Der Zeit voraus

Interview mit Alfred Riedl, Gründer und Geschäftsführer und Andreas Riedl, Geschäftsführer der Jacques Lemans GmbH

Die passende Uhr für jeden Geschmack und jedes Alter zu einem guten Preis und in guter Qualität – seit knapp 50 Jahren ist das ein Markenzeichen der Jacques Lemans GmbH. Das Unternehmen wurde 1974 von Alfred Riedl in Österreich gegründet und hat noch heute seinen Sitz in St. Veit an der Glan. Vieles hat sich seit den Anfängen für das Familienunternehmen verändert; vieles ist geblieben.

420 Mitarbeiter sind heute für Jacques Lemans tätig; noch immer fühlt man sich im Unternehmen wie in einer großen Familie. Das ist für den österreichischen Uhrenhersteller wichtiger als jeder schnelle Erfolg. „Seit beinah 50 Jahren sind wir eine konstante Größe am Markt“, sagt Gründer und Geschäftsführer Alfred Riedl. „In dieser Zeit sind viele Unternehmen gekommen und gegangen. Wir sind immer noch da; das geht nur über Qualität.“

Die Uhr tickt – seit 50 Jahren

Jacques Lemans-Uhren sind heute in 113 Ländern der Welt erhältlich, in rund 20 Ländern ist das Unternehmen Marktführer in seiner Preiskategorie. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. „Unsere Stärke ist, dass wir alle Kompetenzen im Haus haben“, betont Alfred Riedl. „Von der Idee über Prototypen, Marketing, Entwicklung, Produktion – wir bilden die gesamte Prozesskette inhouse ab und können unabhängig arbeiten, was uns von vielen Mitbewerbern unterscheidet. Nicht zuletzt haben wir kurze Entscheidungswege – auch das ist ein großer Vorteil gegenüber großen Konzernen.“

Gründer Alfred Riedl wird seit vier Jahren von seinem Sohn Andreas in der Geschäftsführung unterstützt. Auch sein jüngster Sohn und seine Tochter werden in Zukunft eine Rolle im Familienunternehmen übernehmen. „Das Internet ist in den letzten Jahren für unsere Branche immer wichtiger geworden“, sagt Alfred Riedl. „Es ist ein großer Vorteil, dass mein Sohn als Vertreter der neuen Generation mit neuen Technologien bestens vertraut ist. Der Wandel ist längst da und mein Sohn begleitet ihn seit Jahren.“

Alle Jubeljahre

Bei Jacques Lemans fühlt man sich für die Zukunft gut aufgestellt. Zunächst wird jedoch das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert. „Wir werden nicht an einem speziellen Datum feiern, sondern das gesamte Jahr über“, so Andreas Riedl. „Auf der Inhorgenta in München, der größten europäischen Uhrenmesse, und auf unserem Weingut in Kärnten werden wir Kunden aus aller Welt persönlich treffen.“

Auch eine Feier auf der historisch bedeutsamen Burg Taggenbrunn ist geplant. Die Geschichte der Burg reicht bis 600 vor Christus zurück und ist ein besonderer Ort, um Uhren aus 50 Jahren auszustellen – Uhren für Damen und Herren, preisgünstige Modelle und limitierte Editionen.

Die Zeit läuft

In 50 Jahren ist das Angebot an Uhren stetig gewachsen. Jacques Lemans bietet für jeden das passende Modell – für modebewusste Damen ebenso wie für sportlich ambitionierte Herren, für ältere Menschen ebenso wie für Kinder. Jede Uhr steht für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis; Reklamationen sind selten. Vertrieben werden die außergewöhnlichen Zeitmesser in Österreich über zwölf Jacques Lemans-Monobrand-Stores, online und über den Fachhandel – für 1.500 Fachhändler in Deutschland und Österreich ist Jacques Lemans ein verlässlicher Partner.

„Wir sind mit dem Fachhandel groß geworden“, sagt Alfred Riedl. „Das werden wir auch in Zukunft nicht vergessen.“ Längst spielen auch Markenbotschafter eine Rolle, um die Marke nach außen zu präsentieren. Kevin Costner, Clint Eastwood, zahlreiche Top-Tennisspieler waren in der Vergangenheit unter Vertrag; Jacques Lemans war Partner der Formel 1 und der Champions League. Heute geht es immer mehr um die Präsenz im Internet. „Doppel-Olympiasiegerin im Snowboarden Anna Gasser ist auch im Internet eine bekannte Sportlerin und damit für uns eine ideale Markenbotschafterin“, sagt Andreas Riedl.

Die Zeichen der Zeit

Dass Jacques Lemans die Zeichen der Zeit erkennt und darauf reagiert, illustrieren innovative Solaruhren, die unter dem Namen Eco-Power vertrieben werden und ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sind. Die Kollektion umfasst 40 Modelle und ist „die umweltfreundlichste Uhrenkollektion der Welt“, wie Alfred Riedl betont. „Bei den Materialien setzen wir vor allem auf Holz, Apfelleder und Perlmutt und auf die Kraft der Sonne statt auf Batterien. Wir haben die Coronazeit genutzt, um uns mit diesen umweltfreundlichen Produkten auseinanderzusetzen und konkrete Ideen auf den Weg zu bringen und sind mit der Entwicklung sehr zufrieden.“ Zu den Produktinnovationen gehören auch Hybromatic-Uhren, die die Funktionalität einer Automatikuhr mit der Präzision einer Quarzuhr verbinden. Die Uhren werden durch die Bewegung des Arms angetrieben, die so erzeugte Energie kann bis zu 180 Tage gespeichert werden und wird sekundengenau an das Räderwerk weitergegeben – eine innovative und nachhaltige Technologie mit Potenzial. Neben neuen Technologien setzt Jacques Lemans auf neue Märkte, um der Zeit weiter voraus zu sein. Vor allem aber wird es auch in Zukunft um ein gutes Miteinander gehen – für Alfred Riedl der wichtigste Wert eines Familienunternehmens. „Wir wollten Expansion immer aus eigenen Mitteln bewerkstelligen“, sagt er. „So haben wir ein solides Fundament geschaffen, auf dem wir auch in Zukunft arbeiten können. Das gibt Sicherheit.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP