Goodies für Arbeitnehmer – so punkten Firmen

Mobilitätshilfen und Tankkarten sind begehrt und praktisch

Eines der beliebtesten Goodies, das von vielen Unternehmern angeboten wird, ist die Tankkarte für Firmen. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, die Kosten fürs Tanken ganz oder zumindest teilweise direkt über die Firma abzuwickeln. Ganz besonders für Pendler mit weiter Anreise ist das ein erheblicher finanzieller Vorteil und damit eine willkommene Unterstützung.

Neben Tankkarten gibt es auch weitere Mobilitätshilfen, wie beispielsweise Zuschüsse für Jobtickets oder sogar Dienstfahrräder. Mit solchen Maßnahmen werden die Mitarbeiter in naher Umgebung finanziell entlastet. Jobtickets können beispielsweise auch dann genutzt werden, wenn der Angestellte nicht betrieblich unterwegs ist.

Zuschüsse zur Kinderbetreuung entlasten Arbeitnehmer

Eigene Kinder und Berufsleben miteinander zu vereinbaren, fällt gerade Alleinerziehenden oft nicht leicht. Viele Firmen erkennen heute, dass die Unterstützung bei der Kinderbetreuung ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit ist. Solche Zuschüsse können in verschiedenen Formen vergeben werden, ein Beispiel ist der finanzielle Zuschuss für Kita-Gebühren. Große Betriebe punkten auch, wenn sie eine betriebseigene Betreuungseinrichtung für Kinder der Angestellten etablieren. Vorteil hierbei ist, dass die Eltern immer in der Nähe des Kindes sind und auch mal die Mittagspause mit dem Nachwuchs verbringen können.

Loyalität und Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen lassen sich mit solchen Maßnahmen oft deutlich stärken. Ein Arbeitnehmer überlegt es sich dreimal, ob er den Betrieb wechselt, wenn die Kinderbetreuung gerade gut geregelt ist.

Fitnessangebote halten Mitarbeiter fit und gesund

Die Zahl der Krankschreibungen war 2023 in Deutschland so hoch wie nie zuvor. Gesundheit und Wohlbefinden sind Schlüsselfaktoren, wenn Firmen ihre Mitarbeiter langfristig halten möchten. Ein sehr beliebtes Benefit sind Fitnessangebote für das Team, die in verschiedenen Formen bereitgestellt werden können. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, den Mitarbeitern vergünstigte oder sogar kostenlose Mitgliedschaften im Studio anzubieten.

Große Unternehmen können sich ein eigenes Studio einrichten oder Sportveranstaltungen und Kurse für alle Mitarbeiter planen. Solche Maßnahmen fördern nicht nur die Gesundheit der Belegschaft, sondern stärken auch Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl untereinander.

Goodies im Büro machen den Arbeitsalltag leichter

Das A und O für Zufriedenheit im Job ist, dass der Beruf Freude macht. Dennoch spielt das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ebenfalls eine entscheidende Rolle. Unternehmen haben hier die einfachsten Möglichkeiten, mit Goodies das Arbeitsumfeld attraktiver zu gestalten. Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser sind bei vielen Firmen Standard, es geht aber mehr. Mit gekühlten Snacks, Müsliriegeln, frischem Obst oder einmal pro Woche einem kostenlosen (gesunden) Mittagessen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das angenehme Arbeitsumfeld ist entscheidend für Produktivität und Glücklichkeit der Mitarbeiter verantwortlich. Möglich sind nicht nur kulinarische Goodies, auch moderne Technik, kreative Räumlichkeiten und ergonomische Möbel spielen eine wichtige Rolle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP