Erfolg im Beruf | Zeitmanagement und Networking

Wirtschaftsforum: Herr Wielgus, wir haben uns berufliche Ziele gesetzt, Motivation und Selbstbewusstsein stimmen. Es fehlt uns noch die Betrachtung der beiden Faktoren Zeitmanagement und Networking.

Christian Wielgus: Die größte Schwierigkeit in der heutigen Zeit liegt meines Erachtens darin, den Fokus auf die eigentlichen Aufgaben nicht zu verlieren. Dabei ist es absolut notwendig, die eigene Energie zu konzentrieren, um erfolgreich zu sein. Das fehlt vielen Leuten total.

Wirtschaftsforum: Wo haben Sie da für sich den größten Zeitfresser ausgemacht?

Christian Wielgus: Tatsächlich sind das für mich die neuen Medien und unser Umgang damit. Insbesondere Smartphones verwandeln sich in unseren Händen zu Zeitfressern. Ständig gibt es eine Benachrichtigung oder News, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen. Da ist jeder gezwungen, Selbstdisziplin zu entwickeln. Ich habe mich dazu entschieden mein privates Handy nur zwei Mal am Tag anzuschalten, ausgenommen besondere Situationen erfordern es. So gelingt es mir, mich auf das Wesentliche und nicht auf den Facebook-Newsfeed einzulassen.

Wirtschaftsforum: Was ist mit Networking. Es gibt viele Stimmen, die sagen, dass Networking gar nicht mehr notwendig ist. Inwiefern teilen Sie diese Ansicht?

Christian Wielgus: Egal, ob Networking von Angesicht zu Angesicht stattfindet oder im virtuellen Raum, am Ende des Tages geht es immer um Vertrauen. Vertrauen Sie eher einer virtuellen Person, die Sie über den Computer mal angeschrieben oder gesehen haben, oder derjenigen, die Sie persönlich getroffen haben? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten. Ich kann offline in jedem Fall Kontakte anbahnen, daraus können wertvolle, starke Beziehungen entstehen. Diese lassen sich wiederum online weiter pflegen.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: privat

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Das könnte Sie auch interessieren

Mit 6 Tools: So gelingt ein einzigartiges Servicedesign

Mit 6 Tools: So gelingt ein einzigartiges Servicedesign

Standardlösungen sind leicht vergleichbar. Hierdurch geraten sie sofort in den Preiswettbewerb. Und im Preiswettbewerb verliert jedes Produkt sein Charisma. Ein personalisiertes Servicedesign hingegen sorgt für Differenzierung, für Individualisierung, für Aufpreisbereitschaft…

Jenseits von Greenwashing

Warum Unternehmen über Nachhaltigkeit kommunizieren müssen – und welche PR-Strategien dabei helfen | Von Christopher A. Runge

Jenseits von Greenwashing

Kommunikationsarbeit kennt viele Inhalte: allen voran die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, die führenden Köpfe, Personalmeldungen, soziales Engagement, Investitionen oder Standortentscheidungen. Seit einiger Zeit, nun aber mit zunehmendem Tempo, ist…

Reverse Mentoring: So kann der Senior vom Junior lernen

Reverse Mentoring: So kann der Senior vom Junior lernen

Mehr als jemals zuvor kann die junge Generation dem klassischen Management helfen, eine geistige, strukturelle und digitale Verjüngung der Organisation einzuleiten. Das Reverse Mentoring ist hierzu ein wirksames Mittel. Dabei…

TOP