Mehr als nur Teile

Interview mit Gregor Tuschmann, Account Manager der Molco Car Parts B.V.

Mit der Marke Lada begann alles: 1978 wurde Molco Car Parts gegründet, um Ersatzteile für diese speziellen Fahrzeuge zu liefern. „Damals gab es in den Niederlanden keinen Importeur, keinen Lieferanten, der Ersatzteile liefern konnte. Als hat der damalige Chef dies als Anreiz genommen, um selbst an den Markt zu gehen mit etwas, was es nicht gab“, so Account Manager Gregor Tuschmann, der seit 2019 im Unternehmen ist und sich vorrangig um den deutschen Markt kümmert und hier der Hauptansprechpartner ist.

Neue Eigenmarken

Ersatzteile für den europäischen Markt anzubieten, damit ist das Unternehmen gestartet und dieser Linie ist es bis heute treu geblieben. Allerdings ist das Portfolio an Teilen inzwischen so angewachsen, dass Molco Parts heute als einer der großen Großhändler für Autofirmen fungiert, die hochwertige Autoteile zu konkurrenzfähigen Preisen suchen. Schnell hat sich Molco Car Parts auf Teile für asiatische Fahrzeuge verlegt, sodass Mitte der 1980er Jahre nur noch der asiatische Markt im Vordergrund stand.

Damals wurde die Eigenmarke Ashuki ins Leben gerufen, die sich auf Teile für japanische und koreanische Fahrzeuge spezialisierte. „Das war ein wichtiger Meilenstein in unserer Firmengeschichte, gefolgt 2017/2018 von der Übernahme des jetzigen Inhabers Sjors van Heertum, der mit Paladium eine weitere Eigenmarke für Teile für europäische Fahrzeuge ins Sortiment aufnahm“, erklärt Gregor Tuschmann. „In der Folge sind wir stark gewachsen und sind im Mai endlich in neue Räumlichkeiten in Wijchen gezogen, um dem fehlenden Raumangebot Herr zu werden.“

Heute ein Komplettanbieter

Gleichzeitig mit dem Umzug hat sich das stetige Wachstum ortgesetzt. „Wachstum ist unsere Richtung, ganz klar“, unterstreicht Gregor Tuschmann. „Die Erweiterung unseres Portfolios ist ganz, ganz wichtig. Wir haben inzwischen sämtliche A-Marken, die man letztlich am Markt kennt, in unserem Bestand. Wir haben viele Produkte in Eigenmarken umgewandelt. Wir machen mittlerweile den Bereich Original-Ersatzteile für Toyota, Lexus, Suzuki, Hyundai und Kia. Und es kommen wöchentlich oder monatlich neue Produkte hinzu.“

Aus dem Anbieter mit sehr spezialisiertem Produktportfolio ist also ein Komplettanbieter geworden. „Wir werden immer noch als Spezialist für den asiatischen Markt wahrgenommen. Das sind wir weiterhin, das wollen wir auch weiterhin bleiben“, erklärt Gregor Tuschmann. „Allerdings sind wir in der Tat für den gesamten Markt Ansprechpartner. Das heißt, wenn ein BMW-Kunde bei uns einen Turbolader oder eine Bremse haben möchte, dann bekommt er sie, genau wie der Toyota- oder Kia-Kunde bei uns alle nötigen Ersatzteile findet. Wir bieten alles, was das Fahrzeugherz begehrt, was an Ersatzteilen am Fahrzeug verfügbar ist, was es auf dem freien Markt gibt.“

Teile für wachsende E-Mobilität

Die letzten Produkterweiterungen beziehen sich auf den vielversprechenden Markt der E-Mobilität, der zukünftig weiter ansteigen wird. „Wir bieten Ladekabel zum Beispiel als Zubehör an oder auch die ganzen Fahrzeugkomponenten für Tesla. Zudem wollen wir versuchen, uns im Bereich Elektro- und Wasserstoff-Mobilität weiter zu spezialisieren, um auch in diesem Markt präsent zu sein“, so Gregor Tuschmann. „Hier macht sich gerade eine Markenvielfalt breit, man denke nur an chinesische Autos. Hier gibt es derzeit noch gar keine Ersatzteile. Das ist unser nächstes Zielgebiet, in dem wir gern Ersatzteile anbieten möchten. Das Wachstum ist da.“ Sicherlich ist es schwierig, alle zukünftigen Entwicklungen zu antizipieren, aber Molco Car Parts will auf jeden Fall weiterwachsen, auch in einer Welt, die sich seit Corona immer weiter beschleunigt hat.

Günstig und direkt ab Werk

Hauptkunden sind Autohäuser und Werkstätten, vor allem freie Werkstätten, aber auch der Großhandel. In vielen Fällen kommt der Kunde direkt auf das Unternehmen zu und trifft dort auf ein Team, das eng miteinander verzahnt danach strebt, schnelle, flexible und kundenorientierte Lösungen zu finden. „Die Kunden sind sehr preissensibel. Wir bieten ihnen gute Preise, da wir direkt ab Werk kaufen. Das heißt, bei uns hat ein Kunde, also etwas ein Autohaus, die Möglichkeit, günstig einzukaufen, den Ertrag im eigenen Autohaus zu steigern und den Kunden durch gute Produkte glücklich zu machen. Das ist unser Ziel: bezahlbare, gute Produkte anzubieten“, sagt Gregor Tuschmann. Dazu trägt auch ein moderner Webshop bei, den die Kunden leicht bedienen können und bei dem sie auch direkt mit den Mitarbeitern im Service verbunden sind. Es sind immer die Mitarbeiter, die im guten Miteinander und ohne Hierarchien alles dafür tun, dass der Kunde das Produkt bekommt, das er braucht – wenn es sein muss auch direkt über Nacht –, ob nun in den Niederlanden oder in Deutschland.

Molco Car Parts B.V.
Bijsterhuizen 3029
6604 LP Wijchen
Niederlande
+31 487 588823
+31 487 515837
sales(at)molco.nl
www.molco.nl

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Vom Raum zum Resultat: Wie Arbeitsumgebung Leistung und Fokus beeinflusst

Vom Raum zum Resultat: Wie Arbeitsumgebung Leistung und Fokus beeinflusst

Erfolg ist kein Zufallsprodukt. Er entsteht an Orten, an denen Ideen wachsen, Menschen aufblühen und Strukturen geschaffen werden, die Motivation beflügeln. Die Umgebung, in der wir arbeiten, ist weit mehr…

Mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit: Gastro-Master als Schlüssel zur modernen Gastronomie

Mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit: Gastro-Master als Schlüssel zur modernen Gastronomie

Die Gastronomie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Digitale Lösungen sind längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade in Zeiten, in denen Personalmangel, steigende Kosten…

KI Avatare als Berater und Coaches der Zukunft

KI Avatare als Berater und Coaches der Zukunft

Digitale Avatare mit künstlicher Intelligenz übernehmen künftig Beratungs- und Coachingaufgaben: Sie analysieren Daten, bieten individuelle Unterstützung und adaptieren ihr Verhalten in Echtzeit. Diese Entwicklung markiert einen Wandel in Personalentwicklung, Kundenservice…

Aktuellste Interviews

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

TOP