Strategische Expansion in der Analysentechnik

Interview mit Tassilo Gast, Director Marketing & Sales EMEA und Indien der Process Insights GmbH

Process Insights ist ein Technologieunternehmen, das vor sieben Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen startete mit zwei Ankerinvestitionen: der LAR in Berlin und COSA Xentaur in den USA. Die Gruppe expandiert kontinuierlich und hat sich auf Analysentechnik spezialisiert. Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 400 Mitarbeiter und verzeichnet ein jährliches Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. „Unser Hauptsitz für den europäischen Raum befindet sich in Berlin, während Vertrieb und Marketing in Frankfurt angesiedelt sind“, erklärt Tassilo Gast. „Der globale Hauptsitz liegt in Houston, Texas.“ Die Produktpalette von Process Insights umfasst ein breites Spektrum an Analysentechnik für das industrielle- und Laborumfeld. „Ein Highlight ist unsere Produktreihe, die für präzise Temperatur-, Feuchte- und Taupunktmessungen bekannt ist und in metrologischen Laboren weltweit zum Einsatz kommt“, so Tassilo Gast. Zudem bietet das Unternehmen Technologien wie Massenspektrometer, Quadrupol-Massenspektrometer und Magnetsektor-Massenspektrometer. Ein weiteres Produkt ist der QuickTOCultra, ein TOC/CSB Wasseranalysator, der mit hoch belasteten Abwässern und hohen Partikeldichten umgehen kann, was ihn besonders für Chemie- und Raffinerieunternehmen interessant macht. Diese vielseitige Produktpalette ermöglicht es, verschiedene Industriezweige mit spezifischen Lösungen zu bedienen.

Herausforderungen und Marktchancen

Eine der größten Stärken von Process Insights ist die strategische Ausrichtung auf Gas-, Feuchte- und Wasseranalytik, sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe vereint verschiedene Technologien, die jeweils für verschiedene Anwendungen geeignet sind. „Unsere globale Ausrichtung mit verschiedenen Niederlassungen weltweit macht uns flexibel und ermöglicht es uns, schnell kundenorientierte Lösungen zu bieten“, betont Tassilo Gast. Jedes Unternehmen und jeder Prozess benötigt Analysentechnik, die im Portfolio von Process Insights vorhanden ist. Die Hauptkunden kommen aus dem Öl- und Gasbereich, doch das Unternehmen fokussiert sich zunehmend auf neue Märkte wie Erneuerbare Energien, Life Sciences, Pharma und Energy Transition. „Mit dem bereits gesammelten Wissen können wir diese Märkte effektiv bedienen und uns langfristig eine stabile Marktposition sichern“, erklärt Tassilo Gast.

Process Insights ist auf bedeutenden Messen wie der Achema und der Hannover Messe in Europa aber auch auf globalen Messen präsent. Ein besonderes Highlight für den Wasserstoffmarkt ist die Lösung zur Messung von Unreinheiten in Wasserstoff nach ISO-Norm 14687. Diese Technologie ermöglicht eine Online-Messung. Sie bietet einen erheblichen Vorteil im Prozess der Herstellung von Brennstoffzellen und der Forschung und Entwicklung. Zudem unterstützt sie die Überwachung und Steuerung von Prozessen in der Wasserstoffwirtschaft. „Diese Lösung ist zukunftsweisend und ermöglicht es, live Prozesse zu steuern und zu überwachen“, sagt Herr Gast.

Philosophie und Strategie

Die Philosophie von Process Insights basiert auf dem Prinzip „Fördern und fordern“. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, Verantwortung zu übertragen und Ownership zu fördern. „Diese Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen und trägt wesentlich zum organischen Wachstum des Unternehmens bei“, so Tassilo Gast. Process Insights ist ein Komplettanbieter für Analysentechnik in der Prozessindustrie mit stetigem Wachstum. „Unser organisches Wachstum basiert auf dem bestehenden Portfolio, aber weitere Akquisitionen sollen unser Angebot erweitern und unsere Marktposition stärken“, fügt Tassilo Gast hinzu. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf eine starke Mitarbeiterentwicklung, um die internen Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

Zukunftsperspektiven

Die Zukunft von Process Insights sieht vielversprechend aus. Mit einem starken Portfolio und kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien und Märkte strebt das Unternehmen weiteres organisches Wachstum an. Durch strategische Akquisitionen will die Gruppe ihre Marktposition weiter festigen, um als führender Anbieter von Prozessanalysentechnik ausbauen. Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Förderung und Forderung von Verantwortung und Ownership innerhalb des Unternehmens. „Wir planen, durch diese Maßnahmen unsere Position als Komplettanbieter für Analysentechnik zu stärken und unsere Marktpräsenz zu erweitern“, erläutert Tassilo Gast. Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Marktbedürfnisse blickt Process Insights optimistisch in die Zukunft. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an neue Marktanforderungen ist das Unternehmen gut gerüstet, um auch in den kommenden Jahren eine führende Rolle in der Prozessanalytik zu spielen. „Die Kombination aus technologischem Fortschritt, strategischem Wachstum und einem starken Team bildet die Grundlage für unseren anhaltenden Erfolg und die Expansion“, sagt Tassilo Gast. Die Implementierung neuer Technologien bleibt dabei ein zentrales Ziel, das das Unternehmen kontinuierlich vorantreibt, um seine Marktführerschaft zu festigen und stets innovative Lösungen für seine Kunden bereitzustellen.

Kontaktdaten
Process Insights GmbH
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel +49 69 20436910
info(at)process-insights.com
www.process-insights.com​​​​​​​

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI verändern aktuell die Art, wie Produkte entwickelt und angepasst werden. Physische Objekte können innerhalb weniger Minuten digital erfasst und sofort für Design, Optimierungen oder Fertigungsprozesse genutzt werden.…

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Ein Betrieb, der regelmäßig stillsteht, verliert nicht nur Stunden – er verliert Wettbewerbsfähigkeit. In deutschen Mittelstandsunternehmen kosten ungeplante Maschinenstillstände im Durchschnitt bis zu mehreren tausend Euro pro Stunde. Eine Instandhaltungsstrategie,…

IBM Storage Protect Admins aufgepasst

IBM Storage Protect Admins aufgepasst

Heute hat die IBM einige FLASH: Security Bulletins veröffentlicht, die IBM Storage Protect betreffen. …

Aktuellste Interviews

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

TOP