Neueste Trends und Einblicke für Ihren unternehmerischen Erfolg

Zielgruppengerechte und erfolgsorientierte Kommunikation im digitalen Zeitalter

Kommunizieren mussten Unternehmen mit ihren Kunden und solchen, die erst noch zu Kunden werden sollen, schon immer - geändert hat sich durch das Internet, Smartphones, Apps und Co. dennoch einiges. Heute basiert eine erfolgreiche Kommunikation nicht nur auf einer zielgruppengerechten Ansprache, sondern beginnt schon bei der Auswahl des Kommunikationsmediums. Ein Klassiker, der viele Trends überdauert hat, ist zum Beispiel der Newsletter.

E-Mail Newsletter erstellen ist in der Praxis aber längst nicht so einfach, wie es sich in der Theorie anhört: Neben ansprechenden Designs im hauseigenen Corporate Design sind auch die Tonalität und natürlich die Inhalte entscheidend, zugleich sollte der eigentliche Newsletter-Versand automatisiert so reibungsarm und effizient wie möglich stattfinden - während für die spätere Erfolgskontrolle detaillierte Analysetools notwendig sind.

Korrekt eingesetzt und zielgruppengerecht segmentiert, beispielsweise anhand vom bisherigen Kaufverhalten, Präferenzen, Interessen oder demografischen Merkmalen, können Newsletter nicht nur für Unternehmer, sondern auch ihre Adressaten Mehrwerte bieten.

Abwechslungsreiches Content-Marketing mit klarer Markenbildung

Wie sich ein Unternehmen online präsentiert, bestimmt maßgeblich die Content-Marketing-Strategie. Hier haben vor allem deutsche Unternehmen mitunter noch Nachholbedarf, zumal die Attraktivität des Standort Deutschlands seit Jahren rückläufig ist. Umso wichtiger ist, sich effektiv vom Wettbewerb abzuheben, zumal der auf internationaler Ebene stattfindet.

Ein vielseitiger Content-Mix kann neuartige Content-Formate wie Podcasts, kurze Videoclips oder Reels umfassen, aber sollte auch auf zeitlose Evergreens wie Blogs, textbasierte Inhalte und die schon angesprochenen Newsletter setzen. Vielfältigkeit ist dahingehend das A und O, denn selbst eine feste Zielgruppe reagiert nicht gleichermaßen positiv auf jedes einzelne Content-Format.

Eine konsequente und authentische Markenbildung ist über die Jahre indes immer wichtiger geworden, allen voran deshalb, weil Verbraucher immer wählerischer geworden sind. Nie zuvor in der Geschichte achteten Konsumenten so stark darauf, ob eine Marke die eigenen Ideale vertritt - nicht nur beim Kauf, sondern beispielsweise auch bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Daher ist eine konsequent authentische Markenbildung einer der großen Trends der 2020er-Jahre.

Neuartige Technologien wie KI und Clouds integrieren

Die künstliche Intelligenz kann vor allem wiederkehrende Prozesse optimieren und somit Effizienzgewinne freilegen, wodurch Fachkräfte sich wiederum wichtigeren Arbeiten widmen können. Cloud-Lösungen sind indes selbst bei KMUs mittlerweile zum vielfachen Standard avanciert, einerseits um Kosten zu sparen, andererseits um flexibel auf die sich ständig verändernden Geschäftsbedürfnisse zu reagieren.

Neuartige Kommunikationstechnologien gewinnen aufgrund des Home-Office-Trends ebenso an Bedeutung. Hier befinden sich regelmäßig Arbeitnehmer und -geber an einem Scheidepunkt: Während Firmen ihre Fachkräfte gern im Präsenzbüro sehen, will das Gros der Arbeitnehmer von zuhause arbeiten. Auch da gilt es Lösungen zu finden - eine nahtlose Integration von digitalen Kommunikationsinstrumenten könnte zumindest einen Mittelweg schaffen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Datenqualität als Wettbewerbsfaktor

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Datenqualität als Wettbewerbsfaktor

Digitale Prozesse verändern die Immobilienbranche, doch ohne verlässliche Daten verpufft ihr Potenzial. Ob Flächenermittlung, Betriebskosten oder Mietentwicklung: Wer auf strukturierte und konsistente Informationen setzt, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die…

Mit Rückenwind in die digitale Zukunft: Mit diesen IT-Fördermitteln können Unternehmen in Deutschland und Europa durchstarten

Mit Rückenwind in die digitale Zukunft: Mit diesen IT-Fördermitteln können Unternehmen in Deutschland und Europa durchstarten

Der technologische Wandel zwingt Unternehmen zu Entscheidungen, die komplexer und kapitalintensiver sind als je zuvor. Digitalisierung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und der Einsatz künstlicher Intelligenz sind längst keine reinen Trendbegriffe mehr, sondern…

Netzbetreiber im Dialog: Wie Markus Baumann AURIVOLT-Speicher dort platziert, wo sie gebraucht werden

Netzbetreiber im Dialog: Wie Markus Baumann AURIVOLT-Speicher dort platziert, wo sie gebraucht werden

Der Druck auf die Stromnetze wächst. Überall in Deutschland entstehen neue Solar- und Windparks, die zeitweise mehr Energie liefern, als lokale Netze aufnehmen können. Das Ergebnis sind sogenannte Negativstunden, Momente,…

Aktuellste Interviews

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

TOP