Packeta Group, die Muttergesellschaft von Packeta eCommerce GmbH und Zásilkovna, wechselt ihren Eigentümer

Der Transaktionsprozess begann im Frühjahr letzten Jahres und wurde von den Finanzberatern CORPIN (als Vertreter von JSK Investments) und IMAP REDBAENK (als Vertreter der übrigen Aktionäre) geleitet. Zu den Rechtsberatern gehörten HAVEL & PARTNERS (als Vertreter von JSK Investments), HLADKY.LEGAL und Axialis Legal (als Vertreter der übrigen Aktionäre). Die Due-Diligence-Prüfung der Verkäufer wurde von CMS Cameron McKenna Nabaro Olswang, Ernst & Young und der Boston Consulting Group durchgeführt.

Die Suche nach einem geeigneten Investor für die Packeta Group dauerte fast das ganze Jahr 2023 an und führte zu einer beträchtlichen Anzahl von Angeboten verschiedener finanzieller und strategischer Investoren, mit erheblichem Interesse von großen internationalen Gruppen.

Zásilkovna, eine Tochtergesellschaft der Packeta, wurde im Jahr 2010 von Simona Kijonková gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen auf sieben europäische Länder ausgeweitet und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Packeta verfügt über ein Netz von über 15.000 eigenen Abholstellen, darunter 6.000 Paketautomaten - Z-BOXen. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehrere wichtige Meilensteine erreicht und zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten.

„Zunächst möchte meinen Dank an unsere mehr als 2.000 Kolleginnen und Kollegen für ihren Beitrag zum Aufbau von Packeta aussprechen, welches heute eine der führenden europäischen Plattformen für die Paketzustellung in der E-Commerce-Branche ist. Ohne ihre Bemühungen und Fähigkeiten wäre Packeta nicht da, wo es heute ist. Dafür danke ich jedem einzelnen aufrichtig. Mein Dank gilt aber auch unseren Kunden - den E-Shops, die uns ihre Pakete anvertraut haben. Gemeinsam haben wir in den letzten zehn Jahren wesentlich zum starken Wachstum der modernen E-Commerce-Branche in Mitteleuropa beigetragen. Ich bin davon überzeugt, dass die neuen Investoren, die ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich der Zustellung auf der letzten Meile unter Beweis gestellt haben, der Packeta Group helfen werden, noch weiter zu wachsen und das Niveau der Dienstleistungen für unsere Kunden und Auftraggeber sowie die Zufriedenheit unserer hervorragenden Mitarbeiter zu steigern. Ich möchte auch unseren Beratern und dem Managementteam für ihre große Hilfe und Unterstützung während dieses sehr anspruchsvollen, internationalen und vielschichtigen Projekts danken. Nicht zuletzt danke ich allen Aktionären, die mir bei der Führung des Unternehmens über viele Jahre hinweg geholfen haben und insbesondere in den letzten schwierigen Jahren eine Stütze waren“, kommentierte Simona Kijonková, Gründerin von Zásilkovna, CEO von Packeta und Vertreterin von JSK Investments, dem größten Aktionär der Packeta Group.

Über die Packeta Group

Die Packeta Group wurde unter dem Namen Zásilkovna als tschechisches logistisch-technologisches Franchise-Projekt von der Unternehmerin Simona Kijonková im Jahr 2010 gegründet. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in der Tschechischen Republik entwickelt, das umfassende logistisch-technische Dienstleistungen für Online-Shops anbietet. Die Packeta Group erwartet, im Jahr 2023 mehr als 100 Millionen Pakete auszuliefern, einen Umsatz von 7,25 Milliarden CZK zu erzielen und ihre Rentabilität deutlich zu steigern. Die Packeta Group verfügt über ein Netz von 15.000 Abholstellen und Z-BOXen in vier Ländern Mittel- und Osteuropas sowie über Zustelldienste für Pakete in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Packeta arbeitet mit mehr als 49.000 E-Shops zusammen, die hauptsächlich im E-Commerce-Sektor tätig sind. Die von über 8 Millionen Nutzern heruntergeladene mobile App von Packeta wird von den Verbrauchern häufig für die Abholung von Paketen genutzt, einschließlich des Dienstes Mezi námi ("Zwischen uns"). Zwischen 2018 und 2023 hat Packeta seinen Umsatz mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 64 % gesteigert. Mehr unter www.packeta.com.

- Im Februar 2018 wurde die Holdinggesellschaft Packeta gegründet.
- Im Mai 2019 wurde die erste Roboter-Abholstelle Z-BOT eröffnet und der Dienst Mezi námi ("Zwischen uns") eingeführt.
- Im November 2019 gewann Zasilkovna den ersten Platz bei den Křištálová lupa Awards in der Kategorie E-Commerce Inspiration.
- Im Dezember 2019 übernahm Packeta den Kurierdienst Zavezu.cz.
- Im Januar 2020 erreichte die mobile App von Zásilkovna 1.000.000 Downloads und wuchs bis heute kontinuierlich auf mehr als 8.000.000 Downloads an.
- Im Mai 2020 gewann Zásilkovna den ZONKY INNOVATION AWARD.
- Im Juni 2020 erhielt Zásilkovna die Auszeichnung BEST MANAGED COMPANIES.
- Im September 2020 startete Zásilkovna die Lieferung an Z-BOXen.
- Im Oktober 2020 wurde Zásilkovna unter die TOP 10 der besten Arbeitgeber in der Tschechischen Republik gewählt.
- Im November 2020 gewann Zásilkovna den ersten Platz in der Kategorie Internethandel in der Křišťálová lupa-Umfrage.
- Im Februar 2021 erhielt Zásilkovna die Auszeichnung Czech Superbrands 2021.
- Im Oktober 2021 führte Packeta den PackMan ein, einen automatischen Sortierroboter.
- Im November 2021 erhielt Zásilkovna die Auszeichnung Křišťálová lupa in der Kategorie Internethandel.
- Im Februar 2022 gewann Zásilkovna den ersten Platz bei der Auszeichnung TOP Employers in der Kategorie Transport und Logistik.
- Im März 2022 wurde der Nadační Fond Simony Kijonkové (Simona Kijonková's Stiftung) gegründet.
- Im Juni 2022 führt Packeta die Minutenlieferung in der Slowakei ein.
- Im Oktober 2022 startete Zásilkovna den Paketversand über Z-BOXen.
- Im November 2022 gewann Zásilkovna den Křišťálová lupa-Preis in der Kategorie Internet-Einzelhandel.
- Im März 2023 gehörte Zásilkovna zu den drei beliebtesten tschechischen Marken.
- Im November 2023 gewann Zásilkovna zum zweiten Mal den Preis für die vertrauenswürdigste Marke.
- Im Dezember 2023 erreichte die Packeta Group eine Rekordmenge an verarbeiteten und transportierten Paketen an einem einzigen Tag.

Pressekontakt:
Sara Piacquadio
sara.piacquadio(at)packeta.de

Pressepartner:
Viet Tu Nguyen
v.nguyen(at)bettertrust.de
+49 178 1198093

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

Die Consumer Electronics Show 2026 fand vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt und gilt als eine der weltweit wichtigsten Technologiemessen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass…

Digitale Beratung statt Parfümerie-Theke: Wie Online-Tools das Kaufverhalten bei Duftprodukten lenken

Digitale Beratung statt Parfümerie-Theke: Wie Online-Tools das Kaufverhalten bei Duftprodukten lenken

Der Kauf von Parfum hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Was früher fast ausschließlich an der Parfümerie-Theke stattfand, verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Konsumenten informieren sich…

Die vertikale Revolution: Wie aufgeständerte Hallenbüros die Flächeneffizienz in der Industrie neu definieren

Die vertikale Revolution: Wie aufgeständerte Hallenbüros die Flächeneffizienz in der Industrie neu definieren

Wachstum ist das Ziel jedes ambitionierten Unternehmens. Doch mit dem Erfolg wächst auch der Druck auf die vorhandenen Ressourcen – allen voran auf die Betriebsfläche. In der dynamischen Welt der…

Aktuellste Interviews

Belgisches Möbeldesign – auf Beständigkeit gebaut

Interview mit Marie Claeys, Vertriebsleiterin der Mobitec Systems S.A.

Belgisches Möbeldesign – auf Beständigkeit gebaut

Mobitec Systems S.A. aus Eupen in Belgien gehört heute zu den führenden europäischen Herstellern von Stühlen, Sesseln und Tischen und bleibt dabei fest in Familienhand. Seit 1990 steht das Unternehmen…

Mehr Wildnis als Wohlfühlzone: Was Unternehmer von Otto Bulletproof lernen können

Interview mit Ottogerd Karasch, Geschäftsführer der Bulletproof GmbH

Mehr Wildnis als Wohlfühlzone: Was Unternehmer von Otto Bulletproof lernen können

Wer Ottogerd Karasch heute erlebt, sieht einen Mann, der sich sichtbar wohlfühlt im Unbekannten: allein in der Wildnis, auf harten Touren, vor der Kamera – und im Unternehmertum. Unter dem…

Medikamente managen, Fachkräfte entlasten

Interview mit Dr. Michael Felski, Head of Sales der i-meds GmbH

Medikamente managen, Fachkräfte entlasten

Wenn Senioren täglich fünf, zehn oder noch mehr Medikamente einnehmen, steigt das Risiko für Verwechslungen – vor allem in Pflegeheimen und bei der häuslichen Versorgung. Die i-meds GmbH hat sich…

TOP