Wie digitale Technologie das Automobilmarketing der Zukunft revolutioniert

Die Automobilindustrie durchläuft derzeit eine beispiellose digitale Transformation. Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) treiben diesen Wandel voran und schaffen neue, immersive Erlebnisse, die den Autokaufprozess revolutionieren könnten.

Zum Beispiel können Nutzer mit der neuen CUPRA-App und der jetzt auch in Deutschland erhältlichen Apple-Brille detaillierte 3D-Modelle ihres Wunschfahrzeugs erkunden, die Fahrzeugfarbe und Felgen konfigurieren und das Fahrzeug in Originalgröße in ihre reale Umgebung projizieren. Sie können sich virtuell in das Fahrzeug setzen und durch die Scheiben ihre Straße oder Einfahrt sehen. Nutzer können zwischen verschiedenen Varianten hin und her schalten und live erleben, wie sich die Größe des Kofferraums und des Innenraums auf ihre Bedürfnisse auswirkt – alles bequem von zu Hause aus.

Spatial Computing, VR und AR bieten weit mehr als nur eine neue Art der Fahrzeugpräsentation. 3D Mixed Reality vermittelt ein tieferes Verständnis des Fahrzeugs, fördert bessere Kaufentscheidungen und steigert die Kundenzufriedenheit – und trägt zur Nachhaltigkeit bei, da keine Ressourcen verbraucht werden, bevor die Kaufentscheidung getroffen ist.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Spatial Computing und immersive Technologien Ihre Marketingstrategien im Automobilsektor verbessern können? Kontaktieren Sie die Experten von VISORIC, um einen Beratungstermin zu vereinbaren und die besten Lösungen für Ihr Unternehmen zu entdecken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Wie digitale Technologie das Automobilmarketing der Zukunft revolutioniert

Aktuellste news

Digitale Kundennähe im Modehandel

Interview mit Stephan Bliek, Commercial Director der 2factors B.V.

Digitale Kundennähe im Modehandel

Im Fashion Retail entscheidet heute nicht mehr nur das Sortiment, sondern das Wissen über die Kundschaft. Die niederländische 2factors B.V. aus Eindhoven hat mit TritonX eine Plattform entwickelt, die Kundendaten…

Wie beeinflussen Bauweisen den Erfolg im Mittelstand?

Wie beeinflussen Bauweisen den Erfolg im Mittelstand?

Die Wahl der richtigen Bauweise spielt für mittelständische Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Ob Produktionshalle, Verwaltungsgebäude oder Logistikzentrum – die Art der Konstruktion beeinflusst nicht nur die…

Das NIS2-Umsetzungsgesetz wurde verabschiedet: Was Unternehmen jetzt tun sollten

Das NIS2-Umsetzungsgesetz wurde verabschiedet: Was Unternehmen jetzt tun sollten

Am 13. November 2025 wurde der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie verabschiedet. Handlungsempfehlung…

Aktuellste Interviews

Technik, die Räume lebendig macht

Interview mit Ralph Höher, Geschäftsführer der ITV - Ingenieur Team ­Versorgungstechnik GmbH

Technik, die Räume lebendig macht

Seit mehr als 20 Jahren prägt die ITV – Ingenieur Team Versorgungstechnik GmbH das Berliner Stadtbild entscheidend mit. Ob Wohnungsbau, Verwaltungsgebäude oder Sanierungen im Bestand: Das Ingenieurbüro sorgt dafür, dass…

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

TOP