Partnerschaften, die wachsen

Interview mit Andreas Betschart, Geschäftsführer der Alantana AG

Die Alantana Gruppe wurde 2003 von Alfred Betschart gegründet und ist eng verbunden mit dem Kauf der Polygon Chemie AG – dem ersten Unternehmen der inhabergeführten Gruppe. Seit 2022 liegt die Unternehmensverantwortung bei Andreas Betschart, der 2018 zum Unternehmen kam, nachdem er mehrere Jahre im Private Equity-Bereich tätig gewesen war. „Es war nicht von Anfang an klar, dass ich in die Fußstapfen meines Vaters treten würde“, sagt er. „Ich habe mich dann bewusst für diesen Schritt entschieden, weil ich langfristig mit Menschen zusammenarbeiten, langfristig an Themen arbeiten und Unternehmen langfristig voranbringen wollte.“

Diversifiziert und nachhaltig 

Der langfristige Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch die Alantana-Geschichte. Heute umfasst die Gruppe vier Distributionsunternehmen aus den Bereichen Pharma, Chemie und Kosmetik. Für Andreas Betschart liegt der Vorteil dieser Diversifizierung auf der Hand: Marktschwankungen können zum Beispiel besser ausgeglichen werden. „Seit der Pandemie entwickelt sich die Wirtschaft immer dynamischer“, so Andreas Betschart. „Wir haben deshalb Abläufe automatisiert und Entscheidungen an Mitarbeiter abgegeben. Unsere Aufgabe liegt in erster Line darin, nah an den Unternehmen und ihren Bedürfnissen zu sein, ihre Supply Chain abzusichern und zu gewährleisten, dass sie selbst in schwierigen Zeiten Zugang zu ihren Kunden haben.“ 

Herausfordern und wachsen

Alantana unterstützt die Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg: In der Chemiedistribution tauscht sich die Gruppe mit F&E-Spezialisten aus, diskutiert neue Projekte und Innovationen und hilft bei der Lösung technischer Fragestellungen. Im Pharmabereich bereitet Alantana Lieferanten frühzeitig auf den Marktzugang nach Europa vor. In der Kosmetiksparte bietet man Schulungen für Kunden von Kosmetikstudios an und unterstützt bei Marketingaktivitäten. Anders als bei vielen Wettbewerbern, die sich auf die reine Distribution mit eigenem Warenlager und Lkw-Flotte konzentrieren, verfolgt Alantana einen ‘Asset-light’-Ansatz. „Wir sind für Unternehmen, die an langfristigem Wachstum und Weiterentwicklung interessiert sind, der richtige Partner“, betont Andreas Betschart. „Ein Partner auf Augenhöhe, der vertrauensbasiert arbeitet und Werte generiert, indem er Klarheit schafft und Unternehmen auf ein neues Level bringt. Auch Klarheit über langfristige gemeinsame Ziele. Wir wollen uns gemeinsam herausfordern und gemeinsam wachsen.“ 

Alantana Group c/o ATAchem AG
Solothurnerstrasse 21
4600 Olten
Schweiz
Tel.: +41 62 2055030
mail(at)alantana.com
www.alantana.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Die Ausstellung Digital by Nature in der Kunsthalle München zeigt, wie digitale Systeme längst über Werkzeuge hinausgehen und zu gestaltenden Kräften unserer Gegenwart werden. Ein Besuch offenbart, warum algorithmische Räume…

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Das ist die Auflösung des Empalis Silvesterrätsels 2025/26: Für die rege Teilnahme an unserem Cyber Rätsel möchten wir uns herzlich bedanken und den GewinnerInnen nochmals unsere Glückwünsche aussprechen. …

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Aktuellste Interviews

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Die ISM 2026 setzt neue Akzente für die internationale Süßwaren- und Snackbranche. Mit der Einführung der ISM Ingredients und dem Ausbau der Markenfamilie rückt die gesamte Wertschöpfungskette stärker in den…

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

TOP