25 Jahre Aeris: Europaweite New Work-Offensive zum Jubiläum

Aeris GmbH

Vor 25 Jahren hat Aeris die Arbeitswelt revolutioniert. Durch die Entwicklung einer Hi-Tec-Bewegungstechnologie, die natürliche Bewegung ins Sitzen bringt. Ein großer, weltweiter Erfolg, der aus einem Garagen-Start-up, das Weltraum-Technologie einsetzt, ein TOP 100-prämiertes Mittelstandsunternehmen gemacht hat.

Ein Grund zur Freude? Für Aeris und alle, die ein Aeris Produkt nutzen: Ja. Aber generell? Ist „großpolitisch“ etwas besser geworden? Gibt es weniger Rückenschmerzen, weniger Zivilisationskrankheiten, mehr Fitness und Bewegung im Alltag der Menschen oder im Büro? Leider nein. Im Gegenteil.

Herausfordernde Fragen – passende Antworten

Deshalb rüttelt die Aeris GmbH in ihrem Jubiläumsjahr die Welt auf mit ihrer Philosophie „Never just sit“. Sie stellt herausfordernde Fragen und gibt pointierte Tipps. Ein neuer Ansatz, um über die Zusammenhänge zwischen Bewegungsmangel und Rückenschmerzen, Trägheit, schlechter Laune und mieser Performance aufmerksam zu machen. Zum Beispiel so:

• Als Kind konnte ich nie stillsitzen. Heute schon. Ich komme kaum noch vom Stuhl hoch.
• Wenn Sitzen das neue Rauchen ist, sind wir das, was für Raucher noch erfunden werden muss.
• Wechsel deinen Bürostuhl, solange du noch die Energie dafür hast.

Was provokant und gern auch mal mit einem Augenzwinkern daherkommt, hat einen ernsten Hintergrund: Durch die zunehmende Digitalisierung verändert sich die Arbeitswelt gerade grundlegend. Viele Tätigkeiten sind ortsunabhängig geworden. Im Home-Office zu arbeiten wurde für viele zur Norm.

Im Home-Office fehlen Gesundheitsstandards

Aber: Im Home-Office ist – im Kontrast zum klassischen Büro – nichts gesundheitsgerecht reguliert. Die technische Ausstattung ist meistens ok – die für den Menschen jedoch häufig mangelhaft. Nicht nur die große Home-Office-Studie von Aeris zeigt:

• 64 Prozent der Arbeitnehmer klagen über gesundheitliche Probleme durch die Arbeit im Home-Office.
• Bei 54 Prozent der Befragten ist die Ausstattung mit Büromöbeln im Home-Office deutlich schlechter als in der Firma.
• Mehr als jeder Dritte macht weniger Pausen oder isst nebenbei.
• Viele Angestellte gestalten den Arbeitsalltag in den eigenen vier Wänden deutlich anders als im Büro. Das Ergebnis: Weniger Bewegung zwischendurch und insgesamt mehr Zeit vor dem Rechner.

Aeris CEO, Josef Glöckl, mahnt: „Wer vor Corona wenigstens noch 2 – 3000 Schritte der empfohlenen 10.000 pro Tag hinbekam, kommt mit Home-Office oft nur noch auf weniger als 1.000 Schritte. Es fehlen: der Gang zum Auto oder zum Bus, der Weg ins Büro, zu den Kollegen, in die Kantine etc. Wirklich erschreckend: Die negativen Auswirkungen der „Nicht-Bewegung“ durch Home-Office sind deutlich und zeigen sich schon nach wenigen Monaten“. Und er warnt davor, dass die langfristigen Auswirkungen für jeden einzelnen, aber auch für unser Gesundheits- und Rentensystem auf Dauer unbezahlbar sein werden.

Zurück ins Büro?

Wie sieht also die Lösung für die Zukunft aus? Zurück ins Büro? Die Freiheiten und individuellen Vorteile im Home-Office wieder aufgeben? Aeris sagt: Nein! Hybrides Arbeiten ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie, individueller Arbeitsgestaltung und auch Kreativität. Auch ökologisch macht es Sinn, den Berufsverkehr zu entlasten, Fahrten und Co2 zu sparen.

Ideal: eine bessere Verzahnung zwischen Büro und Home-Office

Der Ausweg: In der besseren Verzahnung von Home-Office und Büroarbeit liegt nach Ansicht von Aeris die Lösung. Denn auch das stationäre Büro hat einen Mehr-Wert gegenüber dem Arbeiten von unterwegs oder daheim: Es bietet Raum für Kommunikation, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, schafft Identität, regt an, bildet weiter und gibt Impulse, die man nur hier erhalten kann. Alles wichtige Faktoren für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Im Fokus: individualisierte Arbeitsplatzlösungen. Überall.

Laut Patrick Wurm, Aeris Chief Growth Officer, sollten wir uns nicht fragen „Wie muss das Büro oder Home-Office der Zukunft aussehen?“ Besser wäre es, wir würden fragen „Was braucht jeder einzelne Mitarbeiter, um körperlich und geistig fit, motiviert und leistungsfähig zu bleiben?“ Ein neues Regelwerk muss her, das individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt ist. Mit einem Ziel: mehr körperliche und geistige Bewegung zu erreichen. Zum Beispiel durch bewegungsfördernde Aktiv-Stühle und individualisierbare Bewegungskonzepte.

25 Jahre Erfahrung und unschlagbare Kompetenz

Aeris beschäftigt sich seit 25 Jahren genau mit diesem Themenkreis. Das Unternehmen hat dafür innovative Technologien und Produkte entwickelt – unter anderem den 3D-Aktiv-Stuhl Aeris Swopper – und ist seiner Philosophie von Anfang an treu geblieben. Das Resultat: Internationale Anerkennung, solides Wachstum und beste Zukunftsaussichten.

Europaweiter Kampagnen-Start mit neuem Sprach- und Design-Stil

Mit der neuen Marken-Kampagne will Aeris jetzt noch offensiver für seine Vision vom Leben in Bewegung und für die Vereinbarkeit von Lifestyle, Ergonomie und Gesundheit eintreten. Die Kampagne unterstützt das mit eingängigen Claims und einer stark designorientierten Bildsprache. Über alle Marketingkanäle hinweg – Online, Print, Fachhandel, Social Media – und das europaweit.

„Die Internationalisierung läuft“, erklärt Aeris Chief Growth Officer Patrick Wurm. „Schon jetzt registrieren wir ein wachsendes Interesse aus dem europäischen Ausland. Wir haben noch einiges vor uns, aber unser Fokus auf eine persönliche Beratungskompetenz und die Stärkung eines Multi-Channel Einkaufserlebnisses bewähren sich. Unser neuer, lifestylebetonter, internationaler Markenauftritt unterstreicht unsere Strategie“, so der Zukunftsmanager bei Aeris.

„Nur Unternehmen, die es schaffen, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen körperlich und geistig in Bewegung und damit gesund und motiviert zu halten, werden auf lange Sicht wettbewerbsfähig bleiben“, ist sich Aeris Chef Josef Glöckl sicher. Und er ergänzt: „Bei Aeris nutzen alle Beschäftigten von Anfang an unsere Aktiv-Produkte, die automatisch beides fördern. Ich finde, das ist ein schöner Beweis – und macht mich für die Zukunft sehr optimistisch.“

Pressekontakt:

Aeris GmbH
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Krietemeyer
Hans-Stießberger-Straße 2a
85540 Haar bei München


Tel.: +49 (0) 89/900506-34
Fax: +49 (0)89/903 939–1
Mail: presse(at)aeris.de
www.aeris.de

Firmenprofil Aeris GmbH

Seit 25 Jahren besteht der Antrieb von Aeris darin, den Körper in Bewegung zu halten. Alle Aeris Produkte und Bewegungskonzepte für den Office-, Homeoffice- und Homebereich tragen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei. Sie ermöglichen genau da Bewegung, wo man sie am wenigsten erwartet, jedoch am nötigsten braucht – beim Sitzen. Mit der Entwicklung des weltweit ersten dreidimensional beweglichen Bürostuhls – dem Aeris Swopper – hat das Familienunternehmen die Bürowelt revolutioniert. Seine herausragende Innovationskraft und kompromisslose Qualität „Made in Germany“ hat Aeris zum europäischen Markt- und Meinungsführer im Bereich aktives, gesundes Sitzen gemacht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP