Change Management – auch eine Stärke fürs Recruiting

Bereitschaft zur Veränderung als Stärke der Firma

Ob im Maschinen- und Anlagenbau oder anderen großen Industriebranchen Deutschlands, händeringend wird nach Fachkräften gesucht. Diese sehen sich in der günstigen Position, nahezu frei über den zukünftigen Arbeitgeber und reizvolle Projekte entscheiden zu können. Oft wird seitens der Arbeitgeber unterschätzt, was neben einem hohen Gehalt noch alles über die Unterschrift des Arbeitsvertrags entscheidet.

Wer seinen Marktwert kennt, wird als Bewerber eine angmessene Entlohnung bei jedem Unternehmen vertreten und durchsetzen können. Deshalb entscheiden andere Faktoren, wohin die berufliche Reise letztlich geht. Echte Wertschätzung und ein Wohlgefühl im Betrieb spielen seit ein paar Jahren eine immer stärkere Rolle.

Natürlich lässt sich auf einen Blick nicht die gesamte Philosophie eines Unternehmens erfassen. Wohl aber die Bereitschaft des Arbeitgebers, die Veränderungen der Wirtschaftslandschaft anzunehmen oder sogar proaktiv mitzugestalten.

Veränderungswillen in der Firmenkultur etablieren

Kleine und große Veränderungen begleiten jedes Unternehmen, ob gewünscht oder nicht. Sich dessen bewusst zu sein und aktiv auf die damit verbundenen Herausforderungen einzugehen, lässt sich über ein modulares Change Management Training als Kompetenz erwerben. Hier sollten Firmen aller Branchen ein Interesse zeigen, Führungspersonal mit entsprechenden Fähigkeiten auszustatten.

Gute und professionelle Trainings vermitteln nicht nur die notwendigen Kompetenzen, auf bestimmte Veränderungen in Betrieb und der Wirtschaftslandschaft einzugehen. Vielmehr lässt sich eine grundlegende Bereitschaft entwickeln, diese Änderungen überhaupt zu erkennen und bewusst anzunehmen. Durch den modularen Charakter eines guten Seminars lässt sich gezielt auf Inhalte eingehen, die für den eigenen Betrieb oder einzelne Führungspersonen besonders relevant sind.

Entwicklung der Führungskräfte als Faktor

Als Bewerber zu erkennen, dass ein Unternehmen sich den Wandlungen der Branche und den Ansprüchen von Fachkräften stellt, wirkt als direkter, positiver Faktor auf den Entscheidungsprozess. Doch auch indirekt lässt sich mit einem Investment ins Change Management ein Impuls für das Recruiting setzen. Hier wird schnell unterschätzt, wie gestärkt die Persönlichkeit der Führungskraft aus entsprechenden Seminaren herausgeht.

Die eigene Stärken als Führungskraft zu erkennen und individuell weiterzuentwickeln, hinterlässt nicht nur im beruflichen Umfeld Spuren. Vielmehr reift eine Persönlichkeit heran, die besser mit dem Stress des Berufs und Alltags umgeht und neue Wege der Kommunikation findet. Das macht sich aktiv beim Recruiting und dem späteren Onboarding des neuen Mitarbeiters bemerkbar und fördert dessen hervorragenden Einstieg ins eigene Unternehmen.

Innovationsgeist auf persönlichem Niveau

Für das eigene Unternehmensprofil kommt es nicht nur auf Qualität bei den Produkten und Dienstleistungen an. Während diese für B2B-Kunden oder den Endverbraucher im Vordergrund stehen, legen potenzielle Mitarbeiter ihren Blick auf andere Faktoren. Innovationsgeist bedeutet hier, die Mitarbeiter- und Firmenführung neu zu denken und nicht vor den Aufgaben zurückzuschrecken, die eine sich ändernde Weltwirtschaft automatisch mit sich bringt. Die gezielte Vorbereitung der eigenen Führungskräfte ist hierfür ein erster, essenzieller Schritt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP