die ideale Umgebung für eine Team Zusammenkunft.

Kanutouren für Teams – das Geheimrezept

Kanutouren sind mehr als nur ein gemeinsamer Ausflug. Sie stehen als Metapher für die Arbeitswelt, in der es auf Kommunikation, Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen ankommt. Waterwalker Gründer Markus Schönfelder hat die Vorteile der Kanutour für Unternehmen einmal genauer betrachtet:

“Beim Paddeln in einem Kanu muss das Team synchron arbeiten, um das Kanu effizient fortzubewegen. Das erfordert nicht nur das Vertrauen zueinander, sondern auch die Funktion als eine Einheit. Besonders das Sicherheitsgefühl, das sich so unter den Teams aufbaut, überträgt sich in eine Dynamik, die auch im Arbeitsalltag wieder zum Tragen kommt.”

Zudem belegen Studien, dass Maßnahmen zur Teamentwicklung stets positive Effekte haben, wenn sie nicht ausschließlich mit diesem Ziel ausgelegt sind. Teams, die in Veranstaltungen gehen, die mit dem direkten Ziel des Teambuildings einhergehen, leiden oftmals unter einem indirekten Erfolgsdruck. Wer sich im Unternehmen hingegen zu anwendungsnahen Ausflügen und Events als Gemeinschaft entscheidet, bemerkt zügig einen Abbau des Stresslevels und kann die Erfolge wahrnehmen.

Waterwalker: Das müssen Teams bei der Planung einer Kanutour beachten

Markus Schönfelder weiß, dass die meisten Unternehmen nur begrenzt Zeit haben und ein Ganztages-Event oft nicht möglich ist. Deswegen gibt es, dank unterschiedlicher Tourenlängen, auch die Möglichkeit, die Tour erst am Nachmittag zu starten. Ganz ohne Stress und trotzdem mit Pausen für ein gemeinsames Picknick oder Einkehren in ein Restaurant.

“Was die Vorbereitung betrifft, muss nichts weiter beachtet werden. Am Einstieg erhalten die Gruppen eine Einweisung und die notwendige Ausrüstung, wenn gewünscht auch Schwimmwesten. Für persönliche Wertgegenstände haben wir wasserdichte Tonnen, die mitgenommen werden können. Unser Bus holt die Gruppe nach der Tour vom Endpunkt ab und fährt sie zurück zum Einstieg. Lediglich der Transport zur Einstiegsstelle und wieder zurück nach Hause liegt auf der Seite der Unternehmen.”

Eine Kanutour in der Mainschleife bietet somit nicht nur die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen, sondern auch, die Teamdynamik zu stärken und wertvolle Fähigkeiten für den Arbeitsalltag zu entwickeln. Eine stressfreie Investition in das Wohlbefinden und die Produktivität Ihres Teams, die sich langfristig auszahlt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für mittelständische Unternehmen. Was früher oft nur als notwendiges Übel betrachtet wurde, hat sich zur strategischen Drehscheibe des Unternehmenserfolgs entwickelt. Eine optimierte Lagerhaltung…

Aktuellste Interviews

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

TOP