Unschlagbar für Fassade und Terrasse

Interview mit Michael Ultsch, Geschäftsführer der Ultsch GmbH

Die Oberflächen, Designs und Farben, in denen Ultsch Fassadensysteme erhältlich sind, lassen jegliche Vorbehalte hinsichtlich der Optik von Kunst- und Verbundstoffen vergessen.

„Ob Putz, Kunststein, Schiefer oder Holz, man sieht nicht, dass es sich um Alternativen, beziehungsweise Imitate handelt“, sagt der Geschäftsführer. „Die Menschen möchten nicht mehr viel Zeit und Geld in die Renovierung und Pflege ihrer Häuser investieren. Da sind unsere Systeme unschlagbar: Sie sind dauerhaft schön und extrem langlebig ohne Pflegeaufwand.“

Kontinuierlicher Ausbau

Am Anfang stand 1967 eine Idee des Firmengründers, der neuartige Kunststoffpaneele für sein Eigenheim entwickelte. „Die Leute sind stehengeblieben, weil es so gut aussah“, erinnert sich Michael Ultsch. „So entstand unser Familienunternehmen, das mein Vater Werner immer weiter ausgebaut hat. Mit meinem Einstieg 1996, direkt nach dem Studium, erfolgte auch die Umwandlung in eine GmbH. Im Jahr 2016 wurde das Sortiment um WPC-Terrassenbeläge erweitert, insbesondere hochwertige Terrassensysteme des Weltmarktführers Trex®. Die Materialien sind farb-, schmutz- und kratzresistent, baubiologisch unbedenklich und kommen in der langen Nutzungsdauer ohne chemische Pflegemittel und Öle aus.“

Gefragter Partner

In der DACH-Region ist Ultsch gefragter Partner des Bau- und Fachhandels, von Fachverlegern und Kunden, die Baustoffe über Webshops anbieten. „Wir haben heute 35 Beschäftigte an drei Standorten, unsere Umsätze bewegen sich zwischen acht und zwölf Millionen EUR pro Jahr“, berichtet der Geschäftsführer. „Unsere erfolgreiche Entwicklung, die auch durch Corona nicht beeinträchtigt worden ist, verdanken wir unserer Kompetenz in den Produkten Fassade und Terrasse, aber auch unserer effizienten Logistik mit eigenem Fuhrpark. Wir arbeiten in einem Nischenmarkt, den wir mit schneller Produktverfügbarkeit und einem umfangreichen Sortiment bedienen. Zudem sind wir bestrebt, weitestgehend recyceltes Material anzubieten.“

Ultsch GmbH
Oberreuther Weg 13
96279 Weidhausen
Deutschland
+49 9562 980800
+49 9562 98080129
info(at)ultsch.info
www.ultsch.info

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP