„Wir strahlen Vertrauen aus!“

Interview mit Dipl.-Ing. Lars Niederwemmer und Dipl.-Ing. Rolf Suhre, geschäftsführender Gesellschafter der nts Ingenieurgesellschaft mbH

„Bei uns bekommen die Kunden das gesamte Paket aus einer Hand mit persönlichen Ansprechpartnern“, betont Rolf Suhre, geschäftsführender Gesellschafter der nts Ingenieurgesellschaft mbH. „Als Familienunternehmen strahlen wir nach außen auch ein gewisses Vertrauen aus, weil wir auch gerne persönliche Kontakte zu unseren Auftraggebern pflegen. Angesichts der dünnen Personaldecke gerade bei kleineren Gemeinden sehen wir uns auch manchmal ein wenig als ´ausgelagertes Bauamt` und beantworten geduldig jede Frage.“

Breit aufgestellt

Dass nts heute ein sehr breites Spektrum abdeckt ist auch auf die Historie des Familienunternehmens zurückzuführen. „Das 1970 von der ersten Generation gegründete Unternehmen richtete den Fokus auf Straßenplanung und Vermessung“, verdeutlicht Rolf Suhre. „Im Laufe der Jahre kamen weitere Themen hinzu, aber der Generationswechsel 2001 hat dem Unternehmen noch einmal einen Schub verliehen.“

Heute leiten mit den fünf Diplom-Ingenieuren Lars und Norma Niederwemmer, Olaf Timm sowie Rolf und Volker Suhre gleich fünf Kinder der drei Gründer das Unternehmen gleichberechtigt als geschäftsführende Gesellschafter und bringen ihre unterschiedlichen Kompetenzen mit ein. Rolf Suhre: „Wir können das vollständige Spektrum anbieten, das Kommunen oder andere Träger für die Entwicklung von Erschließungsmaßnahmen benötigen.“ Dieses Spektrum reicht von Verkehr, Freiraum und Landschaft über Stadt, Wasser und Energietrassen bis zu Umwelt, Vermessung, Leitungsdokumentation, der Tätigkeit als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator sowie Arbeitsschutz.

Familiäre Atmosphäre

Angesichts der starken Expansion in der vergangenen Dekade sieht Lars Niederwemmer weiteres Wachstum für das Unternehmen mit 135 Beschäftigten und einem Umsatz zwischen elf und zwölf Millionen EUR aktuell eher zurückhaltend: „Wir müssen unsere Strukturen verträglich mitwachsen lassen, damit wir angesichts der Breite unseres Angebots auch weiterhin verzahnt agieren können.“

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Unternehmens mit einem weiteren Standort in Falkensee ist sicherlich der Teamgedanke. „Unsere Mitarbeiter schätzen die familiäre Atmosphäre und das Miteinander“, weiß Rolf Suhre. „Wir haben eine flache Hierarchie und sind auf Augenhöhe. Grundsätzlich schätzen wir als Familienunternehmen auch die Freiheit, Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen, selbst wenn diese auf den ersten Blick nicht unbedingt wirtschaftlich erscheinen. Hier folgen wir unserem Gewissen.“

nts Ingenieurgesellschaft mbH
Hansestraße 63
48165 Münster
Deutschland
+49 2501 27600
info(at)nts-plan.de
www.nts-plan.de

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Werte erhalten trotz Inflation: Sinnvolle Strategien für die privaten Finanzen

Werte erhalten trotz Inflation: Sinnvolle Strategien für die privaten Finanzen

Die Inflation geht für viele Haushalte mit einem schleichenden Gefühl des Verlusts einher: Das Geld auf dem Konto verliert an Kaufkraft und die Preise für alltägliche Ausgaben steigen schneller, als…

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Im Online Panel am 07.Oktober 2025, 14-15 Uhr, gewinnen Sie Einblick in bewährte Ansätze, um die Cyber Resilience Ihres Unternehmens zu verstehen und zu verbessern: Best Practices, erprobte Methoden und…

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Mentale Erschöpfung bleibt in Unternehmen oft unbemerkt, kostet aber täglich immense Summen. Fehlentscheidungen, zähe Prozesse und stille Überforderung summieren sich schnell – laut aktuellen Analysen auf bis zu 250.000 €…

Aktuellste Interviews

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Interview mit Johannes Wick, Geschäftsführer der RINGSPANN RCS GmbH

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Mechanische Fernbetätigungen sind unscheinbar, aber unverzichtbar – ob in Zügen, Schiffen oder Industrieanlagen. Die RINGSPANN RCS GmbH mit Sitz in Oberursel hat sich seit ihrer Gründung 1984 zu einem Spezialisten…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP