Durch das Gespräch begeistern

Interview mit Manfred Brinkmann, Geschäftsführender Chefredakteur Wirtschaftsforum

Wirtschaftsforum: Herr Brinkmann, stellen Sie Wirtschaftsforum doch bitte vor.

Manfred Brinkmann: Wirtschaftsforum ist eine Medienmarke, zu der Print und Online sowie Social-Media-Kanäle gehören. Wir sind mit unserer Mediengruppe international führend im Bereich Interviews mit Managern, Führungskräften, Politikern, Wissenschaftlern und Unternehmern. Weit über 100.000 Interviews haben wir bisher schon geführt, was unsere Expertise deutlich widerspiegelt.

Wirtschaftsforum: Das Motto von Wirtschaftsforum lautet „Wir nehmen Wirtschaft persönlich“. Was genau ist damit gemeint?

Manfred Brinkmann: In erster Linie bedeutet „Wir nehmen Wirtschaft persönlich“ schlicht und einfach, dass wir Wirtschaft ganz genau auf der persönlichen Ebene betrachten. Wir beschäftigen uns weniger mit den harten Fakten wie Struktur, Umsatz oder Marktanteil, sondern mit den Menschen in den Unternehmen. Durch unsere Fragen nehmen wir gemeinsam mit unseren Gesprächspartnern, die für gewöhnlich Führungspositionen innehaben, eine sehr persönliche Perspektive auf ihr Unternehmen ein. Eine zweite Facette ist, dass ich selbst Wirtschaft persönlich betrachte. Es ist ein Thema, das mir Freude bereitet und mit dem ich mich schon mein ganzes Leben lang beschäftige. Wirtschaft ist für mich absolut positiv besetzt und bedeutet beispielsweise Freiheit, Wohlstand und Zukunft.

Wirtschaftsforum: Wirtschaftspublikationen gibt es viele. Wodurch hebt sich Wirtschaftsforum Ihrer Meinung nach gegenüber anderen ab?

Manfred Brinkmann: Entsprechend unserem Slogan „Wir nehmen Wirtschaft persönlich“ haben wir eine Darstellungsform gewählt, die diesem Anspruch am besten gerecht wird: INTERVIEWS!

Was können wir besser als andere? Wir führen mit unseren Interviewpartnern Gespräche, die sie inspirieren; wir motivieren sie zu Antworten, die sie womöglich vorher noch nie gegeben haben. Das führt zu Aussagen, die sehr gehaltvoll und persönlich sind. Indem wir die Vertrauensbasis dafür schaffen, dass diese erfolgreichen und klugen Leute sich auf Augenhöhe mit uns austauschen, erreichen wir einzigartige Interviews mit persönlichen Inhalten.

Wirtschaftsforum: Der Mensch steht also im Fokus bei Wirtschaftsforum. Was können potenzielle Bewerber von Wirtschaftsforum als Arbeitgeber erwarten?

Manfred Brinkmann: Weil wir unser Unternehmen marketingorientiert führen und seit vielen Jahren sowohl intern als auch extern hervorragend aufgestellt sind, ergeben sich zum einen ein hohes Maß an Sicherheit und zum anderen vielfältige persönliche Entwicklungschancen in einem wachstumsorientierten Unternehmen.

Wir ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Welt der Wirtschaft und ihrer führenden Player. Als Beispiele möchte ich auf unsere Interviews mit Thomas Pfanner (Rodenstock) sowie Wolfgang Grupp (Trigema) oder auch Eicko Schulz-Hanßen (Golf Club St. Leon-Rot) verweisen. Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, sich mit vielen verschiedenen Branchen zu beschäftigen.

Manfred Brinkmann
Indem wir die Vertrauensbasis dafür schaffen, dass diese erfolgreichen und klugen Leute sich auf Augenhöhe mit uns austauschen, erreichen wir einzigartige Interviews mit persönlichen Inhalten. Manfred BrinkmannGeschäftsführender Chefredakteur

Wirtschaftsforum: Drehen wir die Perspektive um: Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern oder auch potenziellen Bewerbern?

Manfred Brinkmann: Entscheidend ist für mich deren Leidenschaft für Menschen und Wirtschaft sowie der Antrieb, mehr über die Welt der Wirtschaft im Allgemeinen herausfinden zu wollen. Natürlich sind Professionalität und Kreativität ebenso wichtige Eigenschaften. In Kombinationen geben uns diese Attribute die Werkzeuge an die Hand, um exklusive und intelligente Einblicke für unsere Leser zu generieren.

Wirtschaftsforum: Sie haben in Ihrer bisherigen Laufbahn unzählige Interviews geführt. Was macht denn für Sie ein richtig gutes Gespräch aus?

Manfred Brinkmann: Ein gutes Interview ist für mich eines, bei dem es mir gelingt, meinen Interviewpartner dazu zu bewegen, spannende, persönliche Aussagen zu treffen. Wenn ich ihn dazu bewegen kann, dass er mit wahrer Begeisterung über sich, die Mitarbeiter, das Unternehmen und seine Berufswelt spricht, dann ist das für mich ein Spitzen-Interview. Letztere können wir als fesselnde und informative Stories für unsere Leser in Print, Online oder Social Media aufbereiten.

 

Manfred Brinkmann
Geschäftsführender Chefredakteur

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Wenn das, was Sie über Wirtschaftsforum erfahren haben, Ihnen Appetit auf eine neue Herausforderung gemacht hat und Sie glauben, die persönliche Qualifikation, Begeisterung und Motivation zu haben, um erfolgreich in einem zukunftsorientierten, dynamischen Unternehmen zu arbeiten, dann lesen Sie weiter.

 

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