Darum sind Personalentwicklungsmaßnahmen der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Humanressourcen entscheiden über den Erfolg

Betriebswirtschaftslehre und Management haben in den letzten Jahren die Bedeutung von Human Resources betont. Dass das Personal heute so wichtig ist, hängt erstens mit dem Fachkräftemängel zusammen, der viele Branchen prägt. Zweitens spielt der moderne Arbeitsmarkt an dieser Stelle eine Rolle. Dieser zeichnet sich durch stets neue Herausforderungen aus. Wer als Unternehmen Erfolg haben möchte, darf sich nicht auf bestehende Personalkompetenzen beschränken. Er muss sein Personal für neue Aufgaben ausbilden und die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch aufbauen? Aber wie sieht so ein systematischer Aufbau aus?

Zentrale Ziele der Personalentwicklung

Über den Erfolg von Personalentwicklungsmaßnahmen entscheidet eine doppelte Ausrichtung. Die Personalentwicklungsmaßnahem müssen sich an den individuellen Interessen und Motivationen der Mitarbeiter orientieren. Gleichzeitig sollten sie sich an wichtigen Zielen des Unternehmens ausrichten und auf die Ziele des Betriebs ausgerichtet sein. Forscher wie die Arbeitspsychologin Prof. Dr. Tanja Bipp von der Universität Heidelberg haben die Bedeutung einer solchen strategischen Personalentwicklung aus wissenschaftlicher Sicht unterstrichen. Als wichtiges Ziel der Personalentwicklung hat Bipp in ihrem Buch "Strategische Personalentwicklung" Coaching beziehungsweise Mentoringprogramme benannt. Über diese erhalten Mentoren Einblick in mehr als allein formale Kompetenzen. Sie lernen individuelle Motivationen kennen und können bei der Qualifikation unmittelbar an diese anknüpfen. Studien zeigen, dass sich der Erfolg der Weiterbildung dadurch enorm steigert.

Was digitale Technik in der Weiterbildung leistet

Die Entwicklung digitaler Kompetenzen steht heute hoch im Kurs. Manchmal beschränken sich Unternehmen dabei auf technische Anwendungen, die sich auf die direkte Ausübung der Arbeit beziehen. Moderne Organisationsentwicklung geht einen anderen Weg. Apps und technische Anwendungen kommen als Instrument zur persönlichen Reflektion zum Einsatz. Sie können wichtige Hinweise zur Steuerung des Alltags und persönlicher Lernprozesse geben. Auch Meditations-Apps und Anwendungen für Achtsamkeit im Alltag werden heute zur Mitarbeiterschulung eingesetzt.

Manche Anwendung nimmt Mitarbeitern administrative Aufgaben ab und steuert das Management von Projekten. Darüber hinaus greifen Unternehmen auf selbst entwickelte Weiterbildungsprogramme zurück. Diese können sich stark an den Weiterbildungszielen des einzelnen Unternehmens orientieren und viele Menschen schulen.

Besonders effektiv funktionieren Anwendungen, die aus Weiterbildung und Personalschulung ein Spiel machen. Wenn die Anwendung entwickelt wurde, kann sie von vielen Mitarbeitern genutzt werden. Anders als bei der klassischen Schulung lässt sich diese nicht allein zu einem Termin nutzen. Das Personal kann sich flexibel im Alltag nutzen. Tote Zeit wird nützlich gemacht und es entsteht eine Weiterbildung, die Spaß macht. Die Bildungswissenschaft bezeichnet diese Art von Lernen als Gamification. In manchen Unternehmen werden für die erfolgreichsten Teilnehmer sogar kleine Preise ausgeschrieben.

Fazit

Die Entwicklung von Personal ist heute wichtiger und individueller geworden. Erfolgreiche Personalentwicklungsmaßnahmen basieren einerseits auf gezieltem Mentoring oder Coaching. Wenn darüber individuelle Fähigkeiten und Motivationen erkannt wurden, werden diese mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen und digitalen Schulungsanwendungen effizient gefördert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP