Zur Sicherheit berufen

Interview mit Marcus Schäfer, von der MS-Sicherheitsdienst GmbH

„Was mich anspornt, ist die Sicherheit der Menschen“, sagt Marcus Schäfer. Der Soldat gehört seit der ersten Stunde zum heute 110-köpfigen Team. Verantwortlich ist er für eines der wichtigsten Themen des Betriebes: die interne und externe Ausbildung der Mitarbeiter.

Ausbildung hat höchste Priorität

„Damit wir immer hochqualitativ agieren können, ist die Aus- und Weiterbildung unserer Leute das A und O“, betont Marcus Schäfer. „Daher planen wir derzeit auch die Gründung einer Akademie.“

Dies geschehe auch für die neuen Mitarbeiter, die gerade gesucht würden. Ihnen bietet der Betrieb diverse Annehmlichkeiten wie eine betriebliche Altersvorsorge oder Dienstfahrzeuge. Die Einsatzbereiche der Sicherheitsfirma sind vielseitig.

„Wir sind EU-weit unterwegs, 20% unserer Arbeit erfolgt im Ausland. Im Sommer werden wir oft für große Festivals gebucht. Ein wachsendes Feld ist die Sicherheitsüberwachung von Flüchtlingsunterkünften. Da kommen praktisch wöchentlich neue Aufträge hinzu,“ so Marcus Schäfer.

Das stetig wachsende Auftragsvolumen macht sich auch im Umsatz bemerkbar, der bereits im ersten Geschäftsjahr bei sechs Millionen Euro liegt. „Bei unserer Arbeit sind uns vor allem Kundennähe und Zuverlässigkeit wichtig. Für unsere Kunden sind wir deshalb auch rund um die Uhr erreichbar,“ verdeutlicht Marcus Schäfer.

Marcus Schäfer
„Unsere Mitarbeiter sind immer hochmotiviert, das Betriebsklima ist top. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Leute ist uns ein wichtiges Anliegen.“ Marcus Schäfer

Ein wichtiges Thema ist außerdem soziale Verantwortung. Diese bringt das Unternehmen etwa in Form von Lebensmittelspenden zum Ausdruck. Zukünftig will der Betrieb noch weiterwachsen. Neben der Vergrößerung des Teams sind zusätzliche Niederlassungen in Planung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Spannendes aus der Region Landkreis Prignitz

Wir wollen die grüne Heizung Schwerins werden

Interview mit René Tilsen, Leiter Erzeugung und Julia Panke, Unternehmens- kommunikation der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Wir wollen die grüne Heizung Schwerins werden

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die angespannte Lage in der Energieversorgung sorgen für große Unsicherheiten in der Wirtschaft und auch in der Bevölkerung. Die Stadtwerke Schwerin GmbH…

Kraft aus der Knolle – lokal und fleischlos

Interview mit David Fousert, CEO der Royal Avebe

Kraft aus der Knolle – lokal und fleischlos

Seit Jahrzehnten ist Kartoffelstärke ein universeller Baustein des Lebens und in unterschiedlichsten Produkten und Anwendungen zu finden. Vor dem Hintergrund der wachsenden Nachfrage nach Fleischalternativen erlebt das Produkt zurzeit einen…

Wir sind die Gläserne!

Interview mit Bettina Voß, Marketingleiterin der Gläserne Molkerei GmbH

Wir sind die Gläserne!

Aus Überzeugung 100% Bio und absolute Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das ist das Versprechen, das die Gläserne Molkerei mit ihrem Namen täglich ihren Kunden und auch sich selbst…

Das könnte Sie auch interessieren

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

TOP