Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Empalis Live Experten Talk - unser kostenfreies Online-Panel
Wie widerstandsfähig ist Ihr Unternehmen im Angriffsfall?
Cyber-Angriffe, Ransomware, gesetzliche Anforderungen zum Schutz vor Ausfällen: Die digitale Bedrohungslage wächst weiterhin – und mit ihr die Verantwortung für Unternehmen. Cyberangriffe verursachen jährlich höhere Schäden für die deutsche Wirtschaft.
Doch was passiert, wenn die Systeme im Betrieb tatsächlich stillstehen?
Wenn Angreifer Ihre Cyber Security überwunden haben – sind Sie auch resilient genug, um handlungsfähig zu bleiben? Sind Ihre kritischen Geschäftsprozesse im Ernstfall wirklich gesichert?Wissen Sie, welche Kosten ein Ausfall Ihrer Kernprozesse wirklich verursachen könnte?Was unter Cyberresilienz zu verstehen ist, wie man sie misst und welche Maßnahmen sinnvoll greifen, erfahren Sie in diesem ELET. In unserer Expertenrunde diskutieren wir praxisnah, warum es wichtig ist, den Reifegrad der Cyber Resilience im Unternehmen zu kennen.
Dabei geht es einerseits darum, Compliance- und regulatorische Anforderungen, wie NIS2 und DORA organisatorisch und technisch aus den betreffenden Teams heraus leisten zu können: zu wissen, was zu tun ist, welche Tasks noch zu erledigen sind und wie sich Unternehmen besser auf Notfälle vorbereiten können.
Des Weiteren geht es um die tatsächliche Resilienz von Unternehmen, da Cyberangriffe faktisch unvermeidbar geworden sind, dort, wo Angreifer Cyber Security-Maßnahmen auszuhebeln wissen.