Für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Interview mit Dr.-Ing. André Körtel, Sales Director der Diffutherm B.V.

Die Anforderungen an Qualität und Sicherheit sind gerade im Automotive - Sektor besonders hoch. Als Lohnfertiger und Hersteller von Private-Label-Produkten für diesen Bereich ist Diffutherm in der Lage, diese sehr hohen Anforderungen zu erfüllen. „Wir haben diverse internationale Zulassungen für Produkte in unterschiedlichen Bereichen, vor allem im Automobilbau als auch im Bus, Truck, Rail Bereich“, so Sales Director André Körtel. „In der Produktion von hoch spezialisierten Chemikalien verfügen wir ebenfalls über eine umfassende Kompetenz, alle notwendigen Zertifikate und die erforderliche Forschungskompetenz.“

Neuer Standort, neue Märkte

Diffutherm ist vor über 50 Jahren als Partner für die Lohnfertigung und die Produktion von Unterbodenschutz, Klebstoffen und Dichtungen gegründet worden. Seit 2012 das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Hapert eine 100%ige Tochter der Würth-Gruppe, einem Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Die Würth-Gruppe hat 2017 in den Standort investiert und auf insgesamt 26.000 m² neue Produktions- und Lagerflächen sowie Büroräume gebaut.

„Der neue Standort in Hapert ermöglicht uns eine erhöhte Flexibilität in der Produktion“, ergänzt André Körtel. „Damit haben wir sowohl für die Eigenmarkenproduktion (Private Label) als auch für die Lohnfertigung (Tolling) noch viel Potenzial. Wir sind sehr flexibel und offen für neue Projekte aller Art. Wir wollen neue Märkte erschließen, wo Potenzial ist, auch im Hinblick auf unsere Zulassungen und Möglichkeiten. Zum Beispiel können wir für Unternehmen Überkapazitäten abfangen, zum Beispiel im Bereich Bauchemie, Klebstoffe, Dichtstoffe oder Coatings, vor allem alles im Bereich Offshore, wie Pipelines, LNG-Tanks oder Marine.“

Fokus auf Aftermarket

Diffutherm konzentriert sich auf den Aftermarket, insbesondere auf Werkstätten und Reparaturdienstleister. Die Produkte des Unternehmens, darunter Korrosionsschutz, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, sind entscheidend für verschiedene Branchen. Die Zielgruppe von Diffutherm umfasst den Automobilsektor, Bus, Truck and Rail (BTR) und angrenzende Bereiche wie Caravan, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Das Unternehmen nutzt sein gut etabliertes Netzwerk, auch innerhalb der Würth-Gruppe, für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in ganz Europa.

Diffutherm als Vorreiter

Bei Diffutherm steht die Wertschätzung und Einbeziehung der Mitarbeiter im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Eine offene Führungskultur und die Einbindung der Mitarbeiter in Entwicklungsprozesse schaffen ein positives Betriebsklima. Die Anpassungsfähigkeit an schwierige Märkte, die Förderung von Eigeninitiative und die Betonung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind zentrale Elemente der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensstrategie, mit einem klaren Fokus auf erneuerbare Energien und die Nutzung von Wasserstoff.

„Kreislaufwirtschaft ist in der gesamten Würth-Gruppe ein entscheidender Bestandteil der Unternehmensphilosophie“, betont der Sales Director. „Wir wollen da ein Vorreiter sein und gehen weiter in Richtung „Circular Economy“. Darüber hinaus streben wir aktiv danach, neue Märkte zu erschließen, und suchen nach Talenten, die das vorhandene Potenzial weiterentwickeln können.“ Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Rezession und Schwierigkeiten in der Automobilindustrie bleibt das Unternehmen zuversichtlich und arbeitet aktiv daran, sich an die veränderte Nachfrage anzupassen, um Kundenbeziehungen in neue Märkte aufzubauen. Eine schwierige Zeit erfordert clevere Ideen um weiter wachsen zu können. Dieses Potential hat Diffutherm mit seinen maschinellen und personellen Ressourcen. Daher schauen wir positiv auf 2024 und wachsende Umsätze.

Diffutherm B.V.
Smaragdweg 50
5527 LB Hapert
Niederlande
T +31 497 749000
f +31 497 749080
sales(at)diffutherm.nl
www.diffutherm.nl

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie 3D Audio Räume ganz ohne Kopfhörer personalisiert

Wie 3D Audio Räume ganz ohne Kopfhörer personalisiert

Die nächste Generation der Audiotechnologie verwandelt Räume in persönliche Klangzonen. Spatial Audio lenkt Schall gezielt zu einzelnen Personen, sodass jeder seinen eigenen Ton hört, ohne Trennung und ohne Kopfhörer. Diese…

Stadt, Marke, Mensch: Wenn urbane Räume zur Kommunikationsfläche werden

Stadt, Marke, Mensch: Wenn urbane Räume zur Kommunikationsfläche werden

Bahnhöfe, Fassaden, Plätze – überall dort, wo Menschen sich bewegen, entstehen heute neue Formen der Kommunikation. Der öffentliche Raum ist nicht mehr bloß Kulisse, sondern ein Teil der Erzählung, die…

Stiftung als Vermögenssicherung für Generationen? Diese Probleme gibt es dabei – und so kann man sie umgehen

Stiftung als Vermögenssicherung für Generationen? Diese Probleme gibt es dabei – und so kann man sie umgehen

Stiftungen erfreuen sich als Instrument der Vermögenssicherung auch im Mittelstand immer größerer Beliebtheit. Doch wie effektiv ist dieser Ansatz wirklich und welche Schwierigkeiten können bei der Verwendung von Stiftungen als…

Aktuellste Interviews

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Kulke, Gründer und Geschäftsführer der alcona Automation GmbH

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Die Landwirtschaft steht unter Druck – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Gleichzeitig boomt die Elektromobilität, und auch die Energiewende verlangt nach innovativen Lösungen. Genau an diesen Schnittstellen positioniert sich die alcona…

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

TOP