Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Nordzucker AG

Veröffentlichungen auf wirtschaftsforum
Portrait

Für die süßen Augenblicke im Leben

Zucker macht das Leben süßer. Ohne diese meist weiße Masse wären viele Lebensmittel und vor allem Süßigkeiten nur halb so lecker. Um dem Bedarf nachzukommen, wurden in Deutschland bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts, nachdem aufgrund der Kontinentalsperre durch Napoleon kein Rohrzucker importiert werden konnte, die ersten Zuckerfabriken errichtet. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, schlossen sich die bis dahin mittlerweile 406 Unternehmen ab 1891 zusammen. Die Anlagen wurden modernisiert und die Verarbeitungsprozesse wurden optimiert. Die Konzentrationen und Fusionen der Fabriken hält bis heute an und die Anzahl der Zuckergesellschaften wurde immer geringer. Die Nordzucker AG ist eine dieser Gesellschaften und mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent der zweitgrößte Zuckerproduzent Europas.

TOP