Podcasts als Brücke zur Kundenbindung

Podcasts begleiten die Hörer in alltäglichen Momenten wie beim Autofahren oder Sport. Diese Präsenz schafft Nähe und Vertrauen, was klassische Werbeformate oft nicht leisten können. Unternehmen können das nutzen, um ihre Marke emotional zu verankern und langfristig zu positionieren. Inhalte wie Experteninterviews, Erfolgsgeschichten oder Einblicke hinter die Kulissen stärken die Authentizität und sorgen dafür, dass Botschaften nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Dabei können Podcasts auch gezielt zur Expertenpositionierung genutzt werden.

Dabei ist der Einstieg ins Podcasting einfacher, als viele glauben. Mit klarer Strategie und Unterstützung lassen sich Podcasts ohne große technische Hürden regelmäßig produzieren und veröffentlichen.Unternehmen können so die gesamte Produktion outsourcen und sich auf ihr Kernthema, die Inhalte, konzentrieren. Die Kontinuität im Angebot neuer Inhalte ist dabei entscheidend, um die Hörerbindung nachhaltig zu fördern. Wer gezielt auf dieses Medium setzt, schafft eine dauerhafte Brücke zwischen sich und seiner Community und stärkt die Kundenbindung auf eine Weise, die andere Kommunikationskanäle oft nicht erreichen. 

Über den Autor 

Uwe Fleischer, auch bekannt als „Podviser“, ist erfahrener Podcast-Berater und -Produzent. Er unterstützt Unternehmen und Führungskräfte dabei, eigene Podcasts zu starten, um Wissen zu teilen, Zusammenarbeit zu fördern und authentisch ihre Geschichten zu erzählen.https://for-better-music.com/business/ 

Aktuellste news

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Ulrich Buckenlei und das XR Stager Newsroom-Team analysieren jede Woche die relevantesten Tech-Trends. In der Technovation KW 26 steht der nächste Evolutionsschritt intelligenter Systeme im Fokus – von KI mit…

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Aktuellste Interviews

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

TOP