Business Transformation - das Alte und das Neue für den großen Erfolg verbinden

Beim Thema „Digitale Business Transformation“ kann es sich als lohnend herausstellen, die Unterstützung von erfahrenen Profis mit an Bord zu holen. Wirtschaftsforum.de hat in dem Interview „Business Transformation: Die alte Welt mit dem Neuen verbinden“ mit Uwe Tüben, Geschäftsführer, und Jasmin Guthmann, Marketing-Leiterin der Valtech GmbH, erfahren, wie ihr Unternehmen bei der geschäftlichen Transformation vorgeht. So sagte uns Herr Tüben: „Wir helfen unseren Kunden, sich selbst zu helfen, wenn es um das Thema digitale Business Transformation geht. Mit den Kunden setzen wir digitale Prozesse erfolgreich um. Am Ende soll der Kunde aber seine eigene digitale DNA entwickeln. Das schulen wir. Digitale Transformation heißt agile Transformation und die Kombination von beiden Feldern ist unsere Strategie."

Business Transformation: Die Strukturen des World Wide Webs nutzen

Im oben genannten Interview verriet uns Frau Guthmann zum Thema „Business Transformation“ zudem: „Heute liegt die Herausforderung eher in der Reformierung der Organisation als im Projekt an sich. Es geht um eine agile Arbeitsweise, um permanente Veränderung, nicht nur um eine temporäre Umstellung. Das erfordert einen grundsätzlichen Kulturwandel.“ Ein solcher Wandel entsteht jedoch nicht von allein. Es muss der aktive Wille dazu vorhanden sein, einen Wechselkurs anzusteuern. Dies bemerkte auch Herr Tüben und sagte uns: "Die bloße Ankündigung digitaler Transformation reicht nicht aus. Es muss geschult und gecoacht werden, sonst sind die Mitarbeiter überfordert." Die Strukturen des World Wide Webs nehmen einen wichtigen Posten dabei ein, wenn es um die Business Transformation einer Firma geht. Es geht darum, die Kernstrukturen eines Unternehmens zu nutzen und diese in das digitale Zeitalter einzufügen. Das Internet kann in der Tat eine wertvolle Hilfe dabei sein, eine Firma wachsen zu lassen. Doch auch die Mitarbeiter müssen auf diese Schritte vorbereitet werden. Bedenkt man diesen Aspekt, so steht einer erfolgreichen Business Transformation nichts mehr im Wege.

Eine effektive Digitalisierung ist für heutige Unternehmen bei der Business Transformation ein wahrer Mehrwert

Die Themen Business Transformation und Consultant Digital Transformation sind eng mit der Digitalisierung verbunden. „Unternehmen und Marken müssen ihre Plattformen darauf ausrichten, ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle zu schaffen." Dies erklärte uns Uwe Tüben, Geschäftsführer der Valtech GmbH. Heutige Unternehmen profitieren von den facettenreichen Möglichkeiten, die eine geschäftliche Transformation zu bieten hat. Es gibt eine Vielzahl an Optionen, wie sich Unternehmen aufgrund der Angebote von Business Transformation stärken können. Das Ziel ist es, die Digitalisierung zu nutzen, um neue Märkte zu erschließen, einen bisher unerreichbaren Kundenstamm zu generieren und die Präsenz der Firma in digitaler Form erheblich, sowie langfristig zu verstärken.

Die Digitalisierung in Deutschland muss für eine erfolgreiche Business Transformation langfristig verbessert werden

Die Digitalisierung ist gerade in Deutschland ein heikles Thema, denn seit Jahren werden in dieser Hinsicht große Versprechen gemacht, die auch auf den Aspekt Business Transformation so manchen positiven Effekt hätten, doch meistens bleibt es bei Versprechungen oder mangelnden Umsetzungen. Für die Unternehmen wird es in den kommenden Jahren jedoch sehr wichtig werden, Zugriff auf eine qualitative Digitalisierung im Lande zu bekommen, um ihre Wünsche und Pläne in Bezug auf die Business Transformation umsetzen zu können. Vor allem eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung dürfte ein elementarer Grundaspekt für die Zukunft der Business Transformation werden, denn mit dieser Grundlage lässt sich viel erreichen und sie unterstreicht auch die Aussage von Uwe Tüben in einem Interview mit uns: „Die Nutzer gehen immer selbstverständlicher mit dem Internet um. Sie werden mobiler und gleichzeitig anspruchsvoller, was etwa Ladezeiten oder Funktionalitäten angeht. Das beste Nutzungserlebnis heute definiert die Basiserwartung morgen." Wie Sie digital am Ball bleiben, können Sie in dem dazugehörigen Interview lesen.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema „Business Transformation“, konkret zu unseren Interviews oder allgemeine Anregungen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH Robotersysteme, ein erfahrener Anbieter von Automatisierungslösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie wird dieses Jahr erstmals auf der drupa vertreten sein. Die weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologie findet…

Druckerpatronen länger nutzen für maximale Leistung und Effizienz

Druckerpatronen länger nutzen für maximale Leistung und Effizienz

Drucker sind unverzichtbare Arbeitswerkzeuge in zahlreichen Umgebungen, sei es im Büro, im Homeoffice oder in Bildungseinrichtungen. Bei der Betrachtung der Gesamtkosten für den Druck spielen nicht nur die Anschaffungskosten des…

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Aktuellste Interviews

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

TOP