Alles, was man über Arbeitsschuhe wissen muss

In diesem Blogartikel werden wir uns ansehen, welche Arbeitsschuhe es gibt und erklären welche Schuhe für die verschiedenen Berufe benötigt werden. Außerdem werden wir erläutern, welche Funktionen wichtig sind, wenn man Arbeitsschuhe auswählt und wann es sogar gesetzlich verpflichtend ist, Arbeitsschuhe zu tragen. Hervorragende Arbeitsschuhe findet man im übrigen bei Engelbert Strauss. Können Sie aus der breiten Auswahl an Arbeitsschuhen den besten für Ihre Bedürfnisse wählen.

Was macht einen Arbeitsschuh zu einem Arbeitsschuh?

Ein Arbeitsschuh ist ein Schuh, der speziell für den Einsatz in beruflichen Umgebungen entwickelt wurde. Sie sind in der Regel stärker und robuster gebaut als normale Straßenschuhe und bieten dadurch zusätzlichen Schutz. Aber welche Eigenschaften machen einen Schuh zu einem Arbeitsschuh?

Rutschfeste Sohle: Eine rutschfeste Sohle, die sicheres Gehen auf glatten oder nassen Oberflächen ermöglicht.

Stahl- oder Composite-Zehenkappen: Diese schützen die empfindlichen Teile des Fußes vor herunterfallenden Gegenständen.

Wasserabweisend: Arbeitsschuhe sind wasserdicht oder wasserabweisend, um den Fuß vor Durchnässung zu schützen

Besser gepolstert: Durch eine dickere Sohle und und mehr Material um den Knöchel schützen sie die Fußgelenke

Hohe Qualität: Ein strapazierfähiges und atmungsaktives Obermaterial sorgt für Tragekomfort und lange Haltbarkeit.

Schutz vor Elektrizität: Elektrische Isolierung für Handwerker, die bei der Arbeit der Gefahr von Stromschlägen und ähnlichem ausgesetzt sind.

Sicherheitsschuhe, die nach EN ISO 20345 oder ASTM F2413-11 zertifiziert sind, erfüllen in der Regel alle Anforderungen für die verschiedenen Schutzklassen.

Wann müssen Arbeitsschuhe getragen werden?

Arbeitsschuhe müssen in Berufen getragen werden, in denen bestimmte Sicherheitsrisiken bestehen. Dazu gehören zum Beispiel Berufe in der Produktion, im Baugewerbe, in der Landwirtschaft und dem Gesundheitswesen. Diese besonderen Schuhe sind dann erforderlich, wenn bestimmte Gefahren wie herunterfallende schwere Gegenständen, rutschige Böden, elektrische Schocks oder Verätzung durch Chemikalien bestehen. In einigen Berufen sind Arbeitsschuhe sogar gesetzlich vorgeschrieben! Aber nicht jeder Arbeitsschuh ist für jeden Arbeitsplatz geeignet. Im Folgenden schauen wir uns an, welche Arten von Arbeitsschuhen es gibt und worauf bei der Auswahl des richtigen geachtet werden muss. Im übrigen empfiehlt sich das Tragen von Arbeitsschuhen nicht nur im Beruf. Wer beispielsweise zuhause im Garten arbeitet, ist ähnlichen Gefahren ausgesetzt und sollte deshalb ebenfalls auf Sicherheitsschuhe setzen.

Welche Arten von Arbeitsschuhen gibt es?

Für Berufe im Baugewerbe und in der Produktion sind Sicherheitsschuhe mit Stahl- oder Composite-Zehenkappen notwendig. Die Sohle dieser Schuhe muss absolut rutschsicher sein. Wer in medizinischen Einrichtungen und Laboren arbeitet, braucht ebenfalls Schuhwerk mit einer rutschfesten Sohle und einem geschlossenen Zehenbereich. Hier sind weniger herunterfallende Gegenstände als der Kontakt mit ätzenden Chemikalien ein potenzieller Gefahrenherd.

Menschen, die ihre Arbeit im Freien verrichten, wie z.B. Landwirte, benötigen wasserdichte und atmungsaktive Schuhe mit einer rutschfesten Sohle und einer guten Dämpfung, um den Fuß auch bei Wind und Wetter vor Nässe zu schützen. Elektriker oder Personen, die mit Spannung arbeiten, brauchen zwingend Schuhe mit elektrischer Isolierung, um ihre Füße vor elektrischen Schocks zu schützen.

Generell ist es wichtig, dass die Arbeitsschuhe den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechen und regelmäßig überprüft und ersetzt werden, um sicherzustellen, dass sie den benötigten Standards entsprechen.

Fazit

Arbeitsschuhe sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitssicherheit. Sie schützen Arbeiter vor Verletzungen der Füße am Arbeitsplatz und garantieren damit die Sicherheit der Arbeitsabläufe. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Arbeitsschuhen, die für verschiedene Berufe und Anforderungen geeignet sind. Deshalb ist es wichtig, vor dem Erwerb von Arbeitsschuhen zu überprüfen, welche Standards diese erfüllen müssen und ob sie vor allen potenzielle Gefahren des eigenen Berufs schützen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Interview mit Manfred Schäuble, Geschäftsführer der Schäuble Regenerative Energiesysteme GmbH

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Manfred Schäuble spricht leise, aber bestimmt. Seit Jahrzehnten arbeitet der Handwerksmeister an regenerativen Energielösungen – lange bevor sie politisch eingefordert wurden. Sein Unternehmen steht heute für ganzheitliche Energiesysteme, für Verlässlichkeit…

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

Interview mit Uwe Mennebäck, Director Sales und Markus Grevinga, Director Engineering sowie Daniel Schraad, Site Director der STEMMANN-TECHNIK GmbH

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz zu zentralen Erfolgsfaktoren für Industrie und Mobilität geworden sind, kommt innovativen Technologien eine Schlüsselrolle zu. Die STEMMANN-TECHNIK GmbH – ein Unternehmen des…

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Interview mit Geert Arnoldussen, COO der Vesta Terminals B.V.

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Die Energiewende ist in vollem Gange und die niederländische Vesta Terminals B.V. leistet ihren Beitrag dazu. Das Unternehmen mit Sitz in Utrecht sowie Tanklagern in den Häfen von…

TOP