Es geht um die ganze Geschichte

Interview mit Florian Walch, Geschäftsführer der Refeka remastered GmbH

„Wir bieten rund um ein Produkt alles, was gedruckt werden kann“. Für Geschäftsführer Florian Walch, der aus einer Druckerfamilie kommt und die Branche aus dem Effeff kennt, ist diese breite Aufstellung wichtig, um wettbewerbsfähig zu sein. „Refeka begann ursprünglich mit Reklame-, Fest- und Karnevalsartikeln, um später den Fokus auf Funktionskarten wie Zauberkarten zu legen“, sagt er. „2017 kam es zu einem Inhaberwechsel und Neuaufstellung hin zum Komplettanbieter. Wir sind eine Art Bauchladen der grafischen Industrie, bieten Primär- und Sekundärverpackungen, Marketing- und POS-Material und unterstützen Kunden mit ganzheitlichen Lösungen, die auch Konfektionierung und Kommissionierung, sowie einen B2B-Shop beinhalten. Wichtig ist, dass wir Kunden mit erstklassigen Produkten bedienen können, die gerne extravagant sein dürfen. Aber stets unter der Prämisse möglichst nachhaltig zu sein“.

Gemeinsam und ganzheitlich

Acht Mitarbeiter stehen heute hinter der Refeka. Mit der Seismografics GmbH gibt es ein Schwesterunternehmen, das als reines Veredelungsunternehmen agiert und ein wertvoller Partner ist. „Refeka war für mich auch deshalb so reizvoll, weil mit Seismografics und dem Webentwicklungs- und Logistik-Service-Unternehmen BRAND performance zwei starke Partner Teil der Firmengruppe sind“, so Florian Walch. „Aus der Zusammenarbeit dieser drei Unternehmen ergibt sich ein breites Portfolio, das Akzente setzt. Zudem profitieren wir von kurzen Wegen, um Kunden zu bedienen. Wir haben für jede Produktkategorie die richtigen Leute und Kompetenzen und setzen uns mit dieser ganzheitlichen Bedienung vom Markt ab.“

Natürlich nachhaltig

Nicht nur die Diversifizierung des Angebots ist ein Alleinstellungsmerkmal. Auch die bewusste Entscheidung, konsequent den Weg der Nachhaltigkeit zu gehen, ist außergewöhnlich. Vom Rohstoff über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt achtet Refeka auf ökologische Umsetzungen. „Wir haben vor zwei Jahren beschlossen, innerhalb von fünf Jahren nur noch Nachhaltiges nachhaltig zu verkaufen“, betont Florian Walch. „Auch wenn wir diesen Weg mit aller Konsequenz gehen, ist dieses Ziel realistischerweise nicht in fünf Jahren zu schaffen. Dennoch sind wir gemeinsam mit Partnern große Schritte gegangen, wir haben mit Ihnen unter anderem eine neue Firma gegründet und ein innovatives, revolutionäres Verpackungsmaterial entwickelt, das kunststoffähnliche Eigenschaften hat. Dabei geht es um ein baumfreies Upcyclingsubstrat mit einer Barriere, das im Altpapier problemlos recycelt werden kann. Wir sind in Sachen Nachhaltigkeit sehr innovativ und straight unterwegs und kooperieren mit Partnern, die mitziehen und sich mit unserer Ideologie identifizieren.“

Auch die Beratung rund um die Produkte liegt Refeka am Herzen. Kunden werden umfassend informiert, unter anderem in Form von Blogeinträgen. „Wir sind sehr konsequent darin, Kunden zu beraten und immer die ganze Geschichte erzählen zu können, statt Halbwahrheiten“, so Florian Walch. „Mit dieser Kompetenz und dem Netzwerk, das wir gerade rund um das Thema Nachhaltigkeit aufbauen, wollen wir uns unterscheiden vom Markt. Auch in Zukunft wollen wir im nachhaltigen Sektor ein kompetenter, innovativer Partner sein, und in dem Bereich Lücken schließen.“

Refeka remastered GmbH
Carl-von-Linde-Straße 10A
85716 Unterschleißheim
Deutschland
Tel.: +49 89 9915500
Fax: +49 89 99155060
info(at)refeka.de
www.refeka.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP