„Wir strahlen Vertrauen aus!“

Interview mit Dipl.-Ing. Lars Niederwemmer und Dipl.-Ing. Rolf Suhre, geschäftsführender Gesellschafter der nts Ingenieurgesellschaft mbH

„Bei uns bekommen die Kunden das gesamte Paket aus einer Hand mit persönlichen Ansprechpartnern“, betont Rolf Suhre, geschäftsführender Gesellschafter der nts Ingenieurgesellschaft mbH. „Als Familienunternehmen strahlen wir nach außen auch ein gewisses Vertrauen aus, weil wir auch gerne persönliche Kontakte zu unseren Auftraggebern pflegen. Angesichts der dünnen Personaldecke gerade bei kleineren Gemeinden sehen wir uns auch manchmal ein wenig als ´ausgelagertes Bauamt` und beantworten geduldig jede Frage.“

Breit aufgestellt

Dass nts heute ein sehr breites Spektrum abdeckt ist auch auf die Historie des Familienunternehmens zurückzuführen. „Das 1970 von der ersten Generation gegründete Unternehmen richtete den Fokus auf Straßenplanung und Vermessung“, verdeutlicht Rolf Suhre. „Im Laufe der Jahre kamen weitere Themen hinzu, aber der Generationswechsel 2001 hat dem Unternehmen noch einmal einen Schub verliehen.“

Heute leiten mit den fünf Diplom-Ingenieuren Lars und Norma Niederwemmer, Olaf Timm sowie Rolf und Volker Suhre gleich fünf Kinder der drei Gründer das Unternehmen gleichberechtigt als geschäftsführende Gesellschafter und bringen ihre unterschiedlichen Kompetenzen mit ein. Rolf Suhre: „Wir können das vollständige Spektrum anbieten, das Kommunen oder andere Träger für die Entwicklung von Erschließungsmaßnahmen benötigen.“ Dieses Spektrum reicht von Verkehr, Freiraum und Landschaft über Stadt, Wasser und Energietrassen bis zu Umwelt, Vermessung, Leitungsdokumentation, der Tätigkeit als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator sowie Arbeitsschutz.

Familiäre Atmosphäre

Angesichts der starken Expansion in der vergangenen Dekade sieht Lars Niederwemmer weiteres Wachstum für das Unternehmen mit 135 Beschäftigten und einem Umsatz zwischen elf und zwölf Millionen EUR aktuell eher zurückhaltend: „Wir müssen unsere Strukturen verträglich mitwachsen lassen, damit wir angesichts der Breite unseres Angebots auch weiterhin verzahnt agieren können.“

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Unternehmens mit einem weiteren Standort in Falkensee ist sicherlich der Teamgedanke. „Unsere Mitarbeiter schätzen die familiäre Atmosphäre und das Miteinander“, weiß Rolf Suhre. „Wir haben eine flache Hierarchie und sind auf Augenhöhe. Grundsätzlich schätzen wir als Familienunternehmen auch die Freiheit, Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen, selbst wenn diese auf den ersten Blick nicht unbedingt wirtschaftlich erscheinen. Hier folgen wir unserem Gewissen.“

nts Ingenieurgesellschaft mbH
Hansestraße 63
48165 Münster
Deutschland
+49 2501 27600
info(at)nts-plan.de
www.nts-plan.de

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP