German Pellets erhält ISO-Zertifikat fürs Energiemanagement

German Pellets erhält ISO-Zertifikat fürs Energiemanagement

Wismar, 19. Juni 2013: German Pellets hat für sein Energiemanagement das Zertifikat ISO 50001 erhalten. An neun Produktionsstandorten sowie in der Unternehmenszentrale in Wismar wurde das Energiemanagementsystem von der Zertifizierungsgesellschaft GUTcert überprüft. Maßgebend für die Zertifizierung war das Bekenntnis der German Pellets-Gruppe, Energieressourcen in allen Unternehmensbereichen noch effizienter einzusetzen und dafür einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren. Bis Ende dieses Jahres will das Unternehmen drei Prozent Energie einsparen.

Energieeinsparung ist ein Bekenntnis zum Klimaschutz und schonenden Umgang mit Ressourcen. Der Energiebedarf für die Herstellung von Holzpellets, die so genannte graue Energie, ist mit 2,7 bis 5,5% zwar bereits deutlich geringer als beispielsweise für die Bereitstellung von Heizöl (12%) oder Erdgas (10%), „dennoch ist es unser Ziel, die Energieeffizienz weiter zu steigern“, sagt German Pellets-Sprecherin Claudia Röhr. Energieintensive Bereiche in der Pelletproduktion sind die Rohstoffaufbereitung sowie die Pelletierung. Ziel ist, bis Ende des Jahres den Energieaufwand pro Tonne Holzpellets um drei Prozent zu senken. Dadurch werden rund 1.400 Tonnen Kohlendioxid eingespart. „Wir überprüfen und optimieren die Betriebsweise in unseren Werken. Zum Beispiel lässt sich Energie einsparen, indem Leerlaufzeiten von Förderanlagen vermieden werden“, sagt Claudia Röhr. Ohnehin ist es die Summe aus kleinen und größeren Maßnahmen, die am Ende zum gewünschten Erfolg führen kann. Wichtig dabei ist, in diesen Prozess die Mitarbeiter aktiv mit einzubeziehen. So ist auch die Unternehmenszentrale in Wismar in das Energiemanagement mit einbezogen. Hier wird durch diverse Maßnahmen mittelfristig mit zehn Prozent Stromeinsparung gerechnet. „Wir verzichten beispielsweise in der IT auf energiefressende Hardware. Physische Server wurden durch virtuelle Server ersetzt“, berichtet die Unternehmenssprecherin weiter. Einsparpotenzial allein dadurch: rund 15.000 KWh Strom pro Jahr. Das entspricht dem Jahresverbrauch von drei durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalten in Deutschland, oder 60.000 Mal Haare föhnen.

German Pellets will auch die Nutzung Erneuerbarer Energien im Unternehmen weiter ausbauen. Ziel ist, künftig die Heizwärme zu 100 Prozent aus Ökoenergie zu gewinnen. Aktuell nutzt German Pellets bereits an allen Standorten Holzenergie zum Trocknen der Späne. Darüber hinaus werden die Unternehmenszentrale sowie an den meisten Werksstandorten Sozial- und Büroräume mit Holzpellets bzw. Prozessabwärme beheizt. „Es liegt uns sehr am Herzen, auch die übrigen Standorte entsprechend umzurüsten“, sagt Claudia Röhr.

Über die German Pellets GmbH

Die German Pellets GmbH wurde 2005 in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet und hat sich zum weltweit größten Hersteller von Holzpellets entwickelt. German Pellets produziert an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene. Holzpellets sind aus Spänen gepresste Holzstäbchen. Dieser erneuerbare Energieträger bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten – in Privathaushalten, Industrie und Gewerbe sowie in Kraftwerken zur Produktion von Strom und Wärme.

Aktuellste news

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten entwickeln sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie ermöglichen fundiertere Entscheidungen, beschleunigen Design- und Planungsprozesse und verbessern Service- und Betriebsabläufe. Das Visoric Expertenteam unterstützt Unternehmen dabei, räumliche…

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Der E-Commerce gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsbereichen unserer Zeit. Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen schnelles Wachstum, internationale Reichweite und neue Vertriebswege. Gleichzeitig steigen jedoch die steuerlichen Anforderungen erheblich. Onlinehändler sehen sich mit…

Was ist "Sovereignity by Design"?

Was ist "Sovereignity by Design"?

Wir zeigen Ihnen, was drin steckt: Die neue AWS European Sovereign Cloud bietet überzeugende Digital Sovereignity dank starker Security Services sowie Resilience & Recovery Tools. …

Aktuellste Interviews

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP