Für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Interview mit Dr.-Ing. André Körtel, Sales Director der Diffutherm B.V.

Die Anforderungen an Qualität und Sicherheit sind gerade im Automotive - Sektor besonders hoch. Als Lohnfertiger und Hersteller von Private-Label-Produkten für diesen Bereich ist Diffutherm in der Lage, diese sehr hohen Anforderungen zu erfüllen. „Wir haben diverse internationale Zulassungen für Produkte in unterschiedlichen Bereichen, vor allem im Automobilbau als auch im Bus, Truck, Rail Bereich“, so Sales Director André Körtel. „In der Produktion von hoch spezialisierten Chemikalien verfügen wir ebenfalls über eine umfassende Kompetenz, alle notwendigen Zertifikate und die erforderliche Forschungskompetenz.“

Neuer Standort, neue Märkte

Diffutherm ist vor über 50 Jahren als Partner für die Lohnfertigung und die Produktion von Unterbodenschutz, Klebstoffen und Dichtungen gegründet worden. Seit 2012 das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Hapert eine 100%ige Tochter der Würth-Gruppe, einem Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Die Würth-Gruppe hat 2017 in den Standort investiert und auf insgesamt 26.000 m² neue Produktions- und Lagerflächen sowie Büroräume gebaut.

„Der neue Standort in Hapert ermöglicht uns eine erhöhte Flexibilität in der Produktion“, ergänzt André Körtel. „Damit haben wir sowohl für die Eigenmarkenproduktion (Private Label) als auch für die Lohnfertigung (Tolling) noch viel Potenzial. Wir sind sehr flexibel und offen für neue Projekte aller Art. Wir wollen neue Märkte erschließen, wo Potenzial ist, auch im Hinblick auf unsere Zulassungen und Möglichkeiten. Zum Beispiel können wir für Unternehmen Überkapazitäten abfangen, zum Beispiel im Bereich Bauchemie, Klebstoffe, Dichtstoffe oder Coatings, vor allem alles im Bereich Offshore, wie Pipelines, LNG-Tanks oder Marine.“

Fokus auf Aftermarket

Diffutherm konzentriert sich auf den Aftermarket, insbesondere auf Werkstätten und Reparaturdienstleister. Die Produkte des Unternehmens, darunter Korrosionsschutz, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, sind entscheidend für verschiedene Branchen. Die Zielgruppe von Diffutherm umfasst den Automobilsektor, Bus, Truck and Rail (BTR) und angrenzende Bereiche wie Caravan, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Das Unternehmen nutzt sein gut etabliertes Netzwerk, auch innerhalb der Würth-Gruppe, für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in ganz Europa.

Diffutherm als Vorreiter

Bei Diffutherm steht die Wertschätzung und Einbeziehung der Mitarbeiter im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Eine offene Führungskultur und die Einbindung der Mitarbeiter in Entwicklungsprozesse schaffen ein positives Betriebsklima. Die Anpassungsfähigkeit an schwierige Märkte, die Förderung von Eigeninitiative und die Betonung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind zentrale Elemente der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensstrategie, mit einem klaren Fokus auf erneuerbare Energien und die Nutzung von Wasserstoff.

„Kreislaufwirtschaft ist in der gesamten Würth-Gruppe ein entscheidender Bestandteil der Unternehmensphilosophie“, betont der Sales Director. „Wir wollen da ein Vorreiter sein und gehen weiter in Richtung „Circular Economy“. Darüber hinaus streben wir aktiv danach, neue Märkte zu erschließen, und suchen nach Talenten, die das vorhandene Potenzial weiterentwickeln können.“ Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Rezession und Schwierigkeiten in der Automobilindustrie bleibt das Unternehmen zuversichtlich und arbeitet aktiv daran, sich an die veränderte Nachfrage anzupassen, um Kundenbeziehungen in neue Märkte aufzubauen. Eine schwierige Zeit erfordert clevere Ideen um weiter wachsen zu können. Dieses Potential hat Diffutherm mit seinen maschinellen und personellen Ressourcen. Daher schauen wir positiv auf 2024 und wachsende Umsätze.

Diffutherm B.V.
Smaragdweg 50
5527 LB Hapert
Niederlande
T +31 497 749000
f +31 497 749080
sales(at)diffutherm.nl
www.diffutherm.nl

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Datenqualität als Wettbewerbsfaktor

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Datenqualität als Wettbewerbsfaktor

Digitale Prozesse verändern die Immobilienbranche, doch ohne verlässliche Daten verpufft ihr Potenzial. Ob Flächenermittlung, Betriebskosten oder Mietentwicklung: Wer auf strukturierte und konsistente Informationen setzt, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die…

Mit Rückenwind in die digitale Zukunft: Mit diesen IT-Fördermitteln können Unternehmen in Deutschland und Europa durchstarten

Mit Rückenwind in die digitale Zukunft: Mit diesen IT-Fördermitteln können Unternehmen in Deutschland und Europa durchstarten

Der technologische Wandel zwingt Unternehmen zu Entscheidungen, die komplexer und kapitalintensiver sind als je zuvor. Digitalisierung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und der Einsatz künstlicher Intelligenz sind längst keine reinen Trendbegriffe mehr, sondern…

Netzbetreiber im Dialog: Wie Markus Baumann AURIVOLT-Speicher dort platziert, wo sie gebraucht werden

Netzbetreiber im Dialog: Wie Markus Baumann AURIVOLT-Speicher dort platziert, wo sie gebraucht werden

Der Druck auf die Stromnetze wächst. Überall in Deutschland entstehen neue Solar- und Windparks, die zeitweise mehr Energie liefern, als lokale Netze aufnehmen können. Das Ergebnis sind sogenannte Negativstunden, Momente,…

Aktuellste Interviews

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

TOP