HY-LINE hat mit dem Safety Key ein Eingabegerät entwickelt, das im Vergleich zu einer einzelnen Taste in PCAP-Technologie mit erhöhter Zuverlässigkeit arbeitet. Das zum Patent angemeldete Verfahren ermöglicht die Entwicklung hochwertiger Oberflächen mit Touch-Eingabe und bietet dabei die Sicherheit eines mechanischen Tasters.
Aus Gründen der Hygiene sind im medizinischen Bereich Oberflächen mit hervorstehenden Schaltern oder Spalten an der Frontseite wenig wünschenswert. Der HY-LINE Safety Key lässt sich hingegen nahtlos in die Frontplatte integrieren. Die flächenbündige Oberfläche kann mit einer Vertiefung zur einfachen Führung des Fingers strukturiert werden, so dass der Safety Key ohne Blick auf das Gerät gefunden wird.
Für eine sichere Eingabe per Berührungstaste verfügt der HY-LINE Safety Key über 2 unabhängige Kanäle mit zwei unterschiedlichen Technologien zur Auswertung der Berührung einer Oberfläche. Ein Kanal verwendet einen konventionellen PCAP-Sensor mit einer geschickten Anordnung des Sensorbereichs, der an sich bereits redundant ist und somit eine höhere Sicherheit bietet. Der zweite Kanal basiert auf einem optischen LiDAR-Sensor. Beide Kanäle müssen ein positives Berührungsereignis melden, bevor der Ausgang die Information an ein nachfolgendes Gerät weiterleitet.
Der Prototyp ist für die Darstellung einer einzelnen Taste ausgelegt, die Anzahl der Tasten kann jedoch erweitert werden, z.B. für eine numerische Tastatur.
Unterstützung vom Design-In bis zur Nullserie