Podcasts als Brücke zur Kundenbindung

Podcasts begleiten die Hörer in alltäglichen Momenten wie beim Autofahren oder Sport. Diese Präsenz schafft Nähe und Vertrauen, was klassische Werbeformate oft nicht leisten können. Unternehmen können das nutzen, um ihre Marke emotional zu verankern und langfristig zu positionieren. Inhalte wie Experteninterviews, Erfolgsgeschichten oder Einblicke hinter die Kulissen stärken die Authentizität und sorgen dafür, dass Botschaften nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Dabei können Podcasts auch gezielt zur Expertenpositionierung genutzt werden.

Dabei ist der Einstieg ins Podcasting einfacher, als viele glauben. Mit klarer Strategie und Unterstützung lassen sich Podcasts ohne große technische Hürden regelmäßig produzieren und veröffentlichen.Unternehmen können so die gesamte Produktion outsourcen und sich auf ihr Kernthema, die Inhalte, konzentrieren. Die Kontinuität im Angebot neuer Inhalte ist dabei entscheidend, um die Hörerbindung nachhaltig zu fördern. Wer gezielt auf dieses Medium setzt, schafft eine dauerhafte Brücke zwischen sich und seiner Community und stärkt die Kundenbindung auf eine Weise, die andere Kommunikationskanäle oft nicht erreichen. 

Über den Autor 

Uwe Fleischer, auch bekannt als „Podviser“, ist erfahrener Podcast-Berater und -Produzent. Er unterstützt Unternehmen und Führungskräfte dabei, eigene Podcasts zu starten, um Wissen zu teilen, Zusammenarbeit zu fördern und authentisch ihre Geschichten zu erzählen.https://for-better-music.com/business/ 

Aktuellste news

ERP & KI: Erleichterter Umgang oder technische Spielerei?

ERP & KI: Erleichterter Umgang oder technische Spielerei?

Die Verwaltung interner Ressourcen mittels Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Systemen ist aus gut organisierten Unternehmen gar nicht mehr wegzudenken. Mit einer zentralisierten Verwaltung von Ressourcen, Finanzen und Informationen rund um die Geschäftsprozesse geht jedoch…

Warum die Wirtschaft der Zukunft auf Werte statt Gewinne setzt – und wie Unternehmen davon profitieren

Warum die Wirtschaft der Zukunft auf Werte statt Gewinne setzt – und wie Unternehmen davon profitieren

Werte gewinnen zunehmend an Bedeutung - und läuten damit einen Wandel grundlegender Rahmenbedingungen für Unternehmen ein. Vor dem Hintergrund der Klimakrise, sozialer Ungerechtigkeit und einer nachwachsenden Generation auf der Suche…

KI gestützte Videoproduktion: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

KI gestützte Videoproduktion: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

KI revolutioniert die Videoproduktion: Inhalte entstehen schneller, effizienter und datenschutzkonform – von automatisierten Schnitten bis zu optimierten Produktions-Pipelines. Erfahren Sie hier, wie Unternehmen mit KI-Technologien hochwertige Videos für Marketing, Schulung…

Aktuellste Interviews

Kreativ verpackt: Wie Design und Technik Hand in Hand gehen

Interview mit Markus Feurer, Geschäftsführender Gesellschafter der FEURER Group GmbH

Kreativ verpackt: Wie Design und Technik Hand in Hand gehen

In Anbetracht der neuen EU-Verpackungsverordnung, die darauf abzielt, die Umweltauswirkungen von Verpackungen zu reduzieren und die Recyclingquoten zu erhöhen, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Strategien anzupassen. Die FEURER…

Spanntechnik neu definiert

Interview mit Klaus Nann, Geschäftsführer der Simon Nann GmbH & Co. KG

Spanntechnik neu definiert

Die Simon Nann GmbH & Co. KG entwickelt präzise Spannmittel für die Werkstückspannung – von einfachen Zangen bis hin zu komplexen Systemen. Geschäftsführer Klaus Nann spricht im Interview über die…

Qualitätssicherung im Werkzeug

Interview mit Cornelia Beyer, Geschäftsführerin der NETZSCH Process Intelligence GmbH

Qualitätssicherung im Werkzeug

sensXPERT (NETZSCH Process Intelligence GmbH) wurde 2021 als innovatives Spin-off der NETZSCH-Gruppe ins Leben gerufen, um den spezifischen Herausforderungen der Kunststoffindustrie mit modernster Technologie und frischen Ansätzen zu begegnen. Cornelia…

TOP