„Wollen die Welt jeden Tag etwas grüner machen!“

Interview mit Corné van Garderen, Geschäftsführer & Gründer Sempergreen BV

Ob Gründach, Fassadenbegrünung oder Fertig-Bodendecker - Sempergreen hat immer die passende und vor allem einfache Lösung. Mit eigenen Gärtnereien rund um den Globus liefern die Grünspezialisten schnell und unkompliziert Pflanzenteppiche, die langweilige und wenig attraktive Flächen in lebendige Grünlandschaften verwandeln. „Wir sind der größte Anbieter und können immer aus dem Vorrat liefern“, spricht Corné van Garderen, Geschäftsführer und Gründer, Stärken von Sempergreen an.

„Außerdem verfügen wir über große Erfahrung.“ Gerade auf dem deutschen Markt profitiert das Unternehmen auch von der Bezuschussung für Gründächer in Kombination mit der gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Wohngebäuden. Hier liefert Sempergreen Gründach-Lösungen, die bereits für die Installation von entsprechenden Modulen vorbereitet sind.

Widerstandsfähiger Sedum

Die Sempergreen-Lösungen für die Dachbegrünung basieren auf einem Trägermaterial aus natürlichen Kokosfasern mit einer Drainage und dem darüberliegenden Substrat. Darauf befinden sich in der Regel Sedumpflanzen, eine robuste und widerstandsfähige Gattung aus der Familie der Dickblattgewächse. „Sedum nutzen wir, weil es die stärksten Pflanzen sind“, erläutert Corné van Garderen. „Darüber hinaus bieten wir aber auch Mischungen mit Kräutern und Wildblumen an.“

Produkte zur Begrünung von Fassaden werden unter der Marke SemperGreenwall geführt. Mittels eines durchdachten Hängesystems kommen die fertigen Paneele in Innenräumen an die Wände oder außerhalb der Gebäude an die Fassaden. Last but not least liefert Sempergreen auch Bodendecker - ebenfalls fix und fertig vorgezogen und den Anforderungen der Kunden angepasst. Beliebte Anwendungen sind die Begrünung von Fahrbahn-Mittelstreifen - zum Beispiel auf der deutschen A 33 - oder auch von Schienenanlagen bei Straßenbahnen.

Weltweite Gärtnereien

1996 gründete Corné van Garderen Sempergreen und startete seinerzeit mit Matten zur Dachbegrünung. „Schnell bekam ich auch erste Anfragen aus Deutschland und danach aus ganz Europa“, erinnert sich der Geschäftsführer. „1998 kamen die ersten horizontalen Lösungen für Fassaden und Wände hinzu und so sind wir im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen.“

Heute beschäftigt Sempergreen, das zu 100% Corné van Garderen gehört, weltweit rund 200 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Odijk gibt es einen weiteren niederländischen Zuchtbetrieb in Hengelo. Hinzu kommen Gärtnereien in Polen, Spanien, Ungarn, Nordamerika, Australien, Kolumbien und China, welche die jeweiligen Regionen versorgen.

„Unsere Kunden sind in der Regel Dachdecker und Bauunternehmen, der Großhandel und Baumärkte“, erläutert der Geschäftsführer. „Bis auf Afrika beliefern wir nahezu alle Regionen der Welt.“ Um auf sich aufmerksam zu machen, nutzt Sempergreen verschiedene Kanäle wie zum Beispiel die Webseite und Social Media. Außerdem sind die Begrünungsexperten auf Fachmessen wie der BAU in München vertreten, auf der Dach und Holz in Stuttgart oder auf der Stuttgarter GaLaBau.

Tolles Team

Um es den Kunden noch einfacher zu machen, arbeitet Sempergreen an der stetigen Digitalisierung der innerbetrieblichen Prozesse. „Aktuell schauen wir, wie wir den Bestelllprozess für unsere Kunden noch mehr vereinfachen können.“, beschreibt der Firmengründer. „Diese Bestellungen können dann direkt innerhalb unseres Systems weiterverarbeitet werden.“ Mit seinen Produkten spielt Sempergreen auch auf allgemeine Trends an. So ist die Dachbegrünung mit den fertigen Pflanzen sicherer und wesentlich einfacher als zum Beispiel die Aussaat. Die Atmosphäre bei Sempergreen beschreibt Corné van Garderen als „offen und transparent“. „Wir arbeiten hart und sind alle sehr motiviert.“

In den kommenden Jahren will er das Wachstum auf allen Gebieten forcieren und sieht hier noch deutliches Potenzial. „Es macht Spaß, mit einem tollen Team zu arbeiten, das die Welt jeden Tag etwas grüner mache möchte“, lautet sein persönliches Fazit.

Sempergreen Beheer BV
Defensieweg 1
3984 LR Odijk
Niederlande
+ 31 343 539699
info(at)sempergreen.com
www.sempergreen.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Fliegende KI mit autonomen Drohnen im Industrieeinsatz

Fliegende KI mit autonomen Drohnen im Industrieeinsatz

Fliegende KI ist längst keine experimentelle Technologie mehr, sondern Teil realer industrieller Prozesse. Autonome Drohnen operieren in Umgebungen, die für Menschen gefährlich, schwer zugänglich oder dauerhaft nicht sicher beherrschbar sind.…

Digitale Sichtbarkeit strategisch steigern: Leitfaden für Unternehmen

Digitale Sichtbarkeit strategisch steigern: Leitfaden für Unternehmen

Wer bei Google nicht gefunden wird, existiert für potenzielle Kunden praktisch nicht. Suchmaschinenoptimierung bildet das Fundament jeder erfolgreichen Online-Präsenz und entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Unternehmen im digitalen Wettbewerb bestehen…

IT-Sicherheit ist Chefsache geworden – und das aus gutem Grund

IT-Sicherheit ist Chefsache geworden – und das aus gutem Grund

Cyberangriffe sind längst zu einem festen Bestandteil der wirtschaftlichen Realität geworden. Unternehmen aller Größen erleben immer wieder, wie abhängig ihr Tagesgeschäft von funktionierenden IT-Systemen geworden ist. Produktionsprozesse, Kundendaten,…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP