Cool in jeder Lebenslage

Interview mit Jörg Butke, Geschäftsführer der coolair Klimasysteme GmbH

In diesem Jahr feierte die coolair Klimasysteme GmbH ihr 30-jähriges Bestehen. Gegründet von Siegfried Otte, ist das Unternehmen heute ein bedeutender Player im deutschen B2B-Klimamarkt. Seit 2021 hält die schwedische BEIJER REF Gruppe 60% der Anteile. „Wir sind stolz auf unsere Entwicklung und die enge Zusammenarbeit mit starken Partnern“, betont Jörg Butke. Die Firma beschäftigt über 30 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 14 Millionen EUR. „Diese Entwicklung zeigt, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen“, so der Geschäftsführer.

Im Mittelpunkt: Qualität, Preis und Leistung

Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio: von Split- und Multisplitanlagen über VRF-Systeme bis hin zu Kaltwassersätzen, ergänzt durch Zubehör und Werkzeuge. Marken wie Sinclair, Toshiba und Mitsubishi Heavy Industries gehören zum Sortiment. „Unsere Stärke ist, dass wir marken- und systemunabhängig arbeiten“, erklärt Jörg Butke. Kunden profitieren von flexiblen Lösungen, die sowohl Qualität als auch Preis-Leistungs-Verhältnis in den Mittelpunkt stellen: „So können wir für jeden Bedarf die passende Lösung bieten, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.“

Früher Luxus, heute Standard

Klimawandel und steigende Komfortansprüche sorgen für wachsende Nachfrage – nicht nur in Unternehmen, sondern auch im privaten Sektor. „Früher war die Klimaanlage ein Luxusgut, heute ist sie oft Standard“, sagt Jörg Butke. Selbst gestiegene Strompreise hätten den Trend nicht gebremst. Im Gegenteil: Klimageräte, die auch als Wärmepumpen genutzt werden können, gewinnen an Bedeutung. Das Unternehmen setzt dabei auf energieeffiziente Lösungen und intelligente Systemintegration. „Unser Ziel ist es, Technik und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen – zum Vorteil unserer Kunden“, nennt der Geschäftsführer den Anspruch, den man bei coolair Klimasysteme jeden Tag mit Leben füllt.

Gemeinsam zum Erfolg

Die positive Stimmung im Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor. „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital, und wir tun viel, um sie zu unterstützen“, betont Jörg Butke. Neben Benefits wie Jobrad und Firmenfitness unternimmt das gesamte Team zum Jubiläum eine gemeinsame Kreuzfahrt. Diese gelebte Wertschätzung sorgt für geringe Fluktuation und eine hohe Identifikation mit der Marke. „Ein motiviertes Team ist ein wichtiger Schlüssel, um Kunden langfristig zu begeistern“, ist sich Jörg Butke sicher.

Kompetent beraten

Die Beijer Ref Gruppe plant, in naher Zukunft 100% der Firmenanteile zu übernehmen. Jörg Butke wird dann die Geschäftsführung an Mario Schemann übergeben, jedoch als Berater weiterhin für coolair Klimasysteme tätig sein. „Wir wollen Kompetenzzentren aufbauen, um Kunden noch gezielter beraten zu können“, so der Geschäftsführer. Neben einer stärkeren Vertriebsorientierung steht auch der Ausbau des E-Commerce im Fokus, um die Marktposition weiter zu stärken. „Mit dieser Ausrichtung sind wir bestens aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu wachsen“, schließt Jörg Butke.

coolair Klimasysteme GmbH
Lise-Meitner-Straße 14
48529 Nordhorn
Deutschland
+49 5921 71040
info(at)coolair.de
www.coolair.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilienmaklerin über Erfahrungen mit Walter Temmers Temmer Methode

Immobilienmaklerin über Erfahrungen mit Walter Temmers Temmer Methode

Die ESS Group, ein regional erfolgreicher Bauträger im Wohnbau, hat mit der Temmer Methode von Walter Temmer neue Impulse für Vertrieb und Marketing gewonnen. ESS Group-Immobilienmaklerin Gudrun Trummer berichtet, dass…

Empalis Live Experten Talk (ELET) zum Thema Hypervisor im Wandel

Empalis Live Experten Talk (ELET) zum Thema Hypervisor im Wandel

"Hypervisor im Wandel - Proxmox, AWS, Azure & Co.: To migrate or not to migrate?" Im ELET geht es um neue Wege mit Open-Source und Cloud-Lösungen: Wir…

News Empalis-Vortrag bei der RACF- und Enterprise Security-Arbeitsgruppe der GSE (IBM) von 05.-07.11.2025 in Chemnitz

News Empalis-Vortrag bei der RACF- und Enterprise Security-Arbeitsgruppe der GSE (IBM) von 05.-07.11.2025 in Chemnitz

Von 5.-7. November trifft sich die Arbeitsgruppe der GSE "SRACD - RACF & Enterprise Security Guide" wieder, diesmal in Chemnitz. Empalis ist eingeladen, ein Thema vorzustellen. Markus Stumpf geht in…

Aktuellste Interviews

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

TOP