Erfolg verleiht Flügel

Erfolgsgeschichten

Er landete den vielleicht weltweit größten PR-Coup der letzten Jahre. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass diese Nummer wohl auch niemand außer der Red-Bull-Mann hätte anleiern können. Red Bull ist das einzige Unternehmen, bei dem auch mal Weltrekord-Stunts "produziert" werden. Der Erfolg nährt den Erfolg. Dem Schöpfer der Marke hat sein Gummibärchensaft in der Tat Flügel verliehen.

Doch begeben wir uns in die entscheidende Zeit Mitte der 80er Jahre. Mateschitz befindet sich auf Handelsreise in Thailand und wundert sich darüber, ob es das nach seinem 40. Geburtstag nun gewesen sein soll mit dem Leben. Er ist entzückt von einem künstlichen Koffein-Trunk namens "Krating Daeng" und fragt sich, ob die Europäer so etwas als Premiumgetränk und Kaffee-Ersatz nicht auch gerne hätten. Anno 1987 muss man ihn dafür einfach für verrückt gehalten haben.

Red Bull verleihe Flügel, so das Versprechen. Es belebe Körper und Geist. Es ist die wohl teuerste Limonade auf dem globalen Massenmarkt. Und das Unternehmen wächst und wächst. Keine Konkurrenz konnte den Bullen die Marktführerschaft ernsthaft streitig machen. Dietrich Mateschitz ist laut Forbes gegenwärtig rund 5,3 Milliarden US-Dollar schwer. Ungefähr genauso viele Dosen werden jährlich weltweit abgesetzt. Wie hat er das nur geschafft, möchte man ihn fragen. Er würde sagen: "Gute Werbung".

Während Apple in Kalifornien also rund 150 Milliarden Dollar in bar hortet, hat Red Bulls Marketing-Etat die Doppelweltmeisterschaft in der Formel 1 in den drei letzten Jahren geholt. Der vierte Titel ist in Aussicht. Von all den anderen Spaßsportarten, siehe Felix Baumgartner, ganz zu schweigen!

Red Bull ist also viel mehr als nur Limonade! Es ist eine lebende Erfolgsstory, die jedes Jahr neue ungeahnte Erfolge hervorbringt. Wer Red Bull trinkt, der subventioniert eine ganze Extremsport-Elite, einen globalen Wanderzirkus, Servus TV, spektakuläre Bilder. Während Pepsi und Cola seit bald 100 Jahren ihre Geschmacksformeln gegeneinander abwägen lassen, scheint Red Bull den Leuten einfach tatsächlich besser zu schmecken. Hier sollten wir vielleicht einen Werbepsychologen fragen. Das würde aber an den Tatsachen nichts ändern. Dietrich Mateschitz hat eine einmalige Story geliefert, die ihm so schnell keiner Nachmacht, auch wenn es mittlerweile gefühlt die ganze Genussmittelindustrie versucht...

Felix Albus

Aktuellste news

Das beste Gesichtsöl: F.A.Z. Kaufkompass empfiehlt Argand'Or PREMIUM Gesichtsöl

Das beste Gesichtsöl: F.A.Z. Kaufkompass empfiehlt Argand'Or PREMIUM Gesichtsöl

Das renommierte Verbrauchermagazin F.A.Z. Kompass der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat in seinem aktuellen Produkttest „Das beste Gesichtsöl“ unser Argand'Or PREMIUM Gesichtsöl mit Arganöl und Granatpfelextrakt mit einer Empfehlung ausgezeichnet.…

ArgandOr Cosmetic erneut Testsieger - Bestes Bio-Kaktusfeigenkernöl 2025

ArgandOr Cosmetic erneut Testsieger - Bestes Bio-Kaktusfeigenkernöl 2025

Bad Homburg, 15. August 2025 – Das Bio-Kaktusfeigenkernöl von Argand’Or Cosmetic wurde 2025 erneut vom unabhängigen Verbraucherportal Best Reviews als bestes Kaktusfeigenkernöl in Deutschland ausgezeichnet. Nach dem Sieg im Vorjahr…

Innovationen in der Abfallwirtschaft: Technologien für eine saubere Zukunft

Innovationen in der Abfallwirtschaft: Technologien für eine saubere Zukunft

In Zeiten rasanter Urbanisierung und wachsender Bevölkerungszahlen steht die Abfallwirtschaft vor enormen Herausforderungen. Innovative Technologien stehen bereit, um den Umgang mit Ressourcen zu verbessern und die immer komplexer werdenden Müllströme…

Aktuellste Interviews

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Interview mit Luisa Amoedo Otero, Geschäftsführerin der Vibalogics GmbH

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Im Laufe seines Lebens wird jeder fünfte Mensch von Krebs betroffen sein. Angesichts dieser alarmierenden Statistik ist die Entwicklung von Impfstoffen, die als wirksame Waffe zur Prävention bestimmter Krebsarten dienen,…

TOP