High Tea aus Holland

Interview mit Barbara Holsink, Geschäftsführerin Bredemeijer Group B.V.

Was bei Bredemeijer mit Teekannen in Hilversum begann, ist heute ein drei Marken umfassendes Sortiment an Luxusartikeln für den gedeckten Tisch, Accessoires für Tee-, Kaffee-, Wein- und Grillliebhaber, Geschenkartikel für Kinder und Fotorahmen, die meist versilbert sind. Die Ursprünge der Gruppe liegen im Jahr 1914, als Bredemeijer begann, Haushaltsartikel aus Metall, Blumentöpfe, Kohlenschütten und Ähnliches herzustellen.

Ab 1940 richtete das Unternehmen den Fokus auf Tee, baute die Produktion um und führte ein Novum auf dem Markt ein – doppelwandige Teekannen; „zur damaligen Zeit revolutionär“, wie Geschäftsführerin Barbara Holsink sagt. „Durch das außergewöhnliche Design und die hochwertige Qualität bleibt der Tee besonders lange warm und aromatisch.“

Eine Kanne nimmt Kurs auf die Welt

Die aus rostfreiem Stahl, Gusseisen, Steingut und anderen Materialien gefertigte Teekanne wurde schnell zum Markenzeichen. Die Zeichen standen auf Expansion. 2010 kommt mit Leopold Vienna eine deutsche Marke zur Gruppe, die praktische, moderne Accessoires für Genießer bietet, seit 2009 ergänzt zudem Zilverstad das Portfolio, ein 1875 gegründetes Unternehmen, das sich seit Beginn auf Silberartikel konzentriert und heute mit exklusiven Geschenken wie Spieluhren, Kinderbesteck, Sparschweinen und Miffy Figuren Kinder begeistert.

Grüne Strategie und neue Märkte

25 Mitarbeiter sind heute in Utrecht für Bredemeijer tätig, fünf in der deutschen Niederlassung in Leer. Der Umsatz wird zu 50% mit der Marke Bredemeijer generiert, zu 20% mit Leopold Vienna, zu 30% mit Zilverstad. Die Absatzmärkte verteilen sich gleichermaßen auf die Niederlande, die DACH-Region und den Rest der Welt.

„Unsere Produkte sind keine Kopien, sondern verkörpern innovatives Design“, so Barbara Holsink. „Das allein reicht uns jedoch nicht. Wir möchten Endkunden unterstützen, geben Tipps zur Produktpflege und zum Recycling. Nachhaltigkeit in der Produktion und Logistik spielt für uns heute eine große Rolle und wird künftig noch wichtiger werden. Wir hoffen in Zukunft noch stärker auf dem deutschen Markt Fuß fassen zu können und so zu wachsen; gleichzeitig werden wir Werten wie Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz treu bleiben.“

Bredemeijer Group B.V.
Savannahweg 59
3542 AW Utrecht
Niederlande
+31 88 7302900
+31 88 7302999
info(at)bredemeijergroup.com
www.bredemeijergroup.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Nachhaltige Industrie – Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung

Nachhaltige Industrie – Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung

Klimaschutz, Ressourcenknappheit und steigende Energiekosten stellen die Industrie vor neue Herausforderungen. Doch nicht immer sind es die großen Investitionen, die den entscheidenden Unterschied machen. Oft reichen schon gezielte Anpassungen in…

Aktuellste Interviews

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

TOP