Top-Talente finden als Unternehmen: Die Kraft des Online Marketings

Zumindest ist der Wettbewerb zwischen den Arbeitgebern in den meisten Branchen so hoch, dass diese Form der Mitarbeiterakquise nicht mehr ausreicht, um die Verstärkung für das Team zu finden, die von vielen Unternehmen benötigt wird. Auch die Art und Weise, wie wir nach Jobs suchen und uns bewerben, hat sich drastisch verändert. Zu Zeiten des Arbeitnehmer-Marktes und der Digitalisierung ist es für Unternehmen unverzichtbar, die Möglichkeiten des Online Marketings zu nutzen. Digitales Recruiting bietet mehr Chancen, um qualifiziertes Personal effektiv anzusprechen und sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Employer Branding und Social Media Marketing

Eine der digitalen Möglichkeit der Mitarbeiterakquise sind Unternehmensprofile auf den verschiedensten sozialen Netzwerken. Hier können Unternehmen nicht nur gezielt Anzeigen (Ads) schalten und unterschiedliche Zielgruppen auf den zahlreichen Plattformen ansprechen, sondern auch Employer Branding betreiben. Hier geht es darum, sich als gefragter Arbeitgeber zu positionieren und die Unternehmenskultur sowie die Benefits für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kommunizieren. Dabei sollten Unternehmen authentisch bleiben und die Werte und Ziele des Unternehmens glaubwürdig vermitteln. Die Wahl der Social Media Strategie sollte dabei von der Zielgruppe abhängen. Es können insbesondere Merkmale wie Wohnort, Interessen und Verhaltensweisen berücksichtigt werden. Instagram ist aktuell der “Place to be”, weshalb hier aktuell die meisten Personengruppen erreicht werden können, zusammen mit Pinterest eignet sich diese Plattform speziell für kreative Arbeitsplätze. Der Altersdurchschnitt bei der Zielgruppe liegt auf Facebook hingegen höher, während TikTok äußerst junge Bewerberinnen und Bewerber ansprechen kann.

Unternehmenskommunikation sollte auf diesen Plattformen jedoch immer den Mehrwert für die Nutzer im Blick behalten. Dabei ist eine ausgeklügelte Social Media Strategie notwendig, denn Stellenanzeigen entfalten ihr volles Potenzial hier nur durch den richtigen Content-Mix aus internen Einblicken, unterhaltsamen Inhalten und Aufklärung über das Leistungsspektrum.

Die besondere Rolle von Xing und LinkedIn

Den bekanntesten Business-Netzwerken kommt eine besondere Rolle im digitalen Recruiting zu. Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken können sich Unternehmen hier primär als Arbeitgeber präsentieren. Auf Xing und LinkedIn können Stellenanzeigen aktiv beworben werden, nicht wie auf anderen Plattformen nur nebenbei eingebunden in authentische, interne Einblicke gezeigt werden. Die Nutzer sind hier bewusst auf der Suche nach Jobangeboten und Kontakten innerhalb der Branche. - Netzwerken steht hier im Fokus.

Wozu braucht es bei diesen Möglichkeiten noch andere Maßnahmen im Online Marketing? Die Antwort ist einfach: so deutlich diese Business-Netzwerke auch auf Recruiting ausgerichtet sind, sie funktionieren nicht für alle Branchen und hier steht man im direkten Wettbewerb zu anderen Arbeitgebern. Um die Top-Talente für sich zu gewinnen, ist eine tiefgreifende Marketing-Strategie und die gezielte Kombination der passenden Maßnahmen notwendig.

Mit Suchmaschinenoptimierung ganz oben dabei

Und das wortwörtlich. Durch SEO kannst du bei Google ganz oben mitmischen, wenn es um die Jobsuche im Browser geht. Stellenanzeigen allein auf deine Website stellen und hoffen, dass die richtigen Leute sie schon finden werden, funktioniert nicht. Zumindest nicht ganz, denn auch hier ist der Wettbewerb groß. Um mit bekannten Jobportalen und den Marktführern mithalten zu können, braucht es einiges.

Eine Unterseite für Stellenanzeigen mit den richtigen Keywords, gut gepflegten Metadaten, eine ansprechende Unter-Uns-Seite und ein ansprechendes Design sind dabei die Grundlagen. Der wichtigste Hebel hier ist jedoch die Job-Box von Google, damit die Stellenanzeigen direkt nach den bezahlten Anzeigen noch vor den organischen Suchergebnissen auftauchen. Das klingt nach viel Aufwand, doch der lohnt sich, um dringend benötigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.

Durch Google Ads noch höher hinaus

Eine Garantie, vor anderen Arbeitgebern in den Suchergebnissen bei Google zu stehen, gibt es nicht? - Zumindest fast!

Die zielgenauste Möglichkeit, um vor allen anderen bei Arbeitssuchenden angezeigt zu werden, sind Werbeanzeigen. Suchmaschinen sind natürlich der beste Weg, um digitale Sichtbarkeit zu erreichen und eine Website bietet dabei unbezahlte Reichweiten, doch manchmal wird schnell Unterstützung im Unternehmen benötigt. In diesen Fällen ist es die beste Möglichkeit, Google Ads zu schalten. Diese Maßnahme ist nicht nur schneller, sondern geht auch noch genauer. Mit dem richtigen Targeting und Anzeigenoptimierung kann man schon innerhalb kürzester Zeit, Klicks von dringend benötigtem Fachpersonal erhalten. Dabei lassen sich viele Aspekte, wie Uhrzeit, Zielgruppe und Suchbegriffe kontrollieren.

Wie genau lassen sich diese Chancen nutzen?

Online Marketing bietet Unternehmen viele Chancen zur Mitarbeiterakquise und zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber, welche sich hervorragend ergänzen können. Es sollten verschiedene Kanäle und Maßnahmen sinnvoll kombiniert werden, um möglichst passende Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen. Eine gute Reputation als Arbeitgeber sowie eine positive Unternehmenskultur sind dabei wichtige Faktoren, um sich im Recruiting-Prozess von der Konkurrenz abzuheben und langfristig erfolgreich zu sein.

Diese zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Sichtbarkeit stellen sich jedoch auch als größte Herausforderung dar, denn nur die richtige Marketing-Strategie erreicht dabei die gewünschten Erfolge. Alle Chancen auf einmal zu nutzen, bringt nicht zwangsläufig Top-Talente ins Team. Die Expertise und Zeit, die dafür benötigt wird, ist nicht in allen Unternehmen gegeben. Viele Arbeitgeber holen sich deshalb externe Unterstützung, um Mitarbeiterakquise und Unternehmenskommunikation effektiv zu gestalten.

Es sind noch Fragen offen geblieben?

Ihr Kontakt für alle weiteren Fragen zu den Themen Recruiting und Online Marketing:

Stella Jirschik
Online Marketing Managerin bei onFire digital
​​​​​​​www.onfiredigital.de​​​​​​​

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP