Cool in jeder Lebenslage

Interview mit Jörg Butke, Geschäftsführer der coolair Klimasysteme GmbH

In diesem Jahr feierte die coolair Klimasysteme GmbH ihr 30-jähriges Bestehen. Gegründet von Siegfried Otte, ist das Unternehmen heute ein bedeutender Player im deutschen B2B-Klimamarkt. Seit 2021 hält die schwedische BEIJER REF Gruppe 60% der Anteile. „Wir sind stolz auf unsere Entwicklung und die enge Zusammenarbeit mit starken Partnern“, betont Jörg Butke. Die Firma beschäftigt über 30 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 14 Millionen EUR. „Diese Entwicklung zeigt, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen“, so der Geschäftsführer.

Im Mittelpunkt: Qualität, Preis und Leistung

Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio: von Split- und Multisplitanlagen über VRF-Systeme bis hin zu Kaltwassersätzen, ergänzt durch Zubehör und Werkzeuge. Marken wie Sinclair, Toshiba und Mitsubishi Heavy Industries gehören zum Sortiment. „Unsere Stärke ist, dass wir marken- und systemunabhängig arbeiten“, erklärt Jörg Butke. Kunden profitieren von flexiblen Lösungen, die sowohl Qualität als auch Preis-Leistungs-Verhältnis in den Mittelpunkt stellen: „So können wir für jeden Bedarf die passende Lösung bieten, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.“

Früher Luxus, heute Standard

Klimawandel und steigende Komfortansprüche sorgen für wachsende Nachfrage – nicht nur in Unternehmen, sondern auch im privaten Sektor. „Früher war die Klimaanlage ein Luxusgut, heute ist sie oft Standard“, sagt Jörg Butke. Selbst gestiegene Strompreise hätten den Trend nicht gebremst. Im Gegenteil: Klimageräte, die auch als Wärmepumpen genutzt werden können, gewinnen an Bedeutung. Das Unternehmen setzt dabei auf energieeffiziente Lösungen und intelligente Systemintegration. „Unser Ziel ist es, Technik und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen – zum Vorteil unserer Kunden“, nennt der Geschäftsführer den Anspruch, den man bei coolair Klimasysteme jeden Tag mit Leben füllt.

Gemeinsam zum Erfolg

Die positive Stimmung im Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor. „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital, und wir tun viel, um sie zu unterstützen“, betont Jörg Butke. Neben Benefits wie Jobrad und Firmenfitness unternimmt das gesamte Team zum Jubiläum eine gemeinsame Kreuzfahrt. Diese gelebte Wertschätzung sorgt für geringe Fluktuation und eine hohe Identifikation mit der Marke. „Ein motiviertes Team ist ein wichtiger Schlüssel, um Kunden langfristig zu begeistern“, ist sich Jörg Butke sicher.

Kompetent beraten

Die Beijer Ref Gruppe plant, in naher Zukunft 100% der Firmenanteile zu übernehmen. Jörg Butke wird dann die Geschäftsführung an Mario Schemann übergeben, jedoch als Berater weiterhin für coolair Klimasysteme tätig sein. „Wir wollen Kompetenzzentren aufbauen, um Kunden noch gezielter beraten zu können“, so der Geschäftsführer. Neben einer stärkeren Vertriebsorientierung steht auch der Ausbau des E-Commerce im Fokus, um die Marktposition weiter zu stärken. „Mit dieser Ausrichtung sind wir bestens aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu wachsen“, schließt Jörg Butke.

coolair Klimasysteme GmbH
Lise-Meitner-Straße 14
48529 Nordhorn
Deutschland
+49 5921 71040
info(at)coolair.de
www.coolair.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP