Zukunftsdialog - der zweite
Interview mit Manfred Brinkmann, Geschäftsführender Chefredakteur unserer Wirtschaftsmedien
Wirtschaftsforum: Herr Brinkmann, was macht Ihre Interviews so besonders?
Manfred Brinkmann: Wir nehmen Wirtschaft persönlich und führen jedes Gespräch persönlich – das sorgt für Authentizität und Tiefe. Dadurch schaffen wir einzigartigen Content und bieten echten Mehrwert für unsere Leser. In absehbarer Zeit wollen wir diese Inhalte sogar in weiteren Sprachen und auf neuen Kanälen anbieten!
Wirtschaftsforum: Ihr letztes Interview über den Zukunftsdialog hat Wellen geschlagen. Was waren für Sie die Highlights in Gesprächen mit Top-Unternehmen wie Porsche Design, oder Andritz?
Manfred Brinkmann: Die Interviews waren jedes für sich eine echte Bereicherung! Porsche Design hat mich besonders beeindruckt mit der Verbindung von Tradition und Innovation – ihre exklusiven Produkte sind da das beste Beispiel. Andritz wiederum zeigt, wie man mit Hightech Nachhaltigkeit in die Industrie bringt. Jedes Unternehmen hatte einen ganz eigenen, spannenden Blick in die Zukunft.
Wirtschaftsforum: Wie war Ihr Eindruck von Technologieriesen wie Nagarro und BMW?
Manfred Brinkmann: Nagarro punktet mit einer globalen Vision und maßgeschneiderten IT-Lösungen. Agilität und Innovation sind bei ihnen der Schlüssel. Und BMW? Die packen Elektromobilität und Digitalisierung mutig an – sie gehören zu den Vorreitern in Sachen nachhaltige Mobilität
Indem wir die Vertrauensbasis dafür schaffen, dass diese erfolgreichen und klugen Leute sich auf Augenhöhe mit uns austauschen, erreichen wir einzigartige Interviews mit persönlichen Inhalten. Manfred BrinkmannGeschäftsführender Chefredakteur
Wirtschaftsforum: Führungskräfte wollen sich zunehmend auch politisch äußern. Welche Rolle spielt das Wirtschaftsforum dabei?
Manfred Brinkmann: Es ist spannend zu sehen, wie Führungskräfte sich immer mehr zu gesellschaftlichen Themen wie Nachhaltigkeit und Employer Branding äußern. Wir bieten ihnen die Plattform, diese wichtigen Botschaften in die Welt zu tragen. Wir prüfen derzeit, ob wir eine Themenwelt ‚Wirtschaftsforum – Politik‘ schaffen.
Wirtschaftsforum: Über welche Kanäle verbreiten Sie diese Botschaften?
Manfred Brinkmann: Wir nutzen eine Mischung aus Print, Online, E-Papern und Social Media. Damit erreichen wir die relevanten Zielgruppen und sorgen dafür, dass diese Stimmen in den entscheidenden Diskussionen gehört werden.
Wirtschaftsforum: Was hat Sie im Gespräch mit Michelin beeindruckt?
Manfred Brinkmann: Michelin geht weit über Reifen hinaus. Sie setzen auf smarte und nachhaltige Mobilitätslösungen, von innovativem Recycling bis hin zu langlebigeren Reifen. Ihr Engagement für eine grünere Zukunft ist echt beeindruckend!
Wirtschaftsforum: Was passiert in Lifestyle-Branchen wie bei Chervo, Rodenstock und myposter?
Manfred Brinkmann: Chervo schafft es, Sport und Stil auf das nächste Level zu heben. Hochwertige Materialien und innovative Technologien sind hier der Schlüssel. Rodenstock setzt auf optische Präzision, während myposter mit der Individualisierung von Druckerzeugnissen voll im Trend liegt.
Wirtschaftsforum: Welche Bedeutung haben Events wie die Gamescom und Unternehmen wie die Koelnmesse für Ihre Zukunftsplanung?
Manfred Brinkmann: Die Gamescom ist eine der wichtigsten Messen weltweit und zeigt, welche Innovationskraft die Gaming-Industrie hat. Solche Events und die Koelnmesse bieten uns wichtige Plattformen, um Trends frühzeitig zu erkennen und den Dialog mit den Branchen voranzutreiben.
Manfred Brinkmann
Geschäftsführender Chefredakteur
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