95% der deutschen Pelletproduktion ENplus-zertifiziert

95% der deutschen Pelletproduktion ENplus-zertifiziert

Das 2009/10 eingeführte ENplus-Zertifikat für Holzpellets hat sich in Deutschland durchgesetzt. Rund 95 Prozent der in Deutschland produzierten Holzpellets werden nach den Vorgaben von ENplus hergestellt, teilt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mit. Verbraucher haben mit ENplus die Gewährleistung, qualitativ hochwertige Holzpellets zu bekommen. Die Pelletqualität ist entscheidend für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage.

ENplus stellt die gleichbleibend hohe Qualität durchgängig vom Produzenten bis zum Verbraucher sicher. Denn beim ENplus-System muss sich auch der Brennstoffhandel zertifizieren lassen. Das Deutsche Pelletinstitut schätzt, dass rund die Hälfte der in Deutschland gehandelten Pellets das Qualitätssiegel trägt. Aktuell seien 75 Händler mit rund 200 Verkaufsstellen zertifiziert.

Das ENplus-Siegel gewinnt auch über Deutschland hinaus an Bedeutung. Mit der Internationalisierung des Pelletmarktes und zunehmenden Importen ist ein funktionierendes Zertifizierungssystem von besonderer Bedeutung, um die Qualität des Brennstoffs sicherzustellen. Aktuell sei laut DEPI in zehn europäischen Ländern sowie in Kanada das ENplus-Siegel über die nationalen Verbände eingeführt. Gebündelt ist die Zeichennutzung beim europäischen Pelletverband EPC.

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP