Jeder Schluck ein bisschen Luxus

Interview mit Enno Proff, Unternehmensgründer und Geschäftsführer der FERRAND DEUTSCHLAND GmbH

„Grundsätzlich ist der Konsum hochwertiger alkoholischer Produkte rückläufig“, erklärt er die aktuelle Marktsituation. „Wir werden in den nächsten Jahren eine Marktbereinigung erleben, die allerdings vor allem im preiswerten und mittleren Marktsegment stattfinden wird. Wir sind auf den Premium-Bereich fokussiert und es gibt nur wenige andere Anbieter, deren Produktqualität so hoch ist wie unsere. Bei Cognac zählen wir weltweit mit unserer Marke FERRAND zu den Top Ten der beliebtesten Barprodukte, ebenso mit unserer Rum-Marke PLANTATION. Auch in Deutschland gehören wir mit Rum, Gin und Cognac zu den führenden Anbietern hochwertiger Spirituosen. In der Bar-Szene sind wir gut vernetzt und im Fachhandel stark aufgestellt.“ Flaggschiffe des FERRAND Sortiments sind die Marken FERRAND, PLANTATION und CITADELLE.

„Während Cognac eher ein Nischensegment ist, sind Rum und Gin im breiten Markt angekommen“, so Enno Proff. „Insbesondere der Markt für Gin ist in den letzten Jahren explodiert, aber auch hier werden langfristig nur die wirklich guten Marken überleben. Im Bereich Rum verzeichnet man ein ähnlich rasantes Wachstum. Unsere neuesten Spezialitäten haben wir vor kurzem gelauncht: Rum PLANTATION SEALANDER, einen Blend aus Barbados, Mauritius und den Fidschi-Inseln und einen Spiced Rum aus Jamaika unter der Marke CANEROCK.“

Neben den eigenen Produkten vertreibt FERRAND DEUTSCHLAND noch ausgesuchte externe Marken, wie zum Beispiel den Rhum Agricole von CLÉMENT, Calvados von COQUEREL oder Whisky MCCRAE‘S. Seine Neuheiten stellt das Unternehmen regelmäßig auf internationalen Fachmessen vor, wie zum Beispiel der ProWein in Düsseldorf oder auf dem Bar Convent in Berlin.

Innovationen und Qualität

Für die kommende Zeit setzt Enno Proff auf Innovationen innerhalb seiner Kernsegmente sowie auf ein weiterhin hohes Qualitätsniveau. „Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns immer wichtiger“, erklärt er. „Wir haben bereits das Gewicht unseres Flaschenglases reduziert und bauen für unseren Gin so weit wie möglich alles selbst an, zum Beispiel die Wachholderbeeren und Zitronen.“

FERRAND DEUTSCHLAND GmbH
Obere Mühle 36
58644 Iserlohn
Deutschland
Tel. +49 2371 7786210
office(at)cognacferrand.de
www.ferrand-spirits.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Die Ausstellung Digital by Nature in der Kunsthalle München zeigt, wie digitale Systeme längst über Werkzeuge hinausgehen und zu gestaltenden Kräften unserer Gegenwart werden. Ein Besuch offenbart, warum algorithmische Räume…

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Das ist die Auflösung des Empalis Silvesterrätsels 2025/26: Für die rege Teilnahme an unserem Cyber Rätsel möchten wir uns herzlich bedanken und den GewinnerInnen nochmals unsere Glückwünsche aussprechen. …

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Aktuellste Interviews

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Die ISM 2026 setzt neue Akzente für die internationale Süßwaren- und Snackbranche. Mit der Einführung der ISM Ingredients und dem Ausbau der Markenfamilie rückt die gesamte Wertschöpfungskette stärker in den…

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

TOP