Glückliche Kunden als Ziel

Interview mit Bastian Boch, Geschäftsführer der WVD-Südcaravan GmbH

„Wir möchten, dass unsere Kunden glücklich und zufrieden sind“, beschreibt Geschäftsführer Bastian Boch den hohen Anspruch der WVD-Südcaravan GmbH. „Wer zu uns kommt, soll sich wohlfühlen und gut behandelt werden. Unser Ziel ist es, ein Rundum-Wohlfühlpaket zu schnüren. Es geht aber auch um das grundsätzliche Klima im Betrieb. Der Kunde hat ein feines Gespür dafür, ob auch die Mitarbeiter zufrieden sind.“

Ein umfassendes Angebot an Reisemobilen, Caravans und Campervans bestimmt das Portfolio der WVD-Südcaravan. Hinzu kommt eine Vielzahl unterschiedlichster Servicedienstleistungen wie Garantieübernahme, Nachrüstungen und Chassisinspektionen. Ob Kauf oder Vermietung, den Interessenten stehen zahlreiche Modellvariationen von Herstellern wie Knaus, Weinsberg, T@B, Vantourer oder Tabbert zur Verfügung.

Je nach persönlicher Vorliebe und Möglichkeit hat der Kunde beim Kauf die Wahl zwischen fabrikneuen und gebrauchten Fahrzeugen sowie Sonderangeboten. Die Anzahl der Schlafplätze kann ebenso variieren wie Maße, Ausstattung und Motorleistung. Ähnlich sieht es bei den Wohnwagen aus, von denen WVD-Südcaravan ebenfalls eine große Auswahl vorhält. Wer sich vor dem Kauf erst mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen vertraut machen möchte, kann so ein Fahrzeug auch zunächst einmal mieten.

Umfassende Dienstleistungen

Nicht minder umfassend wie die Auswahl an Fahrzeugen ist das Angebot an qualifizierten Servicedienstleistungen. Hier besteht die Wahl zwischen dem Komplett- Service von WVD-Südcaravan und einzelnen Dienstleistungen wie TÜV-Abnahme, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung im Hause, dem Testen der Bremsen auf dem Bremsenprüfstand, der Gasprüfung oder verschiedenen Dichtigkeitsprüfungen nach den Vorgaben der Hersteller.

Zum Chassisservice gehören unter anderem Inspektion und Ölwechsel. Reparaturen an Aufbau und Karosserie durch das qualifizierte Personal in der eigenen Werkstatt sind ebenso möglich wie Fahrzeugverblechung, die Nachrüstung von Markisen- und Radträgern oder der Einbau von Anhängerkupplungen und Motorradträgersystemen.

Weitere Leistungen sind Multimedia-Systemeinbauten, Satellitenanlagen- Einbauservice, der Einbau von Solaranlagen sowie behindertengerechte Aufbauten. Abgerundet wird das Spektrum der Dienstleistungen durch die komplette Reinigung des Fahrzeugs von innen und außen, einen Express-Service für Durchreisende, den Auslandsrückholdienst sowie Sonderfertigungen.

Kunden aus der Region

„Zu unseren Kunden gehören Pärchen, Rentner und Familien ebenso wie Einzelpersonen“, erklärt Geschäftsführer Bastian Boch. „Unser Einzugsgebiet ist regional mit einem Radius bis zu 200 km rund um Freiburg. Deshalb kommt der überwiegende Teil unserer Kunden hier aus unserem Dreiländereck mit Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Viele Kunden erreichen wir über die branchenspezifische Plattform ‘mobile.de’. Außerdem machen wir Online- und Radiowerbung.“

Der größte und bekannteste Anbieter von Reisemobilen und Caravans im Raum Freiburg ist darüber hinaus in den sozialen Medien vertreten und präsentiert sich auf einschlägigen Fachmessen wie der Freiburger ‘Caravan live’.

Vom Vater gegründet

Die Anfänge des von Uwe Boch, dem Vater des heutigen Geschäftsführers gegründeten Unternehmens – liegen Ende der 1970er-Jahre. Uwe Boch kaufte sich für die Urlaubsreisen mit seiner Familie einen VW-Bus, baute ihn aus und vermietete ihn außerhalb der Ferien an andere Interessierte. Dieses Modell funktionierte auf Anhieb so gut, dass schnell ein zweiter und ein dritter VW-Bus folgten.

Später kaufte Uwe Boch auch Fahrzeuge anderer Hersteller wie Knaus und Dethleffs und vermietete sie ebenfalls. So wuchs das Unternehmen kontinuierlich und neben der Vermietung kamen Verkauf und Serviceleistungen hinzu. 1993 schließlich wurde der erste große Standort an der Hanferstraße 24 in Freiburg eröffnet, dem 2015 eine weitere Niederlassung mit einer großen Ausstellungshalle- ebenfalls in Freiburg – folgte.

Prozesse optimieren

Heute leitet Bastian Boch, der seit 2007 im Unternehmen und seit 2018 Geschäftsführer ist, die WVD Südcaravan gemeinsam mit seiner Schwester Sina Boch. Am 1. Januar 2022 wurde der bis dahin familiengeführte Betrieb zu 100% von der Knaus Gruppe übernommen.

Aktuell beschäftigt die Firma 35 Beschäftigte. So modern wie der Fahrzeugpark, so modern ist auch die Infrastruktur der WVD Südcaravan. „Bei uns sind alle möglichen Prozesse digital organisiert“, versichert Bastian Boch. „Das gilt für die Reparaturannahme gleichermaßen wie für alle Vorgänge rund um die Vermietung. So sind zum Beispiel sämtliche Schritte zur Übergabe eines Mietfahrzeugs vollständig elektronisch organisiert - bis hin zum Übergabeprotokoll.“

Mit dem gleichen Nachdruck wie auf die Digitalisierung setzt WVD Südcaravan auch auf Nachhaltigkeit. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt Strom für den Betrieb und vor drei Jahren wurden 30 VW E-Golfs für die Mitarbeiter angeschafft. Die Atmosphäre im Betrieb ist durch Gemeinschaftlichkeit geprägt, die Mitarbeiter werden bei Entscheidungen mit einbezogen und attraktiv bezahlt, alle zwei Jahre gibt es einen großen Betriebsausflug.

„In der nächsten Zeit wollen wir ganz in der Nähe unseres Hauptsitzes einen dritten Standort eröffnen“, beschreibt Bastian Boch neue Ziele. „Außerdem möchten wir die Prozesse noch weiter optimieren, damit die Kunden auch in Zukunft mit uns weiter zufrieden bleiben.“

WVD-Südcaravan GmbH
Hanferstraße 24 + 30
79108 Freiburg
Deutschland
+49 761 152400
+49 761 1524099
info(at)suedcaravan.de
www.suedcaravan.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP