Erfolg im Beruf | Zeitmanagement und Networking

Wirtschaftsforum: Herr Wielgus, wir haben uns berufliche Ziele gesetzt, Motivation und Selbstbewusstsein stimmen. Es fehlt uns noch die Betrachtung der beiden Faktoren Zeitmanagement und Networking.

Christian Wielgus: Die größte Schwierigkeit in der heutigen Zeit liegt meines Erachtens darin, den Fokus auf die eigentlichen Aufgaben nicht zu verlieren. Dabei ist es absolut notwendig, die eigene Energie zu konzentrieren, um erfolgreich zu sein. Das fehlt vielen Leuten total.

Wirtschaftsforum: Wo haben Sie da für sich den größten Zeitfresser ausgemacht?

Christian Wielgus: Tatsächlich sind das für mich die neuen Medien und unser Umgang damit. Insbesondere Smartphones verwandeln sich in unseren Händen zu Zeitfressern. Ständig gibt es eine Benachrichtigung oder News, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen. Da ist jeder gezwungen, Selbstdisziplin zu entwickeln. Ich habe mich dazu entschieden mein privates Handy nur zwei Mal am Tag anzuschalten, ausgenommen besondere Situationen erfordern es. So gelingt es mir, mich auf das Wesentliche und nicht auf den Facebook-Newsfeed einzulassen.

Wirtschaftsforum: Was ist mit Networking. Es gibt viele Stimmen, die sagen, dass Networking gar nicht mehr notwendig ist. Inwiefern teilen Sie diese Ansicht?

Christian Wielgus: Egal, ob Networking von Angesicht zu Angesicht stattfindet oder im virtuellen Raum, am Ende des Tages geht es immer um Vertrauen. Vertrauen Sie eher einer virtuellen Person, die Sie über den Computer mal angeschrieben oder gesehen haben, oder derjenigen, die Sie persönlich getroffen haben? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten. Ich kann offline in jedem Fall Kontakte anbahnen, daraus können wertvolle, starke Beziehungen entstehen. Diese lassen sich wiederum online weiter pflegen.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: privat

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Das könnte Sie auch interessieren

Jenseits von Greenwashing

Warum Unternehmen über Nachhaltigkeit kommunizieren müssen – und welche PR-Strategien dabei helfen | Von Christopher A. Runge

Jenseits von Greenwashing

Kommunikationsarbeit kennt viele Inhalte: allen voran die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, die führenden Köpfe, Personalmeldungen, soziales Engagement, Investitionen oder Standortentscheidungen. Seit einiger Zeit, nun aber mit zunehmendem Tempo, ist…

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Service, Sales & Marketing scheitern oft nicht am Kunden, sondern an den internen Gegebenheiten. Silobasierte Strukturen und überholte Prozesse sind der größte Hemmschuh auf dem Weg zum begeisterten Kunden.…

Es herrscht ein falscher Blick auf die menschliche Natur

Interview mit Rutger Bregman

Es herrscht ein falscher Blick auf die menschliche Natur

Bücher über die Geschichte der Menschheit sind schon viele geschrieben worden. Historiker und Autor Rutger Bregman hat trotzdem ein weiteres vorgelegt: In seinem Werk „Im Grunde gut“ verfasst er eine…

TOP