Sind Quantencomputer in wenigen Jahren Risiko für alle heutigen Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung?

Zum Artikel, auf welchen sich unser Kommentar hier bezieht: https://t1p.de/isoif.

KOMMENTAR

Im Augenblick ist die Bedrohung durch Quantencomputing für die Datenverschlüsselung noch nicht akut. Vielmehr muss zunächst die Umstellung auf neue Verschlüsselungsverfahren bewältigt werden. Sämtliche Infrastrukturen, die vor gar nicht so langer Zeit, insbesondere im Finanzsektor, von 3DES auf AES und zuletzt auf ECC umgestellt wurden, stellen bereits jetzt eine Herausforderung dar, der sich Unternehmen aktuell stellen müssen.

Dabei reicht es nicht aus, nur auf sichere Algorithmen und Schlüsselaustauschverfahren zu setzen. Auch die Applikationen und Hardware müssen auf diese Umstellung vorbereitet und angepasst werden. Bei kritischen Infrastrukturen, die Hardware-Verschlüsselung benötigen, wird voraussichtlich ein Austausch notwendig sein. Allein in Deutschland verwenden ca. 60.000-80.000 Geldautomaten und ähnliche Geräte Hardware-Verschlüsselung, ganz zu schweigen von anderen in Netzwerken eingesetzten Geräten, die ebenfalls Hardware-Verschlüsselung benötigen und zeitkritisch sind.

Praktische Fragen, wie zum Beispiel die Kühlung der aktuellen Konstruktionen, die nicht gerade in ein Laptop passen, sind ebenfalls nicht schnell zu lösen. Bevor Quantencomputing eine solche Marktdurchdringung erreicht, werden vermutlich zunächst Regierungen und Unternehmen in kritischen und geheimen Infrastrukturen umstellen und die Anbieter den Markt unter sich aufteilen.

#QUANTENCOMPUTER #DATENSICHERHEIT

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Sind Quantencomputer in wenigen Jahren Risiko für alle heutigen Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung?

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP