Goodies für Arbeitnehmer – so punkten Firmen

Mobilitätshilfen und Tankkarten sind begehrt und praktisch

Eines der beliebtesten Goodies, das von vielen Unternehmern angeboten wird, ist die Tankkarte für Firmen. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, die Kosten fürs Tanken ganz oder zumindest teilweise direkt über die Firma abzuwickeln. Ganz besonders für Pendler mit weiter Anreise ist das ein erheblicher finanzieller Vorteil und damit eine willkommene Unterstützung.

Neben Tankkarten gibt es auch weitere Mobilitätshilfen, wie beispielsweise Zuschüsse für Jobtickets oder sogar Dienstfahrräder. Mit solchen Maßnahmen werden die Mitarbeiter in naher Umgebung finanziell entlastet. Jobtickets können beispielsweise auch dann genutzt werden, wenn der Angestellte nicht betrieblich unterwegs ist.

Zuschüsse zur Kinderbetreuung entlasten Arbeitnehmer

Eigene Kinder und Berufsleben miteinander zu vereinbaren, fällt gerade Alleinerziehenden oft nicht leicht. Viele Firmen erkennen heute, dass die Unterstützung bei der Kinderbetreuung ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit ist. Solche Zuschüsse können in verschiedenen Formen vergeben werden, ein Beispiel ist der finanzielle Zuschuss für Kita-Gebühren. Große Betriebe punkten auch, wenn sie eine betriebseigene Betreuungseinrichtung für Kinder der Angestellten etablieren. Vorteil hierbei ist, dass die Eltern immer in der Nähe des Kindes sind und auch mal die Mittagspause mit dem Nachwuchs verbringen können.

Loyalität und Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen lassen sich mit solchen Maßnahmen oft deutlich stärken. Ein Arbeitnehmer überlegt es sich dreimal, ob er den Betrieb wechselt, wenn die Kinderbetreuung gerade gut geregelt ist.

Fitnessangebote halten Mitarbeiter fit und gesund

Die Zahl der Krankschreibungen war 2023 in Deutschland so hoch wie nie zuvor. Gesundheit und Wohlbefinden sind Schlüsselfaktoren, wenn Firmen ihre Mitarbeiter langfristig halten möchten. Ein sehr beliebtes Benefit sind Fitnessangebote für das Team, die in verschiedenen Formen bereitgestellt werden können. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, den Mitarbeitern vergünstigte oder sogar kostenlose Mitgliedschaften im Studio anzubieten.

Große Unternehmen können sich ein eigenes Studio einrichten oder Sportveranstaltungen und Kurse für alle Mitarbeiter planen. Solche Maßnahmen fördern nicht nur die Gesundheit der Belegschaft, sondern stärken auch Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl untereinander.

Goodies im Büro machen den Arbeitsalltag leichter

Das A und O für Zufriedenheit im Job ist, dass der Beruf Freude macht. Dennoch spielt das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ebenfalls eine entscheidende Rolle. Unternehmen haben hier die einfachsten Möglichkeiten, mit Goodies das Arbeitsumfeld attraktiver zu gestalten. Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser sind bei vielen Firmen Standard, es geht aber mehr. Mit gekühlten Snacks, Müsliriegeln, frischem Obst oder einmal pro Woche einem kostenlosen (gesunden) Mittagessen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das angenehme Arbeitsumfeld ist entscheidend für Produktivität und Glücklichkeit der Mitarbeiter verantwortlich. Möglich sind nicht nur kulinarische Goodies, auch moderne Technik, kreative Räumlichkeiten und ergonomische Möbel spielen eine wichtige Rolle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Interview mit Peter Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Peter Peters Immobilien GmbH & Co. KG

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Für viele Menschen ist die Insel ein Sehnsuchtsort, für Peter Peters ist sie zugleich auch Heimat. Bis heute fühlt er sich Sylt innig verbunden. Vor 15 Jahren hat er diese…

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) nahm an der Konferenz Frankfurt Digital Finance teil, die vom 11. bis 12. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Dort stellte das…

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Erstmals steuert ein GPT Modell einen realen biologischen Versuchsaufbau in einer geschlossenen Feedbackschleife, entwirft eigenständig Experimentreihen, lässt sie automatisiert ausführen und optimiert auf Basis realer Messdaten die Prozessparameter. In der…

Aktuellste Interviews

Eine exzellente Verbindung

Interview mit Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG

Eine exzellente Verbindung

„Wir möchten keine Masse, sondern Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit.“ Mit diesen Worten beschreibt Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG, die Philosophie des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 90-jähriges…

Seele statt Standard

Interview mit Niels Battenfeld, Geschäftsführer der Lieblingsplatz Hotels Betriebs- und Managementgesellschaft mbH

Seele statt Standard

Wie sieht ein Hotel aus, das kein Hotel ist und zu einer Hotelkette gehört, die keine Hotelkette ist? Für Niels Battenfeld ist die Antwort klar: Wie ein Wohnzimmer, wie…

Strategien im E-Commerce

Interview mit Waldemar Derksen, Geschäftsführer der Albatros International GmbH

Strategien im E-Commerce

Der E-Commerce ist von permanentem Wandel geprägt: Plattformen verändern ihre Bedeutung, Konsumverhalten schwankt, technologische Entwicklungen beschleunigen Prozesse. Die Albatros International GmbH ist ein eigenmarkengetriebenes E-Commerce-Unternehmen, das sich seit über 20…

TOP